Leute gesucht: Open-Source IRC-Client fuer Windows

• Hiho!
    Ich bin seit laengerem mit einem IRC-Client unter Windows unzufrieden, und find leider keinen brauchbaren Ersatz. Da es anscheinend sowas wie einen kleinen, schnellen, FLOSS-Client nicht gibt, wirds an der Zeit einen zu schreiben!

Wer also Lust & Interesse haette, an sowas mitzuarbeiten: bitte hier melden!
    Ich hab mir gedacht, WTL und boost::asio einzusetzen, die Libs zu kennen waer also von Vorteil (aber absolut kein Muss). Und das IRC-Protkoll zu kennen - oder sogar schonmal implementiert zu haben - waer sogar von Riesen-Vorteil! Selbstverstaendlich ist aber jeder willkommen, der brauchbares C++ schreiben kann (Sprich: ihr solltet wissen was Design-Patterns sind, und schon mal mehr als bloss Hello-World geschrieben haben! ) oder glaubt, auf sonstige Art zum Projekt beitragen zu koennen! 🙂

EDIT: wer sich aus irgendwelchen Gruenden nicht hier im Forum melden will, kann das auch gern in Jabber (Blue-Tiger Klammeraffe jabber.org) oder ICQ (93506457) machen.

• Ohne Interesse am Projekt zu haben: Was stört dich an irssi?

Edit: Ah, WTL. Soll also was mit GUI werden...

• Der Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd, wenn aber dann schon eher Plattformunabhängig ;).
    boost::asio hab ich mir schon mal angeschaut, allerdings keine Praxiserfahrung, WTL ist mir unbekannt,
    könnte aber bei dir GUI mit wxWidgets aushelfen :p Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
    mit einem optionalen GUI Part. Zeit hab ich leider recht wenig für solche Hobbyprojekte 😉
    Könnte aber z.b. testen 🙂

Benutze z.Z. Nettalk, was naja, nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist...

• phlox81 schrieb:

Der Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd, wenn aber dann schon eher Plattformunabhängig ;).

Na ja, fuer Linux gibts ja schon genug gute IRC-Clients. Da die Zielplattform also sowieso Windows sein wuerde, waer's halt nett, einen sehr kompakten Client zu schreiben (z. B. in der Art, wie ArticTorrent ein sehr kleiner BitTorrent-Client ist).

Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
    mit einem optionalen GUI Part.

Auf sowas wirds wohl sowieso hinauslaufen, nur dass halt parallel dazu auch eine GUI entstehen soll 🙂

• Dann sorgt gleich dafür, dass man die Library für IRC-Bots verwenden kann. 👍

• Ich wünsche mir eine plattformunabhängige IRC-Lib, die auf boost::asio aufsetzt, und davon unabhängig könnt ihr die GUI mit welchen Mitteln auch immer implementieren 😃

Damit könnte man dann zum einen eigene Client-GUIs zügig anbinden und auch Server (z.B. für Bots, s. Mr. N) als non-GUI implementieren. Und eine moderne C++-Bibliothek für das IRC-Protokoll gibt es meines Wissens sowieso noch nicht.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich beim Core-Part oder einer hypothetischen wxWidgets-GUI sogar mithelfen - leider steht im Moment einfach zuviel an. Aber schauen wir mal, wie lange das Projekt läuft, vielleicht steige ich später noch ein.

• Blue-Tiger schrieb:

Ansonsten wäre evtl. eine IRC Library mit boost::asio cool,
    mit einem optionalen GUI Part.

Auf sowas wirds wohl sowieso hinauslaufen, nur dass halt parallel dazu auch eine GUI entstehen soll 🙂

Dann sollte man wohl erstmal mit dem Backend anfangen, denn das IRC Protokoll ist ja auch nicht das einfachste. 😉

Anmelden zum Antworten