stimmt bei 32 Bit = 4 Byte ist das wohl so, was meine Rechnung angeht ist das bei einer Wortbreite von 2 Byte also 16 Bit was meiner Meinung nach (wieder nicht ganz sicher) bei (bestimmten) DRAMs der Fall ist. Somit kann ich nicht allgemein sagen wie groß sein int ist, da es ein Wort groß ist und je nach CPU und RAM kann das sich wie erörtert ändern
Es sollte nach einem Openstatement das so ähnlich aussieht wie
Select * from XXX order by zzz
im späteren Source dann auf meinen Recordset ein Filter ausgeführt werden
der in VC++ in etwa so aussieht:
bestSet.m_strFilter.Format(_T("([Lieferant] = %d) AND ([Art] = %d)"), f_lLiefID, f_nArt);
Das Problem ist dass MFC daraus tatsächlich das von dir oben genannte macht. wenn man allerding die order by geschichte mit m_strSort macht, dann kann man auch ganz oben im source schreiben m_strSort und irgendwo anders dann m_strFilter weil er sich die automatisch richtig zusammen baut. allerdings wenn ch Order by und m_strSort mach verrafft er es!
Wenn es genauer interessiert hier im MFC-Forum!
Nein, gibt es nicht.
DBase kennt keine Mechanismen wie ein richtiges DBMS, um auf Änderungen an einer Tabelle reagieren zu können (in diesem Fall wär's ein Trigger).
Musst du wohl regelmässig den Timestamp der *.dbf überprüfen und bei Änderung händisch rausfinden, was geändert wurde.
Danke für Eure Antworten.
Leider habe ich nur Bahnhof verstanden.
Zum Thema Netzwerk der VM-Ware Maschine:
Kann ich das irgendwo nachgucken? Ich bin der Meinung, dass ich einfach den Standard übernommen habe. Kann man da überhaupt was einstellen?
DHCP habe ich aber nicht. Ich habe feste IPs vergeben, aber darauf geachtet, dass sich nichts überschneidet.
Leider finde ich den Server trotzdem nicht über das Netzwerk.
Ich kriege ja bald eine Schulung für die Administration, aber mein Chef will vorher was sehen.
Bitte, irgendwie muss ich entweder den Server über das Netz sehen können - oder eine Datenbank mit allem drumherum von einem PC zum anderen kopieren. (Geht das vielleicht sogar per Dateien kopieren? Wäre praktisch.)
Wenn du bereits mysql.h etc. hast dann ist das die API. Da sind auch noch *.lib und *.dll drin.
In deiner IDE musst du nur einstellen das er solche Dateien im Pfad findet wenn du einfach
include <mysql.h>
schreibst.
Dazu frage deine IDE.
Mein Wrapper linkt automatisch seine LIB-Datei dazu.
Also musst du der IDE sagen wo sie die findet.
Man verwendet meinen Wrapper indem man einfach meine Headerdatei einbindet.
Den Rest macht die Headerdatei selbst wenn die IDE auch die Datein findet(siehe oben).
In der FAQ-MFC gibt es auch ein Bsp. für Connect und SELECT.
@dreaddy
echt coole Sache dein Game. Endlich mal wieder jemand, der die guten alten Zeiten aufleben lässt. Ich habe mir vor kurzem extra wieder ein SNES zugelegt um Secret of Mana zuspielen
Weiter so!
Dann nimm was fertiges.
Warum immer das Rad neu erfinden.
Wiist du es für PHP schaue dir phpmyadmin an.
Willst du es für C/C++ schaue dir den Client (mysql) von MySQL an.
Hi elise, genau das habe ich auch gelernt
Nur wird sich das Archiv ständig verändern. Es können verschiedene Nutzer Grafiken hinzufügen bzw. wieder entfernen ( ähnlich www.deviantart.com ). Damit muss ich die Verweise in der Datenbank sowie die eigendlichen Dateien pflegen? Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen
Sorry, dass meine Antwort solange dauert.
Also, ja, ich verwende MySQL, ABER die Spalte heist bei mir DatumBeginn (wollte es nur hier für's Forum etwas vereinfachen und bin wohl prompt in die Falle getappt)