Ableitung + Koordinatentransformation
-
hi,
ich steh' hier gerade auf dem schlauch: angenommen ich habe die koordinatensysteme (x,y) und (r, ).
wenn ich nun die funktion f(x,y) kenne, wie berechne ich
:und wie berechne ich
, d.h. ich kenne f in abhängigkeit von r und theta, und möchte nach theta ableiten, wobei r,theta ein krummliniges koordinatensystem sind...confused:
-
Einmal gilt: und . Stichwort: Kettenregel.
-
Taurin schrieb:
Einmal gilt: und .
Wo steht, dass er Polarkoordinaten verweden soll?? Es heißt nur krummlinig.
-
xroads42 schrieb:
Wo steht, dass er Polarkoordinaten verweden soll?? Es heißt nur krummlinig.
Oh, stimmt. Dann bleibt nur noch die Kettenregel als Tipp.
-
Wie schon gesagt brauchst du die verallgemeinerte Kettenregel:
Bei der Zusammensetzung von Abbildungen multiplizieren sich ihre Funktionalmatritzen.
Das heisst, wenn du (g o f) im Punkt P ableiten möchtest, kannst du zuerst die Funktionalmatrix von f an der Stelle f(P) und die Funktionalmatrix von g an der Stelle P berechnen. Danach kannst du die beiden Matrizen multiplizieren und du erhältst die Funktionalmatrix von (g o f).
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig hingeschrieben und nichts vertauscht. Leider nur in Worten, aber um das schön zu schreiben, reichen meine Latexkenntnisse nicht ganz...
EDIT: So ungefähr:
f und g irgendwelche vernünftige Funktionen:
-
hi,
ja, kettenregel geht aber nur, wenn ich F an sich kenne. es gibt doch aber zumindest für den zweiten fall eine vereinfachung, die das nicht benötigt? (also, um das polarkoordinatenbeispiel aufzunehmen: die ableitung von F in richtung theta ist df/dtheta * 1/r. und ich möchte wissen, wo dieses 1/r herkommt... )
-
die ableitung von F in richtung theta ist df/dtheta * 1/r.
was genau soll das heissen?
ein r im zusammenhang mit polarkoordinaten kommt gern als betrag der determinante der jacobimatrix vor, wenn man koordinaten transformiert.