PHP-"Skript" für Navigationsleisten
-
Hi,
Mir kam vor ein paar Tagen die Idee, dass ich bestimmte, immer wieder auftretende Elemente auf einer Internetseite (für mich) standardisieren könnte, sodass ich bei neuen HTML Seiten weniger Arbeit habe.
Nun wollte ich zuerst mit Navigationsleisten beginnen, wie man sie z.B. hier auf der Linken Seite finden kann oder hier findet.
Nun ist meine Idee diese dynamisch per PHP zu erstellen, sodass ich verschiedene Arten bzw. Eigenschaften meine Infoleisten setzten kann.
Für fast alle gute (aussehenden) Seiten braucht man auch CSS, wovon ich leider kaum Ahnung habe - daher die Frage: Wie binde ich CSS am besten in dieses Projekt mit ein?
Also mir würde spontan einfallen, dass man einfach bestimme CSS-Klassen mit den Styl-Infos übergibt, nur leider kenne ich mich ja mit CSS (noch nicht) aus. Wie würdet ihr sowas angehen?^^Also als Beispiel nimmt man sich z.B. folgende Internetseite aus dem Ingame-Network: http://hellgate.ingame.de/index.php
Auf der linken Seite sieht man wieder diese "typische" Info/Navigationsleiste - die eigentlichen Eigenschaften wie z.B. Position, Größe etc. bekomme ich ohne Probleme hin, nur wie mach ich das mit dem Style?Danke
-
für ASP.NET gibt es dort wunderbar vorgefertigte Klassen und auch Sitemaps, in PHP gibt es dafür nur Strunks und Murks.
Warum sich mit weniger zufrieden geben? Nimm ASP.NET - das einzig Wahre
-
Ich will ja nix vorgefertigtes nehmen, ich wills ja selber machen
Im Grunde geht es mir gerade nur um die Einbindung des Styles, den Rest bekomme ich ja selber "gebacken", da ich ja "nur" HTML-Code (z.B. Tabellen) dynamisch generieren muss.
-
Pille456 schrieb:
Ich will ja nix vorgefertigtes nehmen, ich wills ja selber machen
Öhme, vorgefertigt ist da für dich selbst nix, du musst es noch immer selber machen, nur du bekommst schnittstellen bereitgestellt.
also: warum php?
-
Die meisten Provider hosten nur PHP und da das relativ dynamisch sein soll,fände ich schon, dass das mit PHP ganz gut wäre.
Zudem will ich damit ja auch meine PHP-Kenntnisse ein wenig verbessern, mit APS.Net wäre dass dann ja Delphi oder C++.
-
jop "relativ" trifft es sehr gut: es ist relativ dynamisch unsicher - mehr aber nicht.
wenn du gutes machen willst nimmt man auch gute dinge und php ist nicht gut für sowas. in asp.net benutzt man kein C++ oder delphi (wie kann man nur??) sondern C# oder VB oder J#.
asp.net ist einfach sicherer, schnellerer und flexibler als es php je sein wird. dazu gibt es wenig redundanzen (was bei php nicht der fall ist) und es gillt das mvc-prinzip das keinen frickel-code zulässt.
nimm doch was gescheites. microsoft sponsert auch hoster die kostenlose "schnupperstunden" ermöglichen mit asp.net.
überleg doch mal, was ist besser? eine socke mit löchern (php) oder eine markensocke die ewig hält und reißfest ist (asp.net).
-
Hmm,
mal sehen, ich werde da wohl noch ein wenig planen, aber danke schon mal für die Beratung
-
hier sind in deutschland von microsoft gesponserte asp.net hoster.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/aktionen/wirbauenwas/hoster.mspx
ansonsten WebJansen bietet einen "schnuppermonat":
http://www.webjanssen.de/neu/msaktionasp.htmdazu bietet visual studio web developer express (kostenlose und sehr gute ide) einen eigenen webserver um das testen der internetseite auf dem eigenen rechner zu gewährleisten - falls du erst im trockendock rumprobieren willst.
ein sehr geringer nachteil an asp.net ist, dass es aktuell nur windowsserverplattformen gibt auf denen es läuft und daher einen sehr geringen kostenmehraufwand gibt. aber der service ist dort oft besser als bei php anbietern. einen guten hoster bekommt man für asp.net schon ab 5€ pro monat und das ist selbst für einen schüler ein witz an kosten für etwas so gutes.
-
Erstelle dir eine menu.php:
dort steht dann dein Menü drin<?php ?> <ul> <li><a href="index.php">Startseite</a></li> <li><a href="gb.php">Gästebuch</a></li> <li><a href="forum.php">forum</a></li> </ul>
dann halt deine seiten (index.php, gb.php, forum.php, u.s.w)
<?php ?> <html> <head> <title>Startseite</title> <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" /> </head> <body> <?php include 'menu.php'; ?> <h1>Startseite</h1> <p>Hallo, bla bla bla</p> </body> </html>
und dann noch deine css-datei (style.css)
body { background-color:red; } ...
Ein paar CSS-Beispiele: http://css.fractatulum.net/beispiele.htm
nach Tutorials kanns du selber suchen!
-
@mtaesler
ja zeig ihm nur deinen frickelcode, er ist schon zur hellen seite der macht gewechselt, keiner will die dunkle seite der macht mehr sehen! php will die!!!
-
Für so etwas verwendet man i.d.R. Template-Systeme. Und die sind elegant und sauber, flexibel und leicht zu warten. Und zwar unabhängig von der verwendeten Sprache.
(P.s. am Beispiel PHP: Smarty ist weder elegant noch sauber)
-
@árn[y]ék
in php gibt es nichts elegantes, sauberes, flexibles und leicht zu wartendes. alle template-systeme für php sind murks. das was asp.net bietet ist einfach eine sehr konstruktive, elegante, saubere, flexible und leicht zu wartende lösung
-
realist schrieb:
in php gibt es nichts elegantes, sauberes, flexibles und leicht zu wartendes.
Absoluter Unsinn. Wie es hinter den Kulissen aussieht, mag durchaus nicht sehr elegant sein, das Ergebnis aber mitnichten! Ich habe schon mit einigen Template-Engines gearbeitet, wo mir nicht einfallen sollte, was da wie eleganter hätte gelöst sein können. Erläutere doch mal, wie du in C#, VB.NET oder J# ein
$tmpl = new templateEngine('./templates/defaultTemplate/'); $tmpl->assignVar('name', 'arnyek'); $tmpl->assignLoop('ips', array('123.123.123.123', '456.456.456.456')); $tmpl->parse('main');
formulierst und in wiefern die dortige Lösung eleganter sein soll/kann.
Ich bin kein Freund von PHP. Im Gegenteil. Es ist in der Tat der berühmte "schweizer Käse" und weißt so manche kritischen Designmängel auf. Aber manche Argumente, die hier geführt werden, sind einfach nur lächerlich. Da kann man genau so gut sagen "ASP.NET ist scheiße, weil es von M$ kommt."
Also bitte fundierte und nontrollende Argumente, sonst ist mir eine Diskussion zu albern.
-
@ árn[y]ék
ich muss nicht trollen, du hast gerade eben genügend argumente gegen php geliefert.
-
@ASP.NET'ler: Zeig mal wie es in ASP.NET ungefähr aussieht. Damit könntest du uns überzeugen.
-
............. schrieb:
@ASP.NET'ler: Zeig mal wie es in ASP.NET ungefähr aussieht. Damit könntest du uns überzeugen.
Ich habe 2 Links gepostet, dort stehen alle Informationen. Ansonsten: MSDN oder www.asp.net bzw. www.aspnetzone.de.
Dass du zu unfähig bist dir diese Informationen selbst rauszusuchen, zeigt nur das du sowieso keinerlei interesse daran hast, dich weiter zu bilden und über den Tellerrand hinaus zu gucken.
-
ASP.NET'ler schrieb:
............. schrieb:
@ASP.NET'ler: Zeig mal wie es in ASP.NET ungefähr aussieht. Damit könntest du uns überzeugen.
Ich habe 2 Links gepostet, dort stehen alle Informationen.
das waren doch nur links zum thema hosting
-
Tja, den Text dazu mit Visual Studio Web Developer Express hast du dann wohl auch nicht gelesen, den gibt es nämlich bei Microsoft.
Sorry, aber das du dich so erbärmlich anstellst, zeigt nur das man mit dir kein gespräch auf höherem Level führen kann.
-
ASP.NET'ler schrieb:
Tja, den Text dazu mit Visual Studio Web Developer Express hast du dann wohl auch nicht gelesen, den gibt es nämlich bei Microsoft.
Sorry, aber das du dich so erbärmlich anstellst, zeigt nur das man mit dir kein gespräch auf höherem Level führen kann.
LOL das sagt die Richtige.
-