warum in letzter zeit so oft down ?

• Christian411 schrieb:

Schlechter Stil.

Mher bleibt einfach icht zu sagen. Probleme auf den Nutzer abwälzen (ihr postet zuviel & Unsinn) und dann die Mimose bringen

Hallo? Das hat jemand geschrieben, der weder zum Moderatoren- noch Adminkreis gehört. Demnach ist das keine autorisierte Aussage.

Besser wäre doch mal

"Sorry, gab eben Problem mit......"

Ich habe "Sorrys" satt. Wir müssen uns hier für jedes Problem entschuldigen, und die Beiträge der letzten Wochen bzgl des Servers reichen mir aus, um hier überhaupt nicht mehr freundlich zu reagieren. Die ganzen Vorwürfe bzgl der Werbeeinnahmen, usw, irgendwo hört es einfach auf. Du liest wie Du selbst sagst immer nur in der Rubrik BCB ja, gut, dann hättest Du die letzten Tage einfach mal weiter unten die Beiträge gelesen, der Tonfall ist schon vor Tagen abgerutscht. Ist auch kein Wunder, es gibt hier Leute, die nachts um 1:00 - damit sich keiner gestört fühlt - den Server warten und updaten, irgendwo hört die Freundlichkeit auf.

Du bist ja genauso: lies Dir Deinen ersten Beitrag durch, da unterstellst Du uns Unfähigkeit den Server zu betreiben. Da bin ich doch nicht mehr auf "sorry" - da zieh ich den Helm auf und gehe auf Konfrontation. Wie man in den Wald reinruft...

doch, Zeit habe ich, kann mich auch gerne hier beteiligen 🙂

Nicht nötig, vielen Dank.

• Wo habe ich gedroht???

Falls du lesen kannst habe ich - und auch andere Mitarbeit - angeboten??

Ich habe auch nichts VERLANGT, sondern lediglich mal angefragt, WARUM das Forum, - heute ist es nicht mal 12 Std durchgelaufen - andauernd offline ist.

Statt einer Antwort, fühlten sich die Admins auf den Schlips getreten. Wie gesagt, eine Antwort im Stil von "Serverproblem u.a." wäre schön gewesen. Stattdessen -> User sind schuld, posten zuviel.

????

• Christian411 schrieb:

Stattdessen -> User sind schuld, posten zuviel.

Ich habe das nicht gesagt. Auch habe ich nicht gesagt, daß Du gedroht hättest.

Leg mir keine Worte in den Mund. Eom.

• Christian411 schrieb:

Statt einer Antwort, fühlten sich die Admins auf den Schlips getreten. Wie gesagt, eine Antwort im Stil von "Serverproblem u.a." wäre schön gewesen. Stattdessen -> User sind schuld, posten zuviel.

Marc++us schrieb:

Mir ist ja auch klar, daß die Downtimes störend sind.

Leider ist das nicht ganz so einfach lösbar, da es sich weder um die Zuverlässigkeit der Hardware handelt, noch um ein Kompetenzproblem.

Es gibt einige Lastprobleme hier, die natürlich mit der Forengröße zu tun haben, aber auch ein paar seltsame Effekte, wenn man die Logfiles auf dem Server studiert. Wir härten daher seit einigen Tagen den Server, um mehr Kenntnisse zu gewinnen, was hier diese Peaks verursacht. Letztlich geht dem Server einfach der Speicher aus, weil es zu viele Anfragen gibt. Er lagert dann aus, und wird quälend langsam... das ist eigentlich alles. Die Anfragezeiten gehen dann in die Minuten, und da weiter Requests kommen, schiebt sich das wie eine Bugwelle hoch. Wenn die Besucher dann nach und nach die Seite verlassen, fängt sich der Server irgendwann wieder und läuft weiter.

Eine etwas seltsame Sache ist, daß nach einem Neustart des Apache bestimmte Requests auffallend schnell wieder kommen, wie wenn diese automatisiert wären.

Wir verändern daher seit einigen Tagen die Serverkonfiguration, aber zwischen den Änderungen muß man natürlich 2-3 Tage warten, um zu beobachten was passiert. Ich denke, hier im Forum sollte genug Fachkompetenz vorhanden sein um zu verstehen, wie man stochastische Softwarefehler sucht.

Das Thema eines neuen Servers wird natürlich angegangen, aber es ist trotzdem vorher wichtig die Ursachen eindeutig zu erkennen, damit das Problem nicht gleich wieder kommt.

Reicht das als Antwort nicht???

und zu blabliblub, User sind schuld:

Marc++us schrieb:

Hallo? Das hat jemand geschrieben, der weder zum Moderatoren- noch Adminkreis gehört. Demnach ist das keine autorisierte Aussage.

• Christian411 schrieb:

Aber auf berechtigte Kritik so destruktiv reagieren....

Ja, weil deine Kritik so konstruktiv war. Und nun lass uns in Ruhe an dem Problem arbeiten, anstelle hier noch so ein rumgeheule zu veranstalten. Danke

• Christian411 schrieb:

Und die immer vielziteirte SUCHE. Sorry die ist einfach - wei schon von anderen erwähnt - nur Mist.

Hm, wenn wir die erwähnen, dann sagen wir eigentlich normalerweise immer dazu, _dass_ sie Mist ist. Und weil sie so großer Mist ist, verursacht sie leider auch einen Haufen Probleme. Siehe oben.

Gibt aber zu all diesen Themen bereits mehr Posts, als ich an Fingern und Zehen meines gesamten Bekanntenkreises abzählen könnte. Und ich habe viele Bekannte.

• Vorschlag: entfernt die Suche einfach ganz. Warum nicht? Sie taugt nichts und die meisten wissen das, und regen sich nicht auf, wenn mal eine Frage die nicht durch das FAQ beantwortet werden kann wiederholt gestellt wird. Die wird dann schnell durch einen Link oder einen kurzen Hinweis beantwortet und gut. Zumindest ist das der Eindruck den ich von diesem Forum habe. Habe selten bis gar nicht ein "-> Suchfunktion" Post gelesen.

• Siehe hier:

Eine Maßnahme ist die Deaktivierung der eingebauten Suchfunktion.

• Hoppla. Ok.

• Ja, weil deine Kritik so konstruktiv war. Und nun lass uns in Ruhe an dem Problem arbeiten, anstelle hier noch so ein rumgeheule zu veranstalten. Danke

Was ist an der Frage WARUM nicht kontruktiv.

Ab auch du reihst dich hier in die Reihe der sich auf den Schlips getretenen Admins ein.

• Ich würd eher sagen, du bist ein auf dem Schlips getretener User...

• Christian411 schrieb:

Ja, weil deine Kritik so konstruktiv war. Und nun lass uns in Ruhe an dem Problem arbeiten, anstelle hier noch so ein rumgeheule zu veranstalten. Danke

Was ist an der Frage WARUM nicht kontruktiv.

Ab auch du reihst dich hier in die Reihe der sich auf den Schlips getretenen Admins ein.

Ich darf deinen ersten Beitrag im Thread zitieren:

Christian411 schrieb:

Man sollte meinen es sollte hier genug Fachkompetenz geben, um ein Forum zu betreiben und zuverlässige Hardwareanbieter gibt es auch

Alleine der erste Teil des Satzes würde mir reichen um als Admin/Mod in deinen Schlips zu treten. Nix für ungut.

• Hmmmm
    Wenn zuviel Last auf dem Server ist, dann bekomme ich immer ein phperror could connection to db.
    Evtl. hilfe eine persistente Datenbankverbindung?

• Zeus schrieb:

Wenn zuviel Last auf dem Server ist, dann bekomme ich immer ein phperror could connection to db.
    Evtl. hilfe eine persistente Datenbankverbindung?

Das "could not connect" ist nur eines von vielen Symptomen.

Wenn ich zu besoffen bin, mir am Nachhauseweg die Schuhe zu binden, dann sind Klettverschlüsse zwar eine tolle Sache, aber das ändert dann auch nichts daran, dass ich höchstwahrscheinlich nicht mehr völlig problemlos gänzlich unbeschadet nachhause kommen werde.

• Was er sagen will: das ist bereits ein Folgefehler. Der Apache fängt an Speicher zu fressen, und das war's dann, das ganze Gebäude wackelt dann. Wir wissen noch nicht genau, welche Anfrage hier die diesen Denial of Service auslöst.

• Ich wollte ja auch nur ein Anreiz geben 😉
    Letzt endlich sitzte ich nicht an diesem Server, sondere ihr, auch gut so lol 🤡

• Ihr macht das schon, wenn Ihr Zeit findet. Sonst hilft auch immer die Kompensation des Nagelbrettes mit dem Server. 🙂

Ihr macht das schon 🙂 und ich glaub Chirstian411 hats auch nicht böse gemeint oder so.

cya
    da Vo

*angst vor Marc++us hab*

• Vorrax schrieb:

*angst vor Marc++us hab*

Angst braucht hier ja niemand haben. Wir sind für Kritik ja gerne offen. Nur ist es unnötig so pampig zu werden, wie Christian411 und sich dann auch noch aufzuregen, wenn hier nicht das geschlossene Admin/Moderatoren-Team Spalier steht und im Chor "Guten Tag, Herr Direktor. Hätten Sie noch einen Wunsch, Herr Direktor?" ruft. Vor allem wenn zu dem Thema schon alles gesagt wurde ("Wir arbeiten dran. Sind aber zeitlich alle stark gebunden").

• @Christian411
    Es tut mir leid, ok?
    Warst bestimmt nicht Du gemeint!

Anmelden zum Antworten