Java -> C++ : Array[]?

• Hallo

Ich hab versucht einen Java Code nach C++ umzuschreiben. Aber ich erhalte immer einnen SegFault.
    Grund: ich hab ein Array aus Java mit std::vector ersetzt.
    Meine einfache Frage: Was gibt Java zurück beim operator[] wenn der Index out of bound ist?

Danke
    Tschüüs

• Javanoob schrieb:

Meine einfache Frage: Was gibt Java zurück beim operator[] wenn der Index out of bound ist?

😕 Du meinst was gibt C++ zurück?

• Nein, C++ kann ich ja, ich kann kein Java und da scheint der Code ohne Bereichsabfrage zu funktionieren. Bei mir in C++ krieg ich Segmentation Fault beim Zugriff auf den Vector per [].

• Javanoob schrieb:

eine instanz von ArrayIndexOutOfBoundsException 😉

c++ ist da genügsamer, es kickt dir einfach das programm aus dem task und dein betriebssystem meldet dir, was das programm grad böses getan hat. oder auch nicht, ist schließlich c++ und undefiniertes verhalten ist... undefiniert ^^

• thordk schrieb:

und wenn ich die nicht abfange? was hab ich dann ein objekt mit standardwerten oder einen ungültigen zeiger? 😕

• Javanoob schrieb:

thordk schrieb:

und wenn ich die nicht abfange? was hab ich dann ein objekt mit standardwerten oder einen ungültigen zeiger? 😕

dann hast du eine programm termination. (unhandled exception bla bla)
    exceptions kann man nicht ignorieren.

• dann hab ich wo anders fehler gemacht 😞
    danke trotzdem

Anmelden zum Antworten