2 Netzwerke mit einem Rechner verbinden
-
Hallo,
ich habe einen Rechner mit W2K und 2 Netzwerkkarten.
Jede Karte liegt in einem anderen Netz( 192.168.2.3 (255.255.255.0) und 192.168.5.1 (255.255.255.128) ).
Kann ich diese beiden Netze jetzt irgendwie mit einander verbinden?
(bitte keine Fragen über Sinn oder Unsinn dieser Aktion )
-
Du brauchst eine Routing-Software.
Wie bei MS üblich wird sowas erst bei den Serverversionen mitgeliefert, Alternativen sind wohl Tools wie WinRoute o.ä.
-
@LAN-Kamikatze, endweder wie Jansen vorgeschlagen hat via Software oder mit einem separaten Router.
NIC1---\ ROUTER NIC2---/
-
Die Verbindung ist doch schon da (Ethernetprotokoll). Nur nicht auf IP Protokoll Ebene. Du könntest ein anderes Protokoll bei jeden der beiden Rechner einrichten...
-
Könnte gehen:
Zb: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907231.htmOder wolltest Du eine Verbindung auf IP Ebene hinkriegen? Unter Linux gibt es die Möglichkeit eine Netzwerkkarte mit mehreren IPs zu bestücken. Aber unter Windows?
-
@peterfarge, auch unter Windows kann man einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen zuweisen: Netzwerkkarte->Eigenschaften->Erweitert->IP-Einstellungen.
-
Dann sollte das Problem gelöst sein. Einfach einem der Rechner ne IP im anderen Subnetz geben...
-
Oder aktiviere eindach unter "Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN-Verbindung-1->Eigenschaften->Erweitert" Die Option: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden".
Dann kann ein WinPC aus Lan-2 auf Lan-1 zugreifen.
Ich verwende das auch für mein Wlan-Netz (Internet).
Hoffentlich kann es dir helfen.MfG RoaN;