SSQLite datenbanken in C++
-
ich hab jetzt ne datenbank in SQLite geschrieben, und will sie in c++ einbinden, ich hab schon einiges probiert, aber es hat noch nichts funktioniert...SQLite datenbanken brauchen nämlich keinen server...
könnt ihr vielleicht ein beispielprogramm schicken?ich verzweifle sonst...
-
Die frage ist nun wie du auf die SQLite DB zugreifst. Direkt über die C Api oder über Wrapperklassen???
Hier mal so ne Wrapperklasse die ich nutze...
http://www.codeproject.com/database/CppSQLite.asp
-
also eigentlich hatte ich vor, die datenbank mit der c-api zu öffnen, aber die verwendung des wrappers scheint ja recht simpel zu sein. ich werd erstmal das versuchen, danke für den link...
-
alles klar das einbinden der datenbank mithilfe des wrappers hat super funktioniert, aber jetzt hab ich eine frage :
kann man die datenbank-datei ("*.db") auch (z.b. wie eine ressource) in die exe datei einbinden, sodass man die datenbank aus dem programm und nicht aus der datei startet?
-
Gehen tut das bestimmt schon irgendwie, aber sinnvoll ist es nicht grade.
Sobald du nämlich Daten speichern willst wirst du mit großer wahrscheinlichkeit probleme kriegen...
-
oder gibt es noch andere wege die datenbank sicher vor zugriffen zu schützen? vielleicht verschlüsseln oder so?
-
Es gibt ein (kostenpflichtiges) Crypto Addon vom Original-Autor.
Eine simple Verschlüsselung kannst du auch recht einfach selbst machen. Schau dir mal die Datei os.c an. Du könntest dort die Funktionen zum Lesen und Schreiben aus der Datei einfach so abändern, dass die eine simple Verschlüsselung machen.
Wenn deine DB nicht allzugross ist, kannst du sie auch im Speicher halten. Nimm dazu als Namen einfach ein ":memory:", SQLite schreibt dann gar nichts auf Platte. In deinem Programmcode könntest du dann einfach die SQL-Statements speichern die die DB füllen. Hat aber den Nachteil, das du bei jedem Programmstart erst die DB im Speicher füllen musst.