(OpenGL + SDL) oder (DirectX und Direct3d) was bevorzugt ihr?

• ICh mach OpenGl und würde geren auch SDL machen, nur bekomm ichs mitm BCB6 nicht hin, kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen?

• Kenn den BCB nicht so besonders, aber es sollte gehen, wenn du ne einfache
    Konsolenanwendung als Basis nimmst.

• Direct3D ist auch viel schneller als OpenGL!
    Das war dann wohl der erste schritt zum erneuten OpenGL vs D3D streit 😃

• SDL + OpenGL + Devil + OpenAL 🙂

<flame>No M$ bullshit *g</flame>

@TR: Dann kannst du nur kein OpenGL, sonst währs wohl gleichschnell <BG>

[ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 18:36 Uhr von SnorreDev editiert. ]

• Aaach, diesen ganzen "Open"-Müll kann man doch abhaken!
    Sowas ist doch nur für n0085 4nd 1053r5! 😃

• Genau! 95% aller PC-Nutzer nutzen Microsoft Windows als Betriebssystem!
    Warum sollte man da auf irgendwas seltsames abstossendes von SGI, Sun oder sonstwem zurückgreifen... *pfui*
    Hier benutzt ja wohl auch keiner Mozilla, Netscape, Opera, oder sonstiges Teufelszeugs?!!!

• Mit solchen aussagen würde ich vorsichtig sein. Die 5% die Linux nutzen und deswegen gar keine Microsoft Software benutzen sind bestimmt hier im Board.

• IE ist der Letzte Browser den ich nutzen würde. Als erstes weiß ich nicht, was er als Daten an M$ schickt, als zweites reißt der einem das OS mit, wenn er abkackt.

Sicher nutz ich Opera & Mozilla ( und selten Lynx 😉 )

Ach ja - wie währs mal mit Fundierten Aussagen anstatt nur rumzuflamen. Oder tragt ihr noch Pampers?

• Ich benutze zwar Mozilla, mag aber dennoch DX, weil ich gerne viele Parameter -> viele Möglichkeiten habe (z.B. bei der Initialisierung) ...

M.T.

• Original erstellt von Tobiking:
    Mit solchen aussagen würde ich vorsichtig sein. Die 5% die Linux nutzen und deswegen gar keine Microsoft Software benutzen sind bestimmt hier im Board.

das war ironisch gemeint 🙄

• um mal wieder zum thema zurück zu kommen:
    ich benutze auch opengl+sdl (sogar als ich noch unter windows programmiert hab)

mit directx konnte ich irgendwie noch nie was anfangen...
    bei ogl+sdl hab ich schöne einfache c-funktionen um die ich dann
    meinen kram ganz stylish drumrum programmieren kann 😉

bei dx is alles irgendwie so highlevel... is vielleicht gut für professionelle
    entwickler da einem viel abgenommen wird... aber ich finds halt nich so doll

mfg
    Plassy

[ Dieser Beitrag wurde am 30.05.2003 um 17:55 Uhr von Plassy editiert. ]

• Danke Plassy!
    Endlich mal eine normale Antwort, sogar begründet.

Mir gehts aber ählich. Ich mag das Com gewurstel nicht. Hab zwar damals auch mit DX 7 und 8 gecodet, aber irgendwann mußte ich doch mal OpenGL ausprobieren.

Da hatte sich DX für mich erledigt, auch wenn es sich schon sehr verbessert / vereinfacht hat.

Aber an OpenGL ist halt das Extension Gewurstel nervig. Aber das wird sich ja mit GL 2.0 endlich gegessen haben.

• Original erstellt von <Sgt. Nukem (Vertretung)>:
    das war ironisch gemeint 🙄

Danke! 🕶

• Ach ja - @Thomas:
    Komisch mir war so, als wenn M$ auch im OpenGL Konsortium ist, und nun den Versuch von "Supporting it to death" unternimmt. Nachdem M$ die Technik von SGI und co abgekuckt hat, konnten die ja dann auch endlich ihre eigene API starten.

• Original erstellt von SnorreDev:
    Ach ja - @Thomas:
    Komisch mir war so, als wenn M$ auch im OpenGL Konsortium ist

IST?? Ich dachte die sind ausgetreten??

Die APIs haben ja auch soooo viel gemeinsam... 😃

• DX felst ehh alles wech. 😉

• DX felst ehh alles wech.

Dann fels mal, ich rule lieber mit OpenGL :p

IST?? Ich dachte die sind ausgetreten??

Stimmt die sind ausgetreten. Mit der Begründung, dass sie sich mehr um DX
    kümmern wollen.
    Kurz darauf hat M$ dann noch mitgeteilt, dass sie erstmal eine einjährige Entwicklungspause bei DX einlegen wollen. (Ich liebe die logischen Schachzüge von MS )
    😉

[ Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 17:48 Uhr von Kane editiert. ]

• Ist aber komisch, daß sich M$ von SGI für einige Extensions hat die Rechte sichern lassen 😉
    W*****einlich weil sie nicht wissen, wie sies selbst in DX einbauen sollen *g

• Btw: Es gibt "geheime" Extensions!

Es geht um KTX_buffer_region! Eine obercoole Extension die es einem ermöglicht
    mehrer Front/Back/Depth/Stencilbuffer im VRam anzulegen.
    Es gab mal eine Spec dazu, die aber auf Drängen von Kintetix wieder vom
    Sgi-Server genomment wurde. Kinetix selbst hat kein Intresse daran,
    die Spec auf ihren Servern zu veröffentlichen.
    Endergebnis: Im Net ist kaum was zu finden und außer Kinetix weiß keiner
    was damit anzufangen.

• Original erstellt von SnorreDev:
    W*****einlich weil sie nicht wissen, wie sies selbst in DX einbauen sollen *g

Hahaha... wie witzig... 🙄
    Wenn der Jung nicht wüsste, wie er was zu machen hat, wäre er wohl kaum von seine Garagen-Truppe zum weltgrößten Software-Konzern aufgestiegen...

Kannst ja auch mal so 'ne Karriere an den Start legen! 😃

Scheint wohl besser aufgebaut zu sein als OpenGL, mhh?!? Das wilde Extension-Gefuchtel ist doch wohl ein Werk von Stümpern...!! 😃 😉

Anmelden zum Antworten