professionelles Netzwerk einrichten
-
Hallo Leute,
ich habe private ziemlich viele PCs (Win XP), die auch über einen Switch miteinander und mit dem DSL-Anschluß zusammengestöpselt sind. Damit ich beispielsweise von jedem Rechner aus ins Internet kann, habe auf jedem die Zugsoftware installiert. So oder so ähnlich habe ich viele Türken gebaut. Alles in allem ein normales kleines Netzwerk, wie es von einem normalen DAU, auch jederzeit aufgebaut werden könnte. Soweit so schlecht.
Wenn ich tagtäglich in die Firma gehe, sehe ich ein anderes Bild. Wenn ich einen neuen PCs bekomme, schließe ich ihn ans Netz und bekomme automatisch eine IP via DHCP-Server und der Rechnername kann sofort vom DNS-Server aufgelöst werden. Wenn ich mich am Rechner anmelde, gehört mein User zu einer Domäne, die von einem Domain-Server verwaltet wird. Wenn ich ins Internet möchte, trage ich im Browser einen Proxy-Server ein. Das Mail-Programm benötigt einen SMTP-Server. Zur Sicherung der wichtigen Daten gibt es auf einem Backup-Server persönliche Netzwerklaufwerke. Es gibt Webserver, Datenbankserver ... Server, Server, Server ...
Ich möchte mir sowas zu Hause auch einrichten - die Frage ist wie! Ich weiß gar nicht wo, geschweige denn wie, ich anfangen soll. Ich brauche eine Art Anleitung.
Hat jemand für mich eine? Gibt es so eine tolle Anleitung oder einen Link?
Ich habe mir natürlich mehrere Netzwerkbücher gekauft, in denen ich so eine Anleitung erwartet hätte, aber die Bücher drehen sich im Wesentlichen um die Hardware (was ist ein Switch, ein Koax-Kabel, welche Pole sind wie belegt) und irgendwelchen theoretischen Firlefanz (was ist eine IP-Adresse und wie ist sie aufgebaut / was ist ISO/OSI / was ist der Dykstra-Algorihtmus, was ist ein WAN, ein LAN, ein VPN, was bedeutet DNS), der zwar interessant ist, die mich wirklich nicht weiterbringen!
Ich suche eine Anleitung in der steht, wie man einen DHPC-, DNS-, Web-, Internet-, SMTP- ... Server einrichte und in welcher Reihenfolge und welche verschiedenen Server welcher Anbieter miteinander harmonieren und welche nicht und welche Hardware und Software ich brauche. Irgenwie sowas in der Art.
Gibt es sowas???
Ich hoffe, ich könnt mir helfen!
Danke!Ciao
shoat
-
hmm ... du hast dir da ja richtig was vorgenommen
also ein tutorial in dem steht wie baue ich mir mein profi netzwerk auf kenne ich nicht ... du musst halt im kleinen anfangen ... fängst zb mal mit einem proxy an ... dann eventuell einen ftp damit du daten zentral speichern kannst usw. ka je nachdem wo deine prioritäten liegen
worüber du dir aber zuerst im klaren werden solltest ist ... was darf mich das kosten ... wenn geld keine rolle spielt nimm novell oder microsoft ... problem hierbei ist das spftware + bücher + schulung usw. extrem teuer sind, folglich nicht geeigent für den privategebrauch ... alternativ kannst du linux verwenden ... da gibts meines wissens nach alles frei ... also anleitung + software ... nachteil bei linux ist aber das du nicht sowas tolles wie die nds bzw. ads hast ... aber ich glaube sowas braucht man für den privaten bereich auch nicht unbedingt ...
ich kenne jetzt deinen wissensstand nicht genau ... also wenn du so ca. bei null anfangen willst ... da is glaub ich ein suse linux komplettpaket für 50 euro (oder ka was das kostet eventuell schon 100 ??? ) nicht schlecht ... da sind auch bücher dabei in denen kurz (also wirklich kurz) erklärt wird wie man dies und das einrichtet (ftp, proxy, usw.), ich weiß jetzt allerdings nicht ob diese bücher in jedem linuxpacket dabei sind ... gibt glaub ich kleine unterschiede bei der ausstattung ... naja zuminderst bekommst du so grundelegendes hin ... und wenn du es dann genauer wissen willst bzw. besser erklärt haben willst suchst du einfach per google danach ... da findet man immer was ^^
bei linux würde ich zb mit samba http://samba.sernet.de/ anfangen ... das ist glaub ich nicht schlecht wenn du an deinem server nur windowsclients hast ...
btw. suse hab ich jetzt nur gesagt, weil das zum erlernen meiner meinung nach leichter ist als alles andere ... später sollte man dann auf ein "besseres" linux umsteigen .. debian is glaub ich als serversystem ziemlich gut ...