.NET Framework Forum und .NET Sprachen Forum?
-
Würde ich nicht gut finden. Man sollte klar trennen zwischen Foren für Sprachen und für Frameworks IMHO. C# ist auch nicht einfach gestrickt, sondern mit seinen ganzen erweiterten Features durchaus recht komplex. Jetzt in C# 3.0 kommen auch noch lambda-Expressions und weitere Sprachfeatures hinzu.
-
Das mag zwar an sich ne sinnvolle Option sein, die Frage ist, ob die Trennung auch gut klappt. Es gibt oft Fragen im C++-Forum zu irgendwelchem VCL-Kram und im BCB-Forum bestimmt auch so einiges, was eher ne C++-Frage ist. C# und .NET sind ja noch stärker miteinander verbunden, wer C# programmiert benutzt für gewöhnlich auch .NET. Ich denke jedes zweite Posting müßte da rumgeschoben werden.
-
Jester schrieb:
wer C# programmiert benutzt für gewöhnlich auch .NET
Was heisst "für gewöhnlich"? C# ohne .NET gibt es gar nicht...
C# und .NET sind eineiige Zwillinge (da hab ich Erfahrung!)
-
Das dachte ich auch, da ich mich aber nicht zu 100% damit auskenne hab ich's vorsichtiger formuliert. Wenn man nun das Forum zur Sprache bzw. zum Framework voneinander trennt, dann fürchte ich, dass viele mit dieser Trennung nicht klarkommen, eben weil bei C# immer beides dabei ist.
-
Das Problem bei deiner Lösung ist natürlich, dass du dann 2 .Net Framework-Foren hast. C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C# und in beiden Foren werden dann die Fragen "Wie stelle ich eine Netzerkverbindung her?" redundant auftauchen.
-
Optimizer schrieb:
C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C#
Nein, das ist es definitiv nicht. In C++/CLI hat man viel mehr freiheiten und kann auch native C/C++ verwenden. Also sowohl managed als auch unmanaged. Und gerade dazu wird die Sprache eigentlich eingesetzt (die Brücke zwischen managed / unmanged).
Optimizer schrieb:
und in beiden Foren werden dann die Fragen "Wie stelle ich eine Netzerkverbindung her?" redundant auftauchen.
Das Problem sehe ich allerdings auch... deswegen Rate ich immer bei .NET-Lastigen Dingen C# zu verwenden
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Optimizer schrieb:
C++/CLI ist nämlich genauso eng mit dem .Net Framework verbunden wie C#
Nein, das ist es definitiv nicht. In C++/CLI hat man viel mehr freiheiten und kann auch native C/C++ verwenden. Also sowohl managed als auch unmanaged. Und gerade dazu wird die Sprache eigentlich eingesetzt (die Brücke zwischen managed / unmanged).
Mir ist zwar schon klar, dass C++/CLI technisch eine Obermenge von C++ ist, du magst technisch Recht haben, aber dein Posting erweckt den Eindruck, als könnte man irgendwas C++/CLI spezifisches verwenden und bräuchte dazu das Framework nicht. Das ist jedoch meines Wissens nach nicht der Fall.
Deshalb ist genau dieses "/CLI" in C++/CLI genauso eng mit dem Framework verwoben wie die ganze Sprache C#. Wenn jemand zu Standard-C++ eine Frage hat wird er sie wahrscheinlich kaum bewusst ins C++/CLI-Forum stellen.
-
Im C++/CLI wandert relativ viel an Fragen was mit C++/CLI nichts zu tun hat. Liegt eventuell daran das es das erste C++ ist, was die Leute lesen.
Gleiches könnte auch sein, wenn jemand etwas zu .Net Fragen möchte - C++/CLI ist das erste Forum in dem .Net auftaucht.
-
Hier wurde angesprochen, das es eh schon mit Java und C# generell ein Mix-Forum geworden ist. Entweder man fährt die "Fremdsprachen" wieder zurück, oder baut es weiter aus. Ein Zurückfahren würde ich pers. für besser halten. :p Aber ist nur meine eigene Meinung.
Man sollte sowas probieren:
Frameworks: MFC VCL [b].NET[/b] [b]Sonstige[/b] (Qt, wx, gtkmm ...) Betriebssysteme: (wie bisher) Sprachen: ANSI-C ISO-C++ [b]ECMA-C++/CLI[/b] [b]Sonstige[/b] (C#, Java, Python ...) Sonstiges: (wie bisher)
Das wäre meine ideale Vorstellung eines C++-Forums: Focus auf C++. Alles andere sollte eine Nebenrolle spielen, aber man sollte es nicht verbannen.
Bisher ist es so, das C# und Java gleichberechtigt mit eigenen Foren auftauchen, aber im alltäglichen c-plusplus.net-Board ein Nischendasein fristen (ich meine nur hier im Board! Nicht das hier ein Flamewar aufkommt, weil es drassen anders aussieht!).
-
Auf jeden Fall gut, dass du Frameworks von Sprachen trennen willst. Und dann noch ein IDE-Forum. Weil ein MFC/Visual Studio Forum ist einfach ungut.
-
Ein Compiler- und IDE-Forum haben wir ja. Es müssten halt VS-Fragen (wie Kompiliere ich unter VS? Wieso kommen Undefined References beim Linken?) konsequent in das bisher vorhandene Forum verschoben werden. Man muß ja nicht zu jedem Produkt ein eigenes Forum machen. Wenn es Überhand nimmt kann man immer noch ein produktspezifisches IDE-Forum aufmachen. Sehe ich aber eigentlich nicht.
-
C# hat mit C++ imho nicht viel weniger Gemeinsam als C++/CLI. Wieso also letzterem ein eigenes Forum spendieren, C# jedoch nicht?
Wie man sich auch dreht, es bleibt Ansichtssache ...
-
Naja, also wenn C++/CLI nicht viel mit C++ gemein hat, dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen.
-
Artchi schrieb:
Naja, also wenn C++/CLI nicht viel mit C++ gemein hat
Das habe ich nie behauptet!
Aber C++/CLI ist in meinen Augen genau so eine vollwertige, eigene Sprache, wie C# es ist ...
-
Aber C++/CLI ist in meinen Augen genau so eine vollwertige, eigene Sprache, wie C# es ist ...
Hä? Dann verstehe ich nicht dein Posting. Ich habe doch in meiner Auflistung C++/CLI ein eigenes Forum gegeben, weil es eine vollwertige Sprache ist. *verwirrt*
-
Artchi schrieb:
Hä? Dann verstehe ich nicht dein Posting. Ich habe doch in meiner Auflistung C++/CLI ein eigenes Forum gegeben, weil es eine vollwertige Sprache ist. *verwirrt*
Mir ging es darum, was "Nebensächlich" sein soll, und was nicht!
Warum schiebst du C# in ein "Sonstiges"-Forum ab, spendierst C++/CLI aber ein eigenes?
-
Mir geht es dabei um die Argumentation, was "Nebensächlich" sein soll, und was nicht! Warum schiebst du C# in ein "Sonstiges"-Forum ab, spendierst C++/CLI aber ein eigenes?
Weil es Ein C++ Forum ist und C++/CLI als Erweiterung von C++ eben C++ ist und C# eine eigene Sprache, die nichts mit C++ zu tun hat. Aus sicht des Schwerpunktes des Forums (C++) also nebensächlich.
-
Knuddlbaer schrieb:
Weil es Ein C++ Forum ist und C++/CLI als Erweiterung von C++ eben C++ ist und C# eine eigene Sprache, die nichts mit C++ zu tun hat. Aus sicht des Schwerpunktes des Forums (C++) also nebensächlich.
Und genau an der Stelle halte ich es für fragwürdig bzw. Ansichtssache, C++/CLI nich als Eigenständige Sprache bzw. C# nicht als Erweiterung von C++ einzustufen. Betrachte doch mal den Funktionsumfang? Würdest du genau so argumentieren, wenn sie C# nun nicht C# sondern vielleicht C++.NET genannt hätten? Dummes Beispiel, aber denke einmal darüber nach ...
-
Naja, dann müsstest Du aber Java ebenso zu C++ packen.
Vllt. auch php ?Ich kann in C++/CLI auch wirklich in C++ entwickeln. In C# nicht - in Java auch nicht. Nur weil die Elemente ähnlich heissen oder die Syntax ähnlich ist, kann man die Sprache nicht C++ unterordnen.
Die Liste der Sprachen würde sonst lange werden. (Was ist mit D ?)
-
Der Funktionsumfang klassifiziert doch eine Sprache nicht, oder? Es gibt zu jeder Sprache eine Definition (Spec). Offiziell ist nunmal C++/CLI eine Erweiterung zu ISO-C++. Herb Sutter bespricht diese Sprache sogar terminlich in den ISO-C++-Meetings. Auch kannst du C++- und C++/CLI-Code innerhalb einer CPP-Datei mischen. Nein, sogar von Zeile zu Zeile kannst du es mischen. Es gibt auch mittlerweile eine STL.NET für C++/CLI. Es wird auch der gleiche Compiler dafür benutzt, weshalb der mit C++/CLI-erzeugte Code sogar von den gleichen Optimierungen profitiert, wie der C++-erzeugte Code. (kann man in der MSDN nachlesen)
C# hat genauso viel mit C++ zu tun, wie Java.