Informatik studieren
-
Jester schrieb:
Joachimr schrieb:
Wie soll ich die Uni denn auswählen?
Hör dich um, frage Leute. Beachte dabei aber, dass natürlich jeder an *der besten Hochschule* studiert.
-- Dabei ist eigentlich völlig klar: nur Karlsruhe taugt was.
jaja...
-
Jester hat zwar selten Recht, aber hier auf jeden Fall.
-
Ich wuerde auf jeden fall erstmal "normal" Informatik studieren. Das erinnert mich immer an die Medizinstudenten die am Anfang des ersten Semester schon wissen, dass sie nacher z.b. Viszeralchirurg werden wollen. Meine Erfahrung mit Kommilitonen war eigentlich, dass diejenigen, die sich von vornherein festgelegt haben (ohne das Fach eigentlich zu kennen) nicht besonders gluecklich mit dem Studium geworden sind.
Aber gerade wenn dich Kryptographie interessiert wirst du um Informationstheorie und Lineare Algebra nicht rumkommen, die die Basis fuer diese Geschichten sind...
-
Hi,
Also ein Informatik Studium würde ich mir 2 mal überlegen. Ich hab den Spaß auch eine Weile studiert, aber es war ehrlich gesagt totlangweilig und ziemlicher Mist, viel langweilige und langwierige Mathematik. Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst...Naja das nur als kleine "Warnung". Ich studiere jetzt Japanologie und es macht mir 3 mal mehr Spaß. C Programmierung betreibe ich weiterhin in meiner Freizeit als entspannendes Hobby
-
tenchou schrieb:
Hi,
Also ein Informatik Studium würde ich mir 2 mal überlegen. Ich hab den Spaß auch eine Weile studiert, aber es war ehrlich gesagt totlangweilig und ziemlicher Mist, viel langweilige und langwierige Mathematik. Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst...Naja das nur als kleine "Warnung". Ich studiere jetzt Japanologie und es macht mir 3 mal mehr Spaß. C Programmierung betreibe ich weiterhin in meiner Freizeit als entspannendes Hobby
lol, bei deinen Postings dachte ich du bist ein 15jähriges Kiddie. Naja, deine Aussagen sind natürlich weiterhin Quatsch.
Bei Interesse ist Informatik richtig spannend und wird vor allem später auch mal gut bezahlt im Gegensatz zu so brotlosen Studiengängen wie Philosophie oder Japanologie.
-
Ich studiere jetzt Japanologie
OMG wie sinnlos...
-
... brotlose Studiengänge wie Philosophie oder Japanologie
Man sollte das studieren und verfolgen, was einem einen geistigen und seelischen Anreiz bietet. Finanzielle Entlohnung kann nicht wirklich motivieren, nur demotivieren. Motivation erwächst aus Begeisterung und Anerkennung (nicht mit Lob verwechseln).
Ob einem die Arbeit im Büro Spaß macht oder nicht, hängt auch vom Arbeitstyp ab. Schau Dir mal MTBI (Myers-Briggs Typen Indikator) an.
-
Erhard Henkes schrieb:
[Finanzielle Entlohnung kann nicht wirklich motivieren
Dem muss ich aus eigener Erfahrung definitiv widersprechen.
-
Nee ich muss da Erhard Henkes absolut zustimmen. Finanzielle Entlohnung wäre für mich keine ausreichende Motivation für ein Studium.
-
Hi,
zitteraal schrieb:
lol, bei deinen Postings dachte ich du bist ein 15jähriges Kiddie.
echt? So alt?
Zum Glück ist tenchou aber in der Lage, fachlich korrekte Texte zu formulieren, die auch keinerlei Anzeichen von Pauschalisierung aufweisen.
-
tenchou schrieb:
Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst.
wer sollte dich dazu zwingen?
topic, ich bin auch der meinung: lieber etwas lernen, das einem spass macht und nicht des geldes wegen.
-
tenchou schrieb:
Finanzielle Entlohnung wäre für mich keine ausreichende Motivation für ein Studium.
Bei deinem Studium MUSST du dir notgedrungen diese Meinung einreden^^
-
tenchou schrieb:
Nee ich muss da Erhard Henkes absolut zustimmen. Finanzielle Entlohnung wäre für mich keine ausreichende Motivation für ein Studium.
Ist ja schoen und gut das zu studieren was einem wirklich Spass macht. Aber irgendwie macht mir das auch Spass was zu studieren, bei dem ich nacher ziemlich sicher Geld verdiene und mich nicht von vornherein auf Harz4 einschiessen muss...
-
Also sorry wenn ich jetzt komplett am Ziel vorbei schieße... aber in der Reihenfolge hört sich Japanologie für mich nach "Informatik nicht geschafft aber trotzdem was studieren wollen" an.
-
Ich selber studiere Informatik an der RWTH in Aachen.
Wenn du dich für die Thematik interessierst, kann ich dir sehr zu dem Studium raten.
Aber nochmals der Hinweis darauf, dass ein Informatik-Stuidum an einer Uni sehr Theorie lastig ist. Da geht es nicht um Basteleien und auch nicht um stundenlanges programmieren, sondern wirklich um die blutige Theorie. Und gerade in den ersten Semstern auch Mathematik. Wenn dich das nicht abschreckt, dann ist das Studium wirklich interessant, aber auch sehr anspruchsvoll.
-
Walli schrieb:
Also sorry wenn ich jetzt komplett am Ziel vorbei schieße... aber in der Reihenfolge hört sich Japanologie für mich nach "Informatik nicht geschafft aber trotzdem was studieren wollen" an.
Nene, Japanologie ist vermutlich arbeitsaufwendiger als ein Informatik Studium. Informatik hab ich studiert, weil alle immer meinten ich solle es machen, aber letzten Endes bringt einem ein Studium, was man langweilig findet, doch nichts.
-
Walli schrieb:
Genau das habe ich mir beim lesen auch gedacht^^. Oh moment mal, ich denke es ja immernoch;))
-
Japanologie ist vermutlich arbeitsaufwendiger als ein Informatik Studium.
Informatik: Verstehen
Japanologie: Auswendig Lernen (VIEL)Letzteres kann mein Hund auch.
(Aber es muss ja nicht jedermanns Sache sein, das Verstehen...)
-
Korbinian schrieb:
Japanologie ist vermutlich arbeitsaufwendiger als ein Informatik Studium.
Informatik: Verstehen
Japanologie: Auswendig Lernen (VIEL)Letzteres kann mein Hund auch.
(Aber es muss ja nicht jedermanns Sache sein, das Verstehen...)
Troll
-
Troll nicht direkt, eher so:
tenchou: Hats Info Studium nicht gepackt und tut jetzt so, als hätte er natürlich nuuur aufgehört weil er erkannt hat, dass es nichts für ihn ist
Korbinian: einfach arrogant