Java -> C++ : Array[]?
-
Hallo
Ich hab versucht einen Java Code nach C++ umzuschreiben. Aber ich erhalte immer einnen SegFault.
Grund: ich hab ein Array aus Java mit std::vector ersetzt.
Meine einfache Frage: Was gibt Java zurück beim operator[] wenn der Index out of bound ist?Danke
Tschüüs
-
Javanoob schrieb:
Meine einfache Frage: Was gibt Java zurück beim operator[] wenn der Index out of bound ist?
Du meinst was gibt C++ zurück?
-
Nein, C++ kann ich ja, ich kann kein Java und da scheint der Code ohne Bereichsabfrage zu funktionieren. Bei mir in C++ krieg ich Segmentation Fault beim Zugriff auf den Vector per [].
-
Javanoob schrieb:
Meine einfache Frage: Was gibt Java zurück beim operator[] wenn der Index out of bound ist?
eine instanz von ArrayIndexOutOfBoundsException
c++ ist da genügsamer, es kickt dir einfach das programm aus dem task und dein betriebssystem meldet dir, was das programm grad böses getan hat. oder auch nicht, ist schließlich c++ und undefiniertes verhalten ist... undefiniert ^^
-
thordk schrieb:
und wenn ich die nicht abfange? was hab ich dann ein objekt mit standardwerten oder einen ungültigen zeiger?
-
Javanoob schrieb:
thordk schrieb:
und wenn ich die nicht abfange? was hab ich dann ein objekt mit standardwerten oder einen ungültigen zeiger?
dann hast du eine programm termination. (unhandled exception bla bla)
exceptions kann man nicht ignorieren.
-
dann hab ich wo anders fehler gemacht
danke trotzdem