(OpenGL + SDL) oder (DirectX und Direct3d) was bevorzugt ihr?



  • Mit solchen aussagen würde ich vorsichtig sein. Die 5% die Linux nutzen und deswegen gar keine Microsoft Software benutzen sind bestimmt hier im Board.



  • IE ist der Letzte Browser den ich nutzen würde. Als erstes weiß ich nicht, was er als Daten an M$ schickt, als zweites reißt der einem das OS mit, wenn er abkackt.

    Sicher nutz ich Opera & Mozilla ( und selten Lynx 😉 )

    Ach ja - wie währs mal mit Fundierten Aussagen anstatt nur rumzuflamen. Oder tragt ihr noch Pampers?



  • Ich benutze zwar Mozilla, mag aber dennoch DX, weil ich gerne viele Parameter -> viele Möglichkeiten habe (z.B. bei der Initialisierung) ...

    M.T.



  • Original erstellt von Tobiking:
    Mit solchen aussagen würde ich vorsichtig sein. Die 5% die Linux nutzen und deswegen gar keine Microsoft Software benutzen sind bestimmt hier im Board.

    das war ironisch gemeint 🙄



  • um mal wieder zum thema zurück zu kommen:
    ich benutze auch opengl+sdl (sogar als ich noch unter windows programmiert hab)

    mit directx konnte ich irgendwie noch nie was anfangen...
    bei ogl+sdl hab ich schöne einfache c-funktionen um die ich dann
    meinen kram ganz stylish drumrum programmieren kann 😉

    bei dx is alles irgendwie so highlevel... is vielleicht gut für professionelle
    entwickler da einem viel abgenommen wird... aber ich finds halt nich so doll

    mfg
    Plassy

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.05.2003 um 17:55 Uhr von Plassy editiert. ]



  • Danke Plassy!
    Endlich mal eine normale Antwort, sogar begründet.

    Mir gehts aber ählich. Ich mag das Com gewurstel nicht. Hab zwar damals auch mit DX 7 und 8 gecodet, aber irgendwann mußte ich doch mal OpenGL ausprobieren.

    Da hatte sich DX für mich erledigt, auch wenn es sich schon sehr verbessert / vereinfacht hat.

    Aber an OpenGL ist halt das Extension Gewurstel nervig. Aber das wird sich ja mit GL 2.0 endlich gegessen haben.



  • Original erstellt von <Sgt. Nukem (Vertretung)>:
    das war ironisch gemeint 🙄

    Danke! 🕶



  • Ach ja - @Thomas:
    Komisch mir war so, als wenn M$ auch im OpenGL Konsortium ist, und nun den Versuch von "Supporting it to death" unternimmt. Nachdem M$ die Technik von SGI und co abgekuckt hat, konnten die ja dann auch endlich ihre eigene API starten.



  • Original erstellt von SnorreDev:
    Ach ja - @Thomas:
    Komisch mir war so, als wenn M$ auch im OpenGL Konsortium ist

    IST?? Ich dachte die sind ausgetreten??

    Die APIs haben ja auch soooo viel gemeinsam... 😃



  • DX felst ehh alles wech. 😉



  • DX felst ehh alles wech.

    Dann fels mal, ich rule lieber mit OpenGL :p

    IST?? Ich dachte die sind ausgetreten??

    Stimmt die sind ausgetreten. Mit der Begründung, dass sie sich mehr um DX
    kümmern wollen.
    Kurz darauf hat M$ dann noch mitgeteilt, dass sie erstmal eine einjährige Entwicklungspause bei DX einlegen wollen. (Ich liebe die logischen Schachzüge von MS )
    😉

    [ Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 17:48 Uhr von Kane editiert. ]



  • Ist aber komisch, daß sich M$ von SGI für einige Extensions hat die Rechte sichern lassen 😉
    W*****einlich weil sie nicht wissen, wie sies selbst in DX einbauen sollen *g



  • Btw: Es gibt "geheime" Extensions!

    Es geht um KTX_buffer_region! Eine obercoole Extension die es einem ermöglicht
    mehrer Front/Back/Depth/Stencilbuffer im VRam anzulegen.
    Es gab mal eine Spec dazu, die aber auf Drängen von Kintetix wieder vom
    Sgi-Server genomment wurde. Kinetix selbst hat kein Intresse daran,
    die Spec auf ihren Servern zu veröffentlichen.
    Endergebnis: Im Net ist kaum was zu finden und außer Kinetix weiß keiner
    was damit anzufangen.



  • Original erstellt von SnorreDev:
    W*****einlich weil sie nicht wissen, wie sies selbst in DX einbauen sollen *g

    Hahaha... wie witzig... 🙄
    Wenn der Jung nicht wüsste, wie er was zu machen hat, wäre er wohl kaum von seine Garagen-Truppe zum weltgrößten Software-Konzern aufgestiegen...

    Kannst ja auch mal so 'ne Karriere an den Start legen! 😃

    Scheint wohl besser aufgebaut zu sein als OpenGL, mhh?!? Das wilde Extension-Gefuchtel ist doch wohl ein Werk von Stümpern...!! 😃 😉



  • Und das scheiß Com gefuchtel is doch nur was für Sitzpinkler.
    Billi Boy ist zwar ein guter Marketing Heini, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er was von Software versteht. DOS war ja auch nur gekauft!



  • Diese obertolle-KTX Aktionen kann man doch mit DX schon seit Urzeiten. Und wer behauptet, COM wäre nix, der hats wohl nur nicht kapiert.

    Noch Viel Spass ;).



  • Kapiert schon - ich mags aber trotzdem nicht 🙂
    Da hab ich lieber ein lowlevel C Interface.

    Ist wie mit MFC - gesehen, probiert, für Kacke befunden, gemüllt 😃

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.06.2003 um 19:26 Uhr von SnorreDev editiert. ]



  • BTW, für aktuelles DirectX is' COM doch so gut wie net mehr nötig zu verstehen / zu benutzen...



  • Meine Meinung:
    DX is en Bissel Langsamer als Open GL.
    Dafür aber wesentlich schtabieler 🙂
    DX is auserdem auf jedem Win system vorhanden,
    Open GL Dagegen Platvorm witgend Unabhängig!



  • Original erstellt von <Nimrot>:
    Meine Meinung:
    DX is en Bissel Langsamer als Open GL.
    Dafür aber wesentlich schtabieler 🙂
    DX is auserdem auf jedem Win system vorhanden,
    Open GL Dagegen Platvorm witgend Unabhängig!

    Meine Meinung:
    1. Wenn man in beiden einigermaßen anständig programmiert, sind sie gleich schnell.
    2. Kauf dir ein gutes Buch zur deutschen Rechtschreibung.

    [ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 14:45 Uhr von Wanderer editiert. ]


Anmelden zum Antworten