E
PaFFy schrieb:
1)Habe ohne Probs WinXP mit SP2 draufbekommen (ohne Diskette oder irgendwas ) , muss ich trotztdem irgendwelche S-ATA Treiber oder soetwas installieren, oder läuft jetzt automatisch alles rund und SCHNELL ? So ansich läuft alles stabil
Never change a running system. Wieso Treiber installieren, wenn es läuft? Bei ATA
Geräten kämest du doch auch nicht auf den Gedanken. Die Geschwindigkeit wird dadurch
sicherlich nicht mehr beeinflusst. Und btw: S-ATA ist nicht schneller als ATA (auf
jeden Fall bei allen verfügbaren HDDs).
PaFFy schrieb:
Habe unter Win jetzt ständig rechts unten den Hinweis "Hardware sicher entfernen" und dort soll ich meine Festplatte entfernen könne, geht natürlich nicht weil Win ja drauf ist, warum steht dieser Scheiß da?
Hm.. Vielleicht sind HDDs und Controller Hot Swap fähig. Einfach mal danach suchen und
entsprechend gucken, ob es Optionen zum deaktivieren gibt.
PaFFy schrieb:
Habe mal reingeguckt in den Tower und gesehen das die Festplatte mit dem normalen STromstecker angesteckt ist und nicht mit dem "SATA" Strom Stecker, sollte ich das noch wechseln oder ist es egal?
Egal. Die S-ATA Stecker sind kleiner und klemmen nicht so wie die anderen. Mach wie du
willst.
PaFFy schrieb:
Im Mainboard Handbuch wird empfohlen das man mit S-ATA Geräten nicht übertakten soll, warum nicht ? Also diese vordefinierten Übertaktungsoptionen von MSI würd ich gerne verwenden habe schließlich ne Wasserkühlung drin! (Achja habe einen 64 3000+ AMD )
Vielleicht ist der S-ATA Controller direkt vom FSB abhängig, dann würde der S-ATA-Bus
gleichzeitig mit allen anderen Komponenten übertaktet werden. Bis zu einem gewissen
Grad werden dass die Platten noch mitmachen, aber was dann passiert ist schwer vorher
zu sagen. Bei kritischen Daten würde ich es nicht riskieren, vor allem wo das Handbuch
extra davor warnt.