W
stimmt! Magoon wollte mich darauf hinweisen, daß es schön ist wenigstens die Wahl zu haben dieses "Feature" der Persistenz zu nutzen und damit hat er ja auch Recht!
um aber mal zum Thema zurückzukommen:
@Surkevin:
Generell schadet es nie Mehrsprachig zu sein, zumal letztenendes die selben Prinzipien immer wieder kehren. Gerade der boomende Markt für Handys läßt den java-Markt sicher wachsen (Firmenlösungen f. Außendienst, Info-Portale,...).
Wenn Du C++ gut beherrscht, dann bau das aus. Ein Schwerpunkt ist immer wichtig, sich Java anzuschauen ist sicher auch sinnvoll. Zumal die Anwengungsbereiche sich immer mehr überschneiden. PHP hat nach wie vor - zu unrecht - das Image einer Bastellösung, wird aber auch vermehrt gefragt. Da man heut zu Tage immer mehr verteilte Informationssysteme hat, die es zu verbinden gilt, ist sicher auch XML ein must have obwohl es eine andere Baustelle ist als C++/Java. Generell rate ich immer zu ein paar Schwerpunkten, die man in ausreichender Tiefe beherrschen sollte. Die heutigen Bewerbungen sind voll von 3-4 Buchstabenkürzeln die die Bewerber alle beherrschen wollen. Hinterfragt man das leicht, bröckelt die Fassade schnell ( Nur weil ich INSERT,UPDATE,SELECT schon mal gelesen habe sollte ich mich nicht als MS-SQL Profi ausgeben, das hält keine fünf Minuten!). Ein paar gut gesetzte Schwerpunkte sind da viel mehr wert!