Kleine Frage zu komplexen Zahlen
-
Hallo,
ich habe in einem Buch über kompl. Zahlen das gelesen:
Seien i,j,k komplexe Zahlen so gilt:
i² = j² = k² = -1 = i*j*kDas i²,j² und k² gleich -1 sind ist mir klar. Aber das i*j*k auch -1 sein soll versteh ich nicht:
sqrt(-1)*sqrt(-1)*sqrt(-1) = -1*sqrt(-1) = -(-1)^1/2, also quasi -j.
Wieso soll da -1 rauskommen??
-
aa22 schrieb:
i² = j² = k² = -1 = i*j*kWenn das da wirklich so steht ist es falsch.
-
aa22 schrieb:
ich habe in einem Buch über kompl. Zahlen das gelesen:
i² = j² = k² = -1 = i*j*kDas i²,j² und k² gleich -1 sind ist mir klar. Aber das i*j*k auch -1 sein soll versteh ich nicht:
sqrt(-1)*sqrt(-1)*sqrt(-1) = -1*sqrt(-1) = -(-1)^1/2, also quasi -j.
Wieso soll da -1 rauskommen??Es handelt sich um Quaternionen, eine Form der hyperkomplexen Zahlen. Dort bezeichnen i, j und k drei völlig verschiedene "Zahlen", die quadriert aber alle -1 ergeben. Die Kommutativität geht bei Quaternionen allerdings verloren, zum Beispiel ist i*j = k, aber j*i = -k.
Dass das keine gewöhnlichen komplexen Zahlen sind, steht aber bestimmt auch in deinem Buch.
-
Es handelt sich dabei in der tat um Quaternionen. Aber wie ich das verstanden habe ich DAS ein Quaternion:
z = a + b*i + c*j + d*k
a ist der Realteil, b,c und d der Imaginärteil und i,j,k diese Imaginärzahlen (sqrt(-1))
Folglich müssten doch i,j und k exakt dasselbe sein (eben die wurzel von -1)
-
Nein, die sind unabhängig gewählt. Das geht nur, weil dafür auf Kommutativität verzichtet wurde. Sonst müßten sie tatsächlich entweder 1 oder -1 sein.
-
WAS genau ist denn dann i,j,k?
-
Na Zahlen eben.
Was genau verstehst du denn daran nicht?
-
Zahlen.. das ist doch Quatsch. Bilden i,j,k ne Orthonormalbasis? Hab nämlich grade paar Seiten weiter gefunden: j=<1,0,0>, j=<0,0,1> und k=<0,0,1>. offenbar betrachtet er i,j,k als basis. naja, ich verstehs zwar nach wie vor nicht wieso auf allen seiten davor i=sqrt(-1) war und jetzt auf einmal nen vektor, aber was soll
-
Hast du dir schonmal die muehe gemacht http://www.adaptec.com/en-US/products/sas/host/SAS-44300/ zu lesen?
-
Uups, sorry, falsch Gecopypasted, ich meine natuerlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternionen
-
aa22 schrieb:
Zahlen.. das ist doch Quatsch. Bilden i,j,k ne Orthonormalbasis? Hab nämlich grade paar Seiten weiter gefunden: j=<1,0,0>, j=<0,0,1> und k=<0,0,1>. offenbar betrachtet er i,j,k als basis. naja, ich verstehs zwar nach wie vor nicht wieso auf allen seiten davor i=sqrt(-1) war und jetzt auf einmal nen vektor, aber was soll
Das ist absolut kein Quatsch.
Ausserdem muesste der Raum der Quaternionen einem |R^4 entsprechen und demnach muessten die Basen auch 4 Komponenten haben.