Leute gesucht: Open-Source IRC-Client fuer Windows
-
Hiho!
Ich bin seit laengerem mit einem IRC-Client unter Windows unzufrieden, und find leider keinen brauchbaren Ersatz. Da es anscheinend sowas wie einen kleinen, schnellen, FLOSS-Client nicht gibt, wirds an der Zeit einen zu schreiben!Wer also Lust & Interesse haette, an sowas mitzuarbeiten: bitte hier melden!
Ich hab mir gedacht, WTL und boost::asio einzusetzen, die Libs zu kennen waer also von Vorteil (aber absolut kein Muss). Und das IRC-Protkoll zu kennen - oder sogar schonmal implementiert zu haben - waer sogar von Riesen-Vorteil! Selbstverstaendlich ist aber jeder willkommen, der brauchbares C++ schreiben kann (Sprich: ihr solltet wissen was Design-Patterns sind, und schon mal mehr als bloss Hello-World geschrieben haben! ) oder glaubt, auf sonstige Art zum Projekt beitragen zu koennen!EDIT: wer sich aus irgendwelchen Gruenden nicht hier im Forum melden will, kann das auch gern in Jabber (Blue-Tiger Klammeraffe jabber.org) oder ICQ (93506457) machen.
-
Ohne Interesse am Projekt zu haben: Was stört dich an irssi?
Edit: Ah, WTL. Soll also was mit GUI werden...
-
Der Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd, wenn aber dann schon eher Plattformunabhängig ;).
boost::asio hab ich mir schon mal angeschaut, allerdings keine Praxiserfahrung, WTL ist mir unbekannt,
könnte aber bei dir GUI mit wxWidgets aushelfen :p Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
mit einem optionalen GUI Part. Zeit hab ich leider recht wenig für solche Hobbyprojekte
Könnte aber z.b. testenBenutze z.Z. Nettalk, was naja, nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist...
-
phlox81 schrieb:
Der Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd, wenn aber dann schon eher Plattformunabhängig ;).
Na ja, fuer Linux gibts ja schon genug gute IRC-Clients. Da die Zielplattform also sowieso Windows sein wuerde, waer's halt nett, einen sehr kompakten Client zu schreiben (z. B. in der Art, wie ArticTorrent ein sehr kleiner BitTorrent-Client ist).
Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
mit einem optionalen GUI Part.Auf sowas wirds wohl sowieso hinauslaufen, nur dass halt parallel dazu auch eine GUI entstehen soll
-
Dann sorgt gleich dafür, dass man die Library für IRC-Bots verwenden kann.
-
Ich wünsche mir eine plattformunabhängige IRC-Lib, die auf boost::asio aufsetzt, und davon unabhängig könnt ihr die GUI mit welchen Mitteln auch immer implementieren
Damit könnte man dann zum einen eigene Client-GUIs zügig anbinden und auch Server (z.B. für Bots, s. Mr. N) als non-GUI implementieren. Und eine moderne C++-Bibliothek für das IRC-Protokoll gibt es meines Wissens sowieso noch nicht.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich beim Core-Part oder einer hypothetischen wxWidgets-GUI sogar mithelfen - leider steht im Moment einfach zuviel an. Aber schauen wir mal, wie lange das Projekt läuft, vielleicht steige ich später noch ein.
-
Blue-Tiger schrieb:
Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
mit einem optionalen GUI Part.Auf sowas wirds wohl sowieso hinauslaufen, nur dass halt parallel dazu auch eine GUI entstehen soll
Dann sollte man wohl erstmal mit dem Backend anfangen, denn das IRC Protokoll ist ja auch nicht das einfachste.