punkt finden, der den gleichen abstand von 2 Ebenen hat
-
nur mal meine meinung ...
2 ebenen die paraleln sind haben 0 oder unedlich (wenn sie identich sind)
wenn sie sich kreuzen haben sie auch unendlich viele aber auf 4 linien begrenzt ... und die findet man heraus in den man in richtung bzw gegen richtung zum normal vektor verschiebt und da die schnittlinie bestimmt! ...wie man das macht ... keine ahnung,aber vllt hilft es, zumindest wenn man das thema hat sollte sowas die grundlage sein ^
zumindest klpat das aufm papier mit linien
-
LinkeT schrieb:
Ne, Wenn sie parallel sind, dann haben alle Punkte, die in der Ebene genau in der Mitte dazwischen liegen von beiden Ebenen den gleichen Abstand. Also immer unendlich viele Lösungen.
Der Rest stimmt genausowenig. Ebenen sind keine Linien. Sind die Ebenen nicht parallel, so kommen 2 Ebenen als Lösungsmenge heraus.
-
Jester schrieb:
Hm, vielleicht liest Du Dir die Sachen einfach nochmal durch? Da sind weit und breit keine 4 Gleichungen, das LGS ist unterbestimmt.
also, wenn ich mich net irre, sind das 4 gleichungen:
|\frac{x_{1}+2x_{2}-3}{\sqrt{5}}|=|\frac{2x_{1}-4x_{2}+2}{\sqrt{20}}|\\ \Leftrightarrow |x_{1}+2x_{2}-3|=|x_{1}-2x_{2}+1|\\ \Leftrightarrow x_{1}+2x_{2}-3=x_{1}-2x_{2}+1 \vee x_{1}+2x_{2}-3=-x_{1}+2x_{2}-1 \vee -x_{1}-2x_{2}+3=x_{1}-2x_{2}+1 \vee -x_{1}-2x_{2}+3=-x_{1}+2x_{2}-1aber danke dir schonmal für die Hilfe
-
otze schrieb:
Welche meinst du? Ich kann sie in deinem Beitrag nicht entdecken. Oder meinst du, dass x = 2 und -x = -2 auch 2 Gleichungen sind?
-
Jan schrieb:
otze schrieb:
Welche meinst du? Ich kann sie in deinem Beitrag nicht entdecken. Oder meinst du, dass x = 2 und -x = -2 auch 2 Gleichungen sind?
hmm recht hast du. bleiben 2 gleichungen und 2 variablen. also immernoch nicht unterbestimmt.
-
otze schrieb:
Jester schrieb:
Hm, vielleicht liest Du Dir die Sachen einfach nochmal durch? Da sind weit und breit keine 4 Gleichungen, das LGS ist unterbestimmt.
Nein, es ist eine.
|\frac{x_{1}+2x_{2}-3}{\sqrt{5}}|=|\frac{2x_{1}-4x_{2}+2}{\sqrt{20}}|\\ \Leftrightarrow |x_{1}+2x_{2}-3|=|x_{1}-2x_{2}+1|\\ \Leftrightarrow x_{1}+2x_{2}-3=x_{1}-2x_{2}+1 \quad (1) \vee x_{1}+2x_{2}-3=-x_{1}+2x_{2}-1 \quad (2) \vee -x_{1}-2x_{2}+3=x_{1}-2x_{2}+1 \quad (3) \vee -x_{1}-2x_{2}+3=-x_{1}+2x_{2}-1 \quad (4)
Gleichungen 1 und 3 bzw. 2 und 4 davon sind jeweils linear abhängig, fallen also weg. Desweiteren hast du da richtig ein "oder"-zeichen zwischen den Gleichungen. Wenn es ein 2-2-Gleichungssystem sein sollte, müsste es ein "und" sein, dann gäbe es genau eine Lösung. Du hast Recht, wenn du sagst, es gibt zwei Gleichungen.. diese sind aber voneinander unabhängig.
Und genau da liegt dein Denkfehler: Deine vermeintlich eindeutige Lösung sind eigentlich zwei Lösungen von zwei unabhängigen, unterbestimmten, Gleichungssystemen. Einmal heißt die Lösung: "x1=1 und x2 beliebig" und einmal genau andersrum (x3 in beiden Fällen beliebig). Das sind beidesmal unendlich viele Lösungen. Und beide lösen für sich die ursprüngliche Gleichung.
Das erklärt auch, warum Vielfache des Normalenvektors die Gleichung nicht lösen. Das wäre halt analog zu "a*x1=a und x2 beliebig" oder andersrum, was ziemlich trivial ist.Aber die Lösung hast du ja jetzt schon hingeschrieben:
Aus Gleichung (1) wird
und aus Gleichung (2) wird
Das sind für mich zwei Ebenengleichungen, deren zugehörige Ebenen wie erwartet senkrecht aufeinander stehen. Deshalb gibt es "2*unendlich"-viele Lösungen, wie erwartet. Die Gleichung war nach wie vor unterbestimmt.
Der Teufel steckte im Detail: Durch das "oder"-Zeichen statt des "und" in deinem ersten Posting hätte es mir zugegebenermaßen gleich auffallen sollen, dass die Lösungen unabhängig sind. An der Korrektheit meines ersten Postings ändert dies aber nichts, wie ich betonen möchte.
-
Jester schrieb:
LinkeT schrieb:
Ne, Wenn sie parallel sind, dann haben alle Punkte, die in der Ebene genau in der Mitte dazwischen liegen von beiden Ebenen den gleichen Abstand. Also immer unendlich viele Lösungen.
Der Rest stimmt genausowenig. Ebenen sind keine Linien. Sind die Ebenen nicht parallel, so kommen 2 Ebenen als Lösungsmenge heraus.
nimm mal nen brot schneide es 2 mal für quer ... da haste deine ebenen nimmst jetzt davon eine scheibe (zb genau durch die mitte) haste 2 geraden die sich wo schneiden ,,, also damit kann man schon mal nen bezugs punkt festlegen ...
wie gesagt hat sowas nich in mathe, aber das is logik .. was is daran falsch ... eine eben beinhaltet unendliche linien - die parallel verlaufen - beweis mir das gegenteil (wo hab ich behauptet das eine ebene "1" linie ist - man kann eine draus machen, wie ich mit dem Brot (es geht auch ne kartoffel) wohl anschaulich erklärt hab ...zum thema parallel ... identisch oder einen abstand von 4 gibt es unendlich punkte/linien/1-2 ebene(n) die von beiden ebenden 2 entfernt[senkrecht] sind
haben sie keinen abstand[senkrecht] von 0 oder 4 gibt es keine lösung ausser du verbiegst den raum aber das ist nicht mehr mathematik sondern physik^^edit
hoppla alles zürück nehmen ... hab die aufgabe nochmal gelessen ... hatte was mit entfernung2 gelessen ... parallel = differenz/2 = ebene = unendlich viele punkte
-
Kann ich mir das Experiment mit dem Brot dann sparen?
-
das dient als beweis das eine ebene als linie "darstelbar" ist
mir egal ob des machst *g*
-
LinkeT schrieb:
Weißt du überhaupt selbst, was du meinst?
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ist Deutsch deine Muttersprache? Bei deinen Postings habe ich nicht nur inhaltliche, sondern auch einige sprachliche Verständnisprobleme.
-
@Jester danke für diese Aufklärung jetzt ist es mir klar.
auch danke an alle anderen für ihre meinungen und denkarbeit
-
@jan ... Deutsch ... ich nix deutsch ich sachse - scherz bei seite ... frag doch nach was du nicht verstehst
mit nen bissel mehr gramatik:
das dient als beweis, dass eine ebene als linie "darstelbar" ist
+ rechtschreibung
das dient als Beweis, dass eine Ebene als Linie "darstelbar" istverstehstes jetzt ... bestimmt nich weill inhaltlich noch das selbe da steht
ein blatt papier ist eine eben
legst du es auf einen tisch haste eine ebene mit dem normalvektor richtung y achse (damit kenn ich mich nicht (100%) aus glaube das stimmt so)
effektiv hat man unendlich viele linien auf der ebene - da kann man doch eine heraus nehmen .... genaus so bei der zweiten ebeneum das natürlich mathematisch korrekt zu halten kann man eine ebene senkrecht (normalvektor richtung hast du an dieser schnitpunkt der achsen zwei geraden(linien) ... was ist daran nicht verständlich ,,,
-
LinkeT schrieb:
@jan ... Deutsch ... ich nix deutsch ich sachse - scherz bei seite ... frag doch nach was du nicht verstehst
So witzig finde ich das gar nicht. Ein bisschen Mühe kann man sich ja geben...
LinkeT schrieb:
nimm mal nen brot schneide es 2 mal für quer ...
LinkeT schrieb:
eine eben beinhaltet unendliche linien
LinkeT schrieb:
parallel = differenz/2 = ebene = unendlich viele punkte
LinkeT schrieb:
2 ebenen die paraleln sind haben 0 oder unedlich
LinkeT schrieb:
wo hab ich behauptet das eine ebene "1" linie ist - man kann eine draus machen
LinkeT schrieb:
(damit kenn ich mich nicht (100%) aus
Das ist das einzige, was ich bei dir definitiv verstehe, aber das wusste man auch vorher schon.
LinkeT schrieb:
effektiv hat man unendlich viele linien auf der ebene - da kann man doch eine heraus nehmen ....
Wenn du da eine raus nimmst, dann hast du noch eine Gerade. Die Könnte dann aber auch wieder in unendlich vielen verschiedenen Ebenen enthalten sein, die nicht identisch mit der ursprünglichen sind.
-
LinkeT schrieb:
mit nen bissel mehr gramatik:
das dient als beweis, dass eine ebene als linie "darstelbar" ist
+ rechtschreibung
das dient als Beweis, dass eine Ebene als Linie "darstelbar" istLass es. Es ist immernoch falsch. Es ging Jan eher um deine Ausdrucksweise, die tatsächlich grottig ist. Man versteht teilweise kein Wort. Wenn du eh nicht willst, dass man dich versteht, dann lass es doch gleich. Noch ein Beweis:
LinkeT schrieb:
um das natürlich mathematisch korrekt zu halten kann man eine ebene senkrecht (normalvektor richtung hast du an dieser schnitpunkt der achsen zwei geraden(linien) ... was ist daran nicht verständlich ,,,
Besonders mag ich die Schlussfrage in diesem Kontext.