.NET Framework Forum und .NET Sprachen Forum?

• Optimizer schrieb:

Und wenn wir schon dabei sind, fuchst es mich furchtbar, das Fragen zur Visual Studio IDE nach MFC verschoben werden. Das mag historisch begründet so gewachsen sein

Könnte aber auch am Beschreibungstext des Forums liegen:

Fragen zu den MFC (Microsoft Foundation Classes), aber auch zum Visual C++, immer noch die am häufigsten eingesetzte IDE mit Compiler unter Windows.

• Wäre es nicht sinnvoller, die Thematik auf ".NET Sprachen" (alle Sprachen, mglw. unterteilt) und ".NET Framework", eingeordnet in die jeweiligen Bereiche, zu verteilen?

ACK - wenn ich ein Problem mit dem Framework habe, würde ich die Frage gern in C# stellen - aber der Quellcode wäre C++/CLI - und das würde man dann gleich nach C++/CLI verschieben obwohl in C# mehr Leute z.B. mehr über die GUI Elemente wissen.

Chaos dürfte es ebenfalls geben wenn jemand mit VB.NET etwas macht und das als Beispielcode liefert.

Ein allgemeines .Net Forum wäre sehr schön, die Syntaxunterschiede sind IMHO gering, so das jeder etwas damit anfangen kann.

• Solange es um .NET geht stimmt das natürlich, aber gerade C++/CLI hat wieder ein paar sprachspezifische Besonderheiten, die Fragen "zur Sprache selbst" eröffnen.

Ich weiß ja, daß dies nicht wirklich konsequent ist, ich schiebe Fragen zu VB.NET auch ganz frech nach C# und .NET, eben weil dort die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort sehr hoch ist.

@Optimizer: da hast Du recht. Eigentlich sollten diese Fragen gar nicht mehr nach MFC geschoben werden, ich spreche das intern mal an.

• Solange es um .NET geht stimmt das natürlich, aber gerade C++/CLI hat wieder ein paar sprachspezifische Besonderheiten, die Fragen "zur Sprache selbst" eröffnen

Schon richtig, aber so muss man, wenn man C++/CLI verwendet und eine allgemeinere Frage hat, ein Beispiel in C# schreiben. Man landet vermutlich sonst wieder bei C++/CLI, weil man gleich ein Sprachspezifisches Problem vermutet (womit man dann wieder die Warscheinlichkeit auf Antwort reduziert).

(Ok, es gibt wohl nicht viele Leute die mit C++/CLI GUIs erstellen, abgesehen von den Einsteigern die VS2005 EE verwenden und mit C++/CLI in C++ einsteigen wollen O🤡

• HumeSikkins schrieb:

Optimizer schrieb:

Und wenn wir schon dabei sind, fuchst es mich furchtbar, das Fragen zur Visual Studio IDE nach MFC verschoben werden. Das mag historisch begründet so gewachsen sein

Fragen zu den MFC (Microsoft Foundation Classes), aber auch zum Visual C++, immer noch die am häufigsten eingesetzte IDE mit Compiler unter Windows.

Logo, ich wollte den Moderatoren da auch kein Fehlverahlten unterstellen (sorry falls das so rübergekommen ist). Trotzdem ist doch diese Zuordnung eher historisch gewachsen, oder? Ein Standard-C++ Forum, ein Visual C++ und ein Borland C++, ja macht Sinn.

Aber die VS IDE kann heute mehr oder das Forum deckt heute mehr ab als C++ und MFC. Ich denke immer noch, dass meine Fragen zum Beispiel zum DataSet Designer für C# dort schlicht nicht beantwortet würden. Gehört aber auch nicht thematisch nach C# und .Net, trotzdem würden da eher die richtigen Leute reinschaun, mit MFC hat das einfach gar nichts zu tun und ein "richtiges" VS IDE Forum gibt's leider nicht.

• Optimizer schrieb:

HumeSikkins schrieb:

Optimizer schrieb:

Logo, ich wollte den Moderatoren da auch kein Fehlverahlten unterstellen (sorry falls das so rübergekommen ist).

Ist nicht so rübergekommen - zumindest nicht bei mir.

Trotzdem ist doch diese Zuordnung eher historisch gewachsen, oder?

Würde ich auch so sehen.

Aber die VS IDE kann heute mehr oder das Forum deckt heute mehr ab als C++ und MFC. Ich denke immer noch, dass meine Fragen zum Beispiel zum DataSet Designer für C# dort schlicht nicht beantwortet würden. Gehört aber auch nicht thematisch nach C# und .Net, trotzdem würden da eher die richtigen Leute reinschaun, mit MFC hat das einfach gar nichts zu tun und ein "richtiges" VS IDE Forum gibt's leider nicht.

Die Situation ist in der Tat unglücklich - es ist nicht immer klar, wo allgemeine VS-Fragen hin sollen. Auf der einen Seite steht der Foren-Text, der ein Verschieben ins MFC-Forum nahelegt, auf der anderen Seite sind VS-Fragen in der Tat häufig im MFC-Forum schlecht aufgehoben. Ich denke Marc++us wird sich da demnächst was cleveres einfallen lassen 😉

• Marc++us schrieb:

Solange es um .NET geht stimmt das natürlich, aber gerade C++/CLI hat wieder ein paar sprachspezifische Besonderheiten, die Fragen "zur Sprache selbst" eröffnen.

Dann verschiebt doch das C++/CLI-Forum zu den Sprachen und das C# und .NET Forum zu den Frameworks als allgemeines .NET Forum. Ich denke die "reinen" .NET-Sprachen wie C# und VB.NET (von unsafe-Code mal abgesehen) sind einfach genug gestrickt dass da nicht allzuviele sprachspezifische Fragen kommen.

• Würde ich nicht gut finden. Man sollte klar trennen zwischen Foren für Sprachen und für Frameworks IMHO. C# ist auch nicht einfach gestrickt, sondern mit seinen ganzen erweiterten Features durchaus recht komplex. Jetzt in C# 3.0 kommen auch noch lambda-Expressions und weitere Sprachfeatures hinzu.

• Das mag zwar an sich ne sinnvolle Option sein, die Frage ist, ob die Trennung auch gut klappt. Es gibt oft Fragen im C++-Forum zu irgendwelchem VCL-Kram und im BCB-Forum bestimmt auch so einiges, was eher ne C++-Frage ist. C# und .NET sind ja noch stärker miteinander verbunden, wer C# programmiert benutzt für gewöhnlich auch .NET. Ich denke jedes zweite Posting müßte da rumgeschoben werden.

• Jester schrieb:

wer C# programmiert benutzt für gewöhnlich auch .NET

Was heisst "für gewöhnlich"? C# ohne .NET gibt es gar nicht...
    C# und .NET sind eineiige Zwillinge (da hab ich Erfahrung!)

• Das dachte ich auch, da ich mich aber nicht zu 100% damit auskenne hab ich's vorsichtiger formuliert. Wenn man nun das Forum zur Sprache bzw. zum Framework voneinander trennt, dann fürchte ich, dass viele mit dieser Trennung nicht klarkommen, eben weil bei C# immer beides dabei ist.

• Das Problem bei deiner Lösung ist natürlich, dass du dann 2 .Net Framework-Foren hast. C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C# und in beiden Foren werden dann die Fragen "Wie stelle ich eine Netzerkverbindung her?" redundant auftauchen.

• Optimizer schrieb:

C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C#

Nein, das ist es definitiv nicht. In C++/CLI hat man viel mehr freiheiten und kann auch native C/C++ verwenden. Also sowohl managed als auch unmanaged. Und gerade dazu wird die Sprache eigentlich eingesetzt (die Brücke zwischen managed / unmanged).

Optimizer schrieb:

und in beiden Foren werden dann die Fragen "Wie stelle ich eine Netzerkverbindung her?" redundant auftauchen.

Das Problem sehe ich allerdings auch... deswegen Rate ich immer bei .NET-Lastigen Dingen C# zu verwenden 😉

• Jochen Kalmbach schrieb:

Optimizer schrieb:

C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C#

Nein, das ist es definitiv nicht. In C++/CLI hat man viel mehr freiheiten und kann auch native C/C++ verwenden. Also sowohl managed als auch unmanaged. Und gerade dazu wird die Sprache eigentlich eingesetzt (die Brücke zwischen managed / unmanged).

Mir ist zwar schon klar, dass C++/CLI technisch eine Obermenge von C++ ist, du magst technisch Recht haben, aber dein Posting erweckt den Eindruck, als könnte man irgendwas C++/CLI spezifisches verwenden und bräuchte dazu das Framework nicht. Das ist jedoch meines Wissens nach nicht der Fall.

Deshalb ist genau dieses "/CLI" in C++/CLI genauso eng mit dem Framework verwoben wie die ganze Sprache C#. Wenn jemand zu Standard-C++ eine Frage hat wird er sie wahrscheinlich kaum bewusst ins C++/CLI-Forum stellen.

• Im C++/CLI wandert relativ viel an Fragen was mit C++/CLI nichts zu tun hat. Liegt eventuell daran das es das erste C++ ist, was die Leute lesen.

Gleiches könnte auch sein, wenn jemand etwas zu .Net Fragen möchte - C++/CLI ist das erste Forum in dem .Net auftaucht.

• Hier wurde angesprochen, das es eh schon mit Java und C# generell ein Mix-Forum geworden ist. Entweder man fährt die "Fremdsprachen" wieder zurück, oder baut es weiter aus. Ein Zurückfahren würde ich pers. für besser halten. :p Aber ist nur meine eigene Meinung.

Man sollte sowas probieren:

Frameworks:
       MFC
       VCL
       [b].NET[/b]
       [b]Sonstige[/b] (Qt, wx, gtkmm ...)
    Betriebssysteme:
       (wie bisher)
    Sprachen:
       ANSI-C
       ISO-C++
       [b]ECMA-C++/CLI[/b]
       [b]Sonstige[/b] (C#, Java, Python ...)
    Sonstiges:
       (wie bisher)

Das wäre meine ideale Vorstellung eines C++-Forums: Focus auf C++. Alles andere sollte eine Nebenrolle spielen, aber man sollte es nicht verbannen.

Bisher ist es so, das C# und Java gleichberechtigt mit eigenen Foren auftauchen, aber im alltäglichen c-plusplus.net-Board ein Nischendasein fristen (ich meine nur hier im Board! Nicht das hier ein Flamewar aufkommt, weil es drassen anders aussieht!).

• Auf jeden Fall gut, dass du Frameworks von Sprachen trennen willst. Und dann noch ein IDE-Forum. Weil ein MFC/Visual Studio Forum ist einfach ungut.

• Ein Compiler- und IDE-Forum haben wir ja. Es müssten halt VS-Fragen (wie Kompiliere ich unter VS? Wieso kommen Undefined References beim Linken?) konsequent in das bisher vorhandene Forum verschoben werden. Man muß ja nicht zu jedem Produkt ein eigenes Forum machen. Wenn es Überhand nimmt kann man immer noch ein produktspezifisches IDE-Forum aufmachen. Sehe ich aber eigentlich nicht.

• C# hat mit C++ imho nicht viel weniger Gemeinsam als C++/CLI. Wieso also letzterem ein eigenes Forum spendieren, C# jedoch nicht?

Wie man sich auch dreht, es bleibt Ansichtssache ...

• Naja, also wenn C++/CLI nicht viel mit C++ gemein hat, dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen. 🙄

Anmelden zum Antworten