Hab mal ne Frage

• Vorweg:
    1. Es ist etwa 3,1415-Mal so wichtig die Programmiersprache zu beherrschen
    2. Was für ein Genre soll's denn werden?
    3. ODER: 8. Klasse Realschule müsste reichen

Allgemein:
    1.) Lineare Algebra ("+", "-", usw. )
    2.) Zahlensystemumrechnungen ( Hex <=> Dec )
    3.) Boolsche Berechnungen ( AND, OR, XOR, NOT, NOR, NAND, BUT, BART ... ) oder:

&&
    ||
    ~
    ...

Speziel:
    - Analysis
    - Kollisionen (vielleicht eher Physik aber egal)

Rhombicosidodecahedron schrieb:

[offtopic]
    Wahrscheinlich gibt es im Mathematikforum mindestens 10 Beträge zum Thema Kollision -serkennung -sberechnung ...
    Entweder den Besten davon (wenn nicht schon) ins FAQ packen und andere löschen oder in einen gesonderen Bereich packen
    [/offtopic]

- trigreometie... (Eben das Zeug mit Sinus Cosinus Tagens ... )
    - Vektorrechnung (zum Beispiel wenn sich etwas bewegen soll; )
    - Zufallsberechnungen
    - Chaostheorie (u.a. bei dynamischen Wolken verwendbar)
    - Megenlehre (oder ein ziemich kleiner Teil davon; bei [von der Programmiersprache abhängig] Vererbung)

KI & Lernverhalten der Comutergegner kommen auch noch einige Mathematische Bereiche hinzu

Und von der Physik muss ich gar nicht erst sprechen

Möglicher Beweiß / Zeitvertreib:

Ich wette,
    dass es kein Teil der Mathematik gibt,
    der nicht irgendwie irgendwo in einem Spiel auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen und sich vielleicht irrend
    Rhombicosidodecahedron

• Ich wuesste nicht, wo z.B. die Riemannsche Zetafunktion in einem Spiel Verwendung finden wuerde 😃 .

• XFame schrieb:

Ich wuesste nicht, wo z.B. die Riemannsche Zetafunktion in einem Spiel Verwendung finden wuerde 😃 .

Antwort:
    1. Hääääääääääääääääääää (oder in Deutsch: "Bitte berklären Sie mir mal die Funktion)
    2. Stand es nicht geschrieben

C++si schrieb:

Welche Bereiche der Mathematik [...]

Ok, da ich nicht weiß was die jene Funktion ist, könnte sie auch ein Bereich der Mathematik sein. ~Aber wenn nischt ...~

• XFame schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Zetafunktion

1. Vielen Dank! [Geich zum Nächen Thema ("Wie rechne ich PI aus!" o.s.ä)]
    2. Zum Pi Ausrechnen:

Wiki schrieb:

ζ(2)=1+14+19+116+=π26\zeta(2) = 1+\frac14+\frac19+\frac1{16}+\ldots=\frac{\pi^2}6

Mit freundlichen Grüßen und einem breiten Grinsen
    Rhombicosidodecahedron
    P.S frühestens morgen kann's weiter gehen - muss aufhören (keine Flatrate, nicht einmal DSL)

• Rhombicosidodecahedron schrieb:

- Chaostheorie (u.a. bei dynamischen Wolken verwendbar)

Bla

Ich wette,
    dass es kein Teil der Mathematik gibt,
    der nicht irgendwie irgendwo in einem Spiel auftaucht.

Uh.... da will ich auch mal mein Glück versuchen, etwas zu finden, was nicht in Spielen zur Anwendung kommt. Wie wäre es denn damit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralsatz

🙂

• Ich hab auch noch einen. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Garbe

• also spektralsatz gehört doch zu lineare algebra und die zeta-funktion ist auch kein teilgebiet der mathematik *belehr*
    generell würde ich sagen, dass man gut beraten ist, wenn man sich geometrische grundlagen anschaut, im speziellen für dimensionen 2, 3 und 4 (lineare algebra (ganz wichitg!) zähle ich da auch mal einfach dazu).
    vektoren sind einfach sehr wichtig und daher eben auch lineare algebra.
    analysis ist, naja wichtig eben, weils analysis is. ableitungen und so. wenn man ganz ausgebufft sein will kann man sich ja mal mit (unter-)mannigfaltigkeiten beschäftigen.
    mit boolescher algebra muss man sich nicht zwangsweise beschäftigen, da das alles sehr intuitiv ist. vielleicht mal etwas zur optimierung von booleschen ausdrucken, dass man keine ellenlangen auswertungen hat. (wichtig: logisches oder != exklusives oder).
    stochastik find ich persönlich nicht so wichtig.
    numerik muss man auch nicht unbedingt beherrschen, da es dafür - zumindestens für c++ - schon genug libs und sippest gibt.
    chaostheorie find ich auch sehr übertrieben. das chaos ergibt sich sowieso 🙄
    zahlensysteme: dezimal is klar, hexadezimal sollte man können und meiner meinung nach sollte man das biärsystem aus dem ff (oder effeff oder wie auch immer man das schriftlich ausdrückt).

so das war nun auch mal mein senf zu der ganzen angelegenheit.

mfG
    Meister des Nie und Imperator des Spuddels
    MamboKurt

• ---

• Der Trägheitstensor ist ein selbstadjungierter Operator -> Spektralsatz. 🤡

• MamboKurt schrieb:

die zeta-funktion ist auch kein teilgebiet der mathematik *belehr*

Juhu ENDLICH!!!! ...
    Na eindlich einer der's Kapiert ...
    Find ich gut von dir(MamboKurt) das du mir hilfst (echt!)...

Also nocheinmal:

In meiner Wette steht ganz klar schwarz auf weiß:

Ich schrieb:

Bereich / Bereiche

oder eben

Ich schrieb:

teilgebiet

Das heißt keine EINZELNE FORMEL!!!
    Das heißt einen BEREICH DER MATHEMATIK!!!
    Das heißt ein TEILGEBIET DER MATHEMATIK!!!

Daraus folgt: bislang hat mir keiner einen Bereich der Mathematik genannt der wirklich nicht in einem Spiel auftaucht (weder in der KI noch in der Graphik-Engine noch sonstwo!! )

Rhombicosidodecahedron Nachtrag:
    {
    Chaostheorie (Frakale) KÖNNTE meines Wissens für

Ich schrieb:

dynamische Wolken

eingesetzt werden.
    Das heißt nicht dass es so ist, nur dass es so sein KÖNNTE.

Zu Stochastik:

Wikipedia schrieb:

Stochastik als ein Teilgebiet der Mathematik ist die Lehre der Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.

Ich als Computergegner wäre dem Programmierer dankbar, wenn ich dank der Stochastik schätzen könne, was der Spieler als nächstes macht( oder eben nicht macht), und mich darauf vorbereiten könnte ...
    }

Schönen Tag noch ...

Mit freundlichen Grüßen (wie immer), den Kopf auf den Tisch schlagend(dank der Leute die Breich mit Formel verwechseln) und einen breitem Grinsen(denn bislang hat mir keiner...)
    Rhombicosidodecahedron

P.S:

MamboKurt schrieb:

so das war nun auch mal mein senf zu der ganzen angelegenheit.

Das darst du, das sollst du, wir sind in einem Forum...

• Wo werden folgendes Teilgebiet in der Spieleprogrammierung benutzt?

- Algebraische Geometrie
    - (Algebraische) Topologie
    - Zahlentheorie
    - Homologische Algebra

• Jester schrieb:

Wo werden folgendes Teilgebiet in der Spieleprogrammierung benutzt?

- Algebraische Geometrie
    - (Algebraische) Topologie
    - Zahlentheorie
    - Homologische Algebra

Ok

Mögen die Spiele beginnen!

Algebraische Geometrie

Laut Wikipedia(soweit ich es überflogen habe) kann man damit in einem Egoshooter die Kollision mit einem geometrischen Körper (vor einem = Barriere oder unter einem = Boden) berechnen, sonst würde man einfach durch die Spielwelt hindurchfallen, die Lichtgeschindigkeit erreichen , dank Einstein unendlich schwer werden(Relativitätstheorie) und das Programm zum Absturz bringen{ Vorausgesetzt natürlich, das der Programmierer den Massendefekt in sein Spiel miteinbaut (wer macht das nicht ;->)}

(Algebraische) Topologie

1. Kein Urbestandteil der Mathematik laut Wiki erst seit dem 20. Jahrundert, (ist meiner Meinung nach, wie die größe je zu einem Mathematischen Beweiß heibei"gezogene" Zahl: Nur weige (bzw. einer)
    braucht sie, für die andern ist nur eine Kolonne aus Ziffern.)
    2.

Wikipedia schrieb:

Die Topologie untersucht die Eigenschaften geometrischer Körper

Ein/e Kreis/Kugel ist geometrischer Körper. Und behauptet nicht das es keine Kreise oder Kugeln in Computerspielen gibt ...
    3. Soweit ich verstanden habe (gleichbedeutend mit "Ich sag' euch was und wenn falsch ist sag's mir bitte") ist eine Erweiterung der Geometrie so ähnlich wie die Quatentheorie mit der Physik.
    4. Soweit ich verstanden habe (gleichbedeutend mit "Ich sag' euch was und wenn falsch ist sag's mir bitte") ein verzerren eines gemetrischen Körpers Topologie.
    4a. Wenn man bei Egoshootern Alkohol miteinprogrammiert und alle formen "wanken" wenden wir Topologie an.
    4b. Wenn wir als Leveldesigner ein Würfel in die Länge ziehen oder daraus eine Rampe bauen ist es das auch.
    5. Kein Urbestandteil der Mathematik wurde schon gesagt, aber mir fällt auf, dass entweder nichts oder alles geometrische Topologie ( laut wiki: von griech.: τόπoς „Ort, Platz“ und λόgoς „Lehre, Wissen, Wort“ also z.B. "Lehre vom Platz") ist.

Zahlentheorie

Wikipedia schrieb:

Primfaktorzerlegung

Die Primfaktorzerlegung ist zum kanacken von verschlüselungen Notwendig, kann / (muss zugestehen KÖÖNTE) beim Kopierschutz auftreten (ja auch das gehört zum Spiel)
    Außerdem: Irendwo in Wiki war unter dem AbschnittAnalysische Zahlentheorie auch die Wörter

Wikipedia schrieb:

Riemannsche Zeta-Funktion

hmm ... kommt mir igendwie bekannt vor ...

Homologische Algebra

Wikipedia schrieb:

In vielen wichtigen Fällen sind die zugrundeliegenden Kategorien topologischer Natur, [...]

Siehe Topologie

Ergebnis: 2 geschafft, 2 halb geschafft, 0 aufgegeben

Mit freundlichen Grüßen und ohne viel Tamtam am Ende
    Rhombicosidodecahedron

Algebraische Geometrie

Laut Wikipedia(soweit ich es überflogen habe) kann man damit in einem Egoshooter die Kollision mit einem geometrischen Körper (vor einem = Barriere oder unter einem = Boden) berechnen

Nein.

(Algebraische) Topologie

1. Kein Urbestandteil der Mathematik laut Wiki erst seit dem 20. Jahrundert, (ist meiner Meinung nach, wie die größe je zu einem Mathematischen Beweiß heibei"gezogene" Zahl: Nur weige (bzw. einer)
    braucht sie, für die andern ist nur eine Kolonne aus Ziffern.)
    [/quote]

Huh? Natürlich ist die (algebraische) Topologie noch recht jung. Das ändert aber nichts daran, daß sie ein extrem wichtiges Gebiet ist.

Es ist übrigens keine Frage, daß man viele der Dinge, die auftauchen mit Topologie beschreiben kann. Ob man sie aber benutzt ist ne andere Frage.
    Mal anders gesagt: Wußtest Du, daß man "Zählen" als Funktor von der Kategorie der (endlichen) Mengen in die Kategorie der natürlichen Zahlen auffassen kann?

Würdest Du dann auch behaupten, wer zählt benutzt Kategorientheorie? Ich bin nicht dieser Auffassung.

Kurz gesagt: Ich erkenne kein einziges Deiner Beispiel an.

• Ich schon! Und in elektromagnetischer Feldtheorie muss man auch genauestens Bescheid wissen, der Computer funktioniert schliesslich mit Strom.

• @Rhombicosidodecahedron:

Solange du nicht genau definerst was du mit "Teilgebiet der Mathematik" meinst ist deine ganze Argumentation sinnfrei.

• pasti schrieb:

Solange du nicht genau definerst was du mit "Teilgebiet der Mathematik" meinst ist deine ganze Argumentation sinnfrei.

Das kann man vielleicht nicht so genau definieren. Die Übergänge sind teilweise auch fließend. Trotzdem ist die Mathematik (wie auch die meisten anderen Wissenschaften) in Gebiete eingeteilt. Und daß Gebiete nicht aus ner einzelnen Formel bestehen, da hat der Mensch mit dem unausprechlichen und sehr langen Namen schon recht.

• @Jester:

Genau das meine ich, zu jedem Argument das jemand liefert ändert der nächste die Definition des Teilgebiets so ab das sein Gegenargument wieder passt und umgekehrt.

So ist es klar, dass diese Diskusion nie zu einem Ende führt.

• Darüber sind wir uns denke ich schon einig. Die große Frage ist: Was bedeutet verwenden? Verwende ich elektromagnetische Feldtheorie, wenn ich einen Rechner benutze?

Anmelden zum Antworten