ja, hast schon recht. bin ein wenig mit dem blasphemischen windows gedankengut verseucht.
mit linux werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich die nötige zeit dazu habe, also so in 3 jahren
unser prof betreibt da auch ein wenig desinformationspolitik. er ist (glaub ich) der meinung, dass den kram auch verstehen, wenn er nichts darüber erzählt
nee, mir ging es nur darum, dass ich mit editplus schreiben kann, weil ich es von java gewohnt bin. also muss ich jetzt "nur" nochr den compiler einbinden...
danke!
EDIT!:
Das könnten Path-Probleme sein, wobei ich nicht weiß, wie das nun in XP gehandhabt wird, aber Einträge für den Dev-C++ sollten unbedingt versteckt werden.
Und dann sollte es wohl einen Ersatz für alte autoexec-Einträge geben, sodass die beiden Anweisungen für den DJGPP (path und environment-variable - siehe ZIP-Picker) noch eingetragen werden müssen.
Kann Dir trotzdem nicht sagen, ob da ein spezifisches XP-Problem auftaucht - aber ich bin ziemlich sicher, dass es diese Environment-Dinge sind.
@elise:
Seitdem die RHIDE von diesem Nachfolge-Autor betreut wird, macht das mit dem DJGPP keinen Spass mehr. Die hat nun etliche neue (Memoryleak)Bugs, sodass die DJGPP-Gurus ganz schön sauer auf den Herrn sind. Dazu kommt, dass es nun sehr grosse Probleme beim Sourcecode-Debugging gibt, da offensichtlich die Einbindung der neuen Debugger-Versionen auch schlampig gemacht wurde.
Also - jener Herr hat sich da etwas übernommen! Auch irgendwie ein Zeichen der Zeit... Vielleicht sind aber auch mittlerweile alle Programme zu komplex geworden, um ordentlich gewartet zu werden. Da hilft auch OOP und UML nicht.
Jene, aus alten Zeiten weiterentwickelten, Dinge lassen sich wohl keine ordentlichen Schnittstellen mehr aufprägen - ohne komplett neu strukturiert zu werden. Und das, wo Linux immer mehr an Bedeutung gewinnt und ohne den gcc wohl undenkbar ist. Da prallen ein paar Welten aufeinander...
Hy,
wenn ich in Dev-C++ 4.9.8.0 (hab auch schon 4.9.8.4 ausprobiert) std::wstring nutzen will, bekomme ich zwei Linkerfehler:
[Linker error] undefined reference to std::basic\_string<wchar\_t, std::char\_traits<wchar\_t>, std::allocator<wchar\_t> >::basic\_string()' [Linker error] undefined reference tostd::basic_string<wchar_t, std::char_traits<wchar_t>, std::allocator<wchar_t> >::~basic_string()'
Muss man eine spezielle Unicode Library dazulinken? Bekommt ihr auch die Fehler?
Der <string>-Header ist eingebunden.
holla! woher hast du diese seite? hab jetzt schon zweimal die ganze homepage abgesucht und nichts gefunden! kannst du zaubern?
vielen dank mittlerweile hab ich schon einen alten c-compiler zum kompilieren von den gcc sourcen gefunden, und die kompilieren jetzt schon ne ganze weile (muss das alles via ssh machen auf einem fremden computer, also ...) danke!
Wenn es dich interessiert, wie es zu void main gekommen ist dann guck mal hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=35112&highlight=void+parameter
Falls du ein nicht verstehen solltest kannst du fragen. Er sagt dir, wo der Fehler zu fnden ist, wer ihn ausgelöst hat (also von woaus es instanziert wurde) und was der Fehler ist. Manchmal gibt's sogar noch Vorschläge, was der genaue Grund sein könnte.
Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe auch die Suchfunktion genutzt, bin jedoch nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Ich habe noch einige Basic Programme älteren Baujahrs, die ich gerne ein wenig umstricken möchte. Ich suche einen Compiler der mir die Programme unter Linux lauffähig macht. Es handelt sich nur um kleine Faulheitsproggs die ich mir gebastelt habe
Thanks
Hallo,
ich habe da ein Problem, ich will Speakersound erstellen, doch der Compiler meldet dauernd, dass er die Befehle sound(), delay() und nosound() nicht kennt.
Über die Online-Hilfe habe ich mir den Code rauskopiert:
#include <dos.h>
void main()
{
sound(7);
delay(1000000);
nosound();
}
Obwohl dieser Code in der Online-Hilfe stand, funktioniert er nicht. Ich benutze eine Borland Master CD, in denen der Compiler BC++ 5.01 und der Compiler BC++5.02 mit bei waren, bei beiden funktioniert es nicht.
Bei einen Bekannten, der genau den gleichen Compiler, von der gleichen CD benutzt, funktioniert es aber (laut seine Äußerung).
Vielleicht liegt es am Betriebsystem???
Ich benutze WIN98 oder WIN2K Prof.
Gibt es vielleicht noch andere Befehle, um akustische Signale zu erzeugen?
Noch eins:
Ich finde es auch seltsam, dass wenn ich etwas mit cscanf() einlesen will, die Tastaturbelegung sich verändert (wo der Stern '*' ist das Fragezeichen '?', beim Ö das /; nicht mal die alte englische Tastatur war so extrem, glaube ich). Ist das normal?
Ist es auch normal, das der Cursor beim Zeilenumbruch mit cprintf("\n"), nicht zum Zeilenanfang wieder zurück springt?
Und Noch was:
Gibt es einen Befehl um die EXE-Datei im Vollbild-Modus erscheinen zu lassen?
MfG
Vieleicht ist die frage auch völlig fejl am platze...
aber wisst ihr was die meldung
mp.o bedeutet, oder linkin not done, bacause no linker input (file)
gibts irgendwo si ein 1*1 der fehlermedlungen für dev c++ ???
ich will für eine hal life mod (kent ihr vbieleicht)
den code compilen, ber ich kriege 2 meldungen, wenn ich den !! unveränderten !!
code compile
snake
hallo
dein problem ist meines erachtens ein anderes (bitte benutze das nächtste mal code tags ;))
du hast eine globale instanz von c_knoten und versuchst dann in der main funktion, das zu tun:
testa[g_AnzKnoten+1]; //Instanz für Knoten erschaffen
(die main heißt übrigens int main() in c++)
zum einen sind globale variablen nicht sonderlich schick in c++, zum anderen kann man arrays nur mit mit fester größe anlegen (gut, es gibt compiler, die es anders durchlassen, aber es ist nicht standard)
entweder du machst ein festes array (zum beispiel in der main funktion) oder du alloziierst es mit new dynamisch auf dem heap.
in deiner form kann er dementsprechend
testa[i].set_xyz(r,s,t);
garnicht in der funktion kennen, da er nur eine globale instanz kennt, aber kein array.
wie gesagt, der fehler liegt nur vordergründig in der funktion.
ich habe zu hause jetzt das Problem,das ich
meine alten Classen nicht einfügen kann. Immer wenn ich nach dem
Dateiauswählen auf Ok klicke, reagiert k_develop nicht mehr und
bleibt hängen, was kann das sein ?
1. Ide's nehmen dir die Arbeit ab, wennst glueck hast ... alle einstellungen sind in sogenannten projektfiles abgelegt. wenn die dan in der Ide laedst, zieht er alles an was du brauchst. Compile irgendwo (je nach ide) druecken, und fertig. Dateiformat haengt von der IDE ab. steht aber meistens bei, ob das Project fuer Visual C++, Borland C++ Builder oder aehnliches ist.
2. das uebersetzen und linken von Programmen und teilweise umfangreichen Librarys ist nen knochenjob :p Man koennte ne Batch nehmen, aber die ist zu unflexiebel. Aus der unix welt kommend hat sich nen hilfsprogramm(make) darauf spezialisiert, diese routinejobs hintereinander auszufuehren, wenn man ihm denn die Abhaengigkeiten per TextDatei vorgibt.
Als unter Linux schaun, ob du Dateien mit dem Namen MAKEFILE findest ... dann versuch dein Glueck und ruf mal "./configure" (passt die makefiles an systemspezifische gegebenheiten an) und danach "make" auf
unter windows gibts aehnliches ... bei VC++ heisst das tool nmake.
Steht bei den Besipielen aber auch meist dabei, wie es zu uebersetzen ist. Unter Linux ist das quasi Standard, und auch die Ide's halten sich drann, so das nen project was mit ner IDE (KDevelop z.B.) erstellt wuerde auch mittels configure und make uebersetzen kannst, ohne die IDE zu haben ...
Wenn du unter windows mit nem gcc port abreitest, dann verhaelt der sich fast wie die Linux version ...
3. wenn das alles nicht hasst ... musst es selbst erstellen. Das machen die IDE's fuer dich (weiss nicht was du nutzt) ... Neues Projekt erstellen, und alle die cpp und h dateien in das Project einfuegen. Noch ne halbe stunde mit compilereinstellungen rumaergern, dann laeufts vielleicht mal irgend wann.
Ciao ...