programmierne lernen aber wie???

• Hallo Programmierprofies

kurz zu meinem Problem...

Ich bin Student im 4. Semester (eBusiness) und muss dort Informatik belegen. Leider bin ich nun schon 2 mal durch die Prüfung gefallen (immer knapp) und muss nun beim 3ten. Anlauf Bestehen, sonst kann ich mich beim Arbeitsamt melden.
    Ich melde mich hier weil ich denke das ich es bis jetzt vielleciht falsch angegangen bin , die Sache mit dem Programmieren lernen, denn alle anderen Fächer habe ich ganz gut bestanden.

Letztendlich suche ich nach Verweisen zu

den RICHTIGEN Büchern
    bzw. online Tutorials / Bücher
    einer Antwort auf die Frage. "Welche PS wird die erste die ich lerne?"...java...c++...haskell sind die 3 die ich zu gleichen Teilen schon kennengelern habe.
    einem Plan (einen Ablaufplan...so wie 1. lerne alle vokabeln -int, string, klasse, 2. lerne alle grund anweisungen - schleifen etc ...) wie man "es" lernt, das Progammieren.
    Ich habe mal gehört das wenn man "es" kann das man dann nur noch die Eigenschaften einer Sprache lernt und dann im grunde loslegen kann. Ist das wirklich so? Wenn ja, bin ich gewillt
    lieber den langen steinigen Weg zu gehen und es dann wirklich zu beherrschen. Ich will es eben nicht nur fürs Studium können sonden aus echtem Wissensdurst können.

Gern würde ich meinen 2ten Anlauf mit java starten weil ich da am meisten verstanden habe. Aber ich weis auch das jetzt im Studium Haskell und c++ drankommen werden.

Was ist der richtige Weg? Was ist der richtige Lesestoff?
    (kleine Geschichte an Rand: OOP wurde mir in einem javabuch mal mit "Tierem im Zoo, Besuchern usw" versucht zu erklären, was ich nachdem ich mir nen "Stempel" für eine Klasse vorstelle echt irreführend finde.)

Ich kann englische Texte lesen und verstehen. Nur im Fall es gibt etwas das nicht übersetzt wurde.

P.S. hab ich erwähnt das ich nur die Semesterferien Zeit habe?! 🙄

• latenite schrieb:

Was ist der richtige Weg? Was ist der richtige Lesestoff?

gib' einfach bei google die suchbegriffe 'java tutorial' ein. da findest du sehr viel. such' dir dann das aus, welches dir am besten gefällt und arbeite es durch.
    dank internet braucht man keine (lehr)bücher dafür...
    🙂

• einem Plan (einen Ablaufplan...so wie 1. lerne alle vokabeln -int, string, klasse, 2. lerne alle grund anweisungen - schleifen etc ...) wie man "es" lernt, das Progammieren.

Programme schreiben. Wenn du keine Übungen bei der Vorlesung bekommen hast, dann such dir einfach welche im Netz. Anfangen mit so einfachen Sachen wie Ein/Ausgabe, einfache Berechnungen, Strings zusammenbauen dann Bedingungen, Schleifen und Boolsche Ausdrücke dann Funktionen/Methoden, Rekursion dann Klassen, Vererbung usw...

• klar weis ich das es bei sun.com die tutorials von gossling gibt, auch das ich ca. 100 veschiedene tuts downloaden kann..aber ich will wissen...

was ihr empfehlen könnt, was euch was genutzt hat..womit ihrs begriffen habt.

googlen könne wir alles..klar..aber ist das forum nicht dafür da echte menschen zu fragen und eben keine datenbank?

kommt meinen intention rüber??? 🙄

• latenite schrieb:

was ihr empfehlen könnt, was euch was genutzt hat..womit ihrs begriffen habt.

Mit den Programmen aus nem alten Sinclair Handbuch, den Übungen von meinem Realschul, FOS, FH - Lehrer/Prof

• schnapp dir die vorlesungsskripte und acker sie nochmal durch 😉

hm, bei google mal nach "java tutorial" gesucht und auf gailer-net.de gelandet. das ist schonmal schlecht und voller fehler 😃

http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein1.html macht nen ganz anständigen eindruck.

• Moin,

mir hilft beim lernen einer neuen Sprache immer viele verschiedene Bücher/Quellen zu lesen. Für Java finde ich das Grundlagenbuch "Das Java 2 SDK 5 Lehrbuch" sehr gut. Dieses zusammen mit den beiden Online-Büchern Java ist auch eine Insel und Handbuch der Java-Programmierung sollte einen guten Grundstein legen.

Dann kann ich weiter nur empfehlen Bücher über Entwurfsmuster zu lesen. Für Java-"Einsteiger" ist speziell das Buch Java von Kopf bis Fuß zu empfehlen.

Dann empfehle ich unbedingt Eclipse. Allerdings solltest du deine ersten "Hello World" Programme in einem einfachen Texteditor schreiben - damit du zuerst die echten Grundlagen und vor allem die Compiler-Fehler lernst. Wenn dir Eclipse von Anfang an zeigt wo du welche ; vergessen hast ist das nicht unbedingt Lehrreich. Eclipse hilft aber enorm beim erkunden der API's - speziell wenn man beginnt Swing zu programmieren.

Und dann: Programmieren! Es bringt nichts nur schnell ein Buch zu lesen. Programmiere ein Programm an dem du freute hast. Es muss nicht gleich ein grafisches Programm sein. Das Programm muss auch nicht völlig neu oder irgendwie besonders sein. Es muss einfach Spaß machen!

Lese in Foren und Java-Blogs mit. Als Forum empfehle ich (neben diesem) das java-forum.org, einfach weil dort viel mehr Einsteiger-Fragen gepostet werden.

Wie du bereits merkst empfehle ich in der Tat Java als erste Sprache. Und ja - hat man "es" erstmal begriffen kann man recht schnell andere Sprachen lernen. Das gilt zwar nicht uneingeschränkt - wer C++/Java kann tut sich meist mit Fortran oder Prolog immer noch sehr schwer - aber im Prinzip stimmt das schon.

MfG,
    Hilefoks

• thordk schrieb:

hm, bei google mal nach "java tutorial" gesucht und auf gailer-net.de gelandet.

als erstes komme ich da hin: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/
    🙂

• wow das ist ja schon mal ne ganze menge...danke

das muss ich erst mal alles anschauen...

• Was sehr gut ist: http://www.javabuch.de/download.html (und kostenlos 🙂 ). Ein komplettes Buch 😉 .

• Hi,

ich habe momentan das hier vor mir liegen:

Sprechen Sie Java? | ISBN: 3898642313

..und kann dir das sehr empfehlen.
    Der Autor fängt zwar bei grundlegenen Sachen an (Was ist ne Variable, etc.), zieht dann aber relativ schnell an und erklärt, wie man sich Algorithmen selbst erarbeitet und diese dann z.B. in Java umsetzen kann.
    Insgesamt finde ich den Aufbau des Buchs super.

• CodeFinder schrieb:

Was sehr gut ist: http://www.javabuch.de/download.html (und kostenlos 🙂 ). Ein komplettes Buch 😉 .

Eben dieses Buch kann auch ich dir empfehlen. Es hat mich bei meinem Java-Einstieg begleitet.
    Es hat relative kurze Kapitel, die du dir je nach Bedarf durchlesen kannst.
    Du solltest aber dann so früh wie möglich anfangen selber mal kleine Tools zu programmieren. Lottozahlengenerator z.B. .
    Hast du für die Klausuren auch mal geübt zu programmieren oder nur gelesen? Falls Letzteres der Fall ist verstehe ich warum du durchgefallen bist...

Viel Erfolg, du schaffst das schon.

• Nochwas zu dem Buch 😉 :
    Das Buch ist, wie Blue5teel schon gesagt hat, zwar sehr gut, allerdings fehlen meiner Meinung nach die Übungen nach jedem Kapitel. Das trainiert dann sehr effektiv, was ja Blue5teel auch schon gesagt hat. Stupides lernen einer Programmiersprache ist IMHO sinnlos, wenn man damit keine Programme/Tools schreibt. 😉

• W0lf's Signatur schrieb:

100 Cent = 10 Cent x 10 Cent

Was soll das denn darstellen? 🙄

• Javaner schrieb:

W0lf's Signatur schrieb:

100 Cent = 10 Cent x 10 Cent

Was soll das denn darstellen? 🙄

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185996-and-highlight-is-.html

Erhard Henkes schrieb:

Geldentwertungsmachine: 1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €

So ein Quatsch!

[Anm. d. Red.] Oh, mann, ich glaub, ich nehme die Sig. bald mal wieder raus 🙄

• 100 Cent² sind sicher sehr wertvoll

• lol mann! Ich check die entwertungsmaschine nicht mal

1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €

1€ = 100 Cent stimmt
    1€ = 10x10 Cent stimmt
    1€ = 0,1€x0,1€ stimmt
    1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!

Ich programmier jeden tag irgendwelche komplizierte scheiße, aber das hier ist mir zu hoch. Nachdem ich hierfür die Lösung hab, reiß ich mir sicher die Birne ab.

• XaTrIxX schrieb:

1€ = 0,1€x0,1€ stimmt

echt?

• CodeFinder schrieb:

Nochwas zu dem Buch 😉 :
    Das Buch ist, wie Blue5teel schon gesagt hat, zwar sehr gut, allerdings fehlen meiner Meinung nach die Übungen nach jedem Kapitel. Das trainiert dann sehr effektiv, was ja Blue5teel auch schon gesagt hat. Stupides lernen einer Programmiersprache ist IMHO sinnlos, wenn man damit keine Programme/Tools schreibt. 😉

Ich fange gerade auch mit dem Buch an Java zu lernen 🙂 ( Danke für den Link )
    Denke mal für mich ist das aber nicht allzu schlimm, dass da keine Übungen sind. Die Sprache zu kennen und lernen ist wichtiger ....

• XaTrIxX schrieb:

lol mann! Ich check die entwertungsmaschine nicht mal

1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €

1€ = 100 Cent stimmt
    1€ = 10x10 Cent stimmt
    1€ = 0,1€x0,1€ stimmt
    1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!

Ich programmier jeden tag irgendwelche komplizierte scheiße, aber das hier ist mir zu hoch. Nachdem ich hierfür die Lösung hab, reiß ich mir sicher die Birne ab.

schlag nochmal nach, wie man mit einheiten rechnet 😉

Anmelden zum Antworten