tja wo fange ich an..
-
gorgoyle schrieb:
es wäre auch schön wenn man in der user-base suchen könnte. ich hab da den ungefähren namen
eines users den ich nicht wiederfinden kann. er hat keine email angegeben und ich kann keine
pm schicken. es wäre also auch schön, wenn man private messages (pm) an andere user schicken
könnte.PMs wurden hier schon oefters diskutiert, das Fazit war bisher dass das Missbrauchspotential den Nutzen ueberwiegt.
gorgoyle schrieb:
gibt's es so etwas wie eine todo-liste um zu sehen welche veränderungen geplant sind?
Viele Veraenderungen sind intern. Die bemerkst du z.B. daran, dass das Forum funktioniert und schnell ist. Groessere aussen sichtbare Veraenderungen sind zur Zeit nicht geplant, soweit ich weiss.
gorgoyle schrieb:
um nit alles negativ darzustellen schnell ein paar pros&cons:
woot:
-sonderzeichen
-text-formatierungen
-banner-frei
sux:
-forensuche
-private messages fehlen
-user/profile-suche fehlt
-emoticons (basic set)
-look&feel (zu trocken - ohne pep)Das Sachlichkeit und Pep sich nicht ausschliessen zeigt www.chemieonline.de!
Im Prinzip machbar, auch wenn ich das Forum-Layout von chemieonline fuer platzverschwenderisch halte. Solange es aber heisst "'man' kann das machen", macht es effektiv niemand, weil keiner die Zeit hat. Das ist das groesste Problem bei Veraenderungen: Jemand muss es machen.
gorgoyle schrieb:
Um in Sachen Foren-Technik&Komfort&Inhalt zu inspirieren möchte ich folgende Fora aufführen:
Site___________________vorbildlich___________________________________________________________
www.faq4mobiles.de . . FAQs, Forum-Komfort, Emoticons
www.chemieonline.de .. Gestaltung, Foren-Technik, text-formatierunen
<nur per email> .. . . Emoticons (es geht mir dort um die emoticons und nicht um die "warez")Vielleicht liegt es an meiner Verbindung, aber beide Foren die du hier nennst sind bei mir ein gutes Stueck langsamer als C++.de. Das ist ein Grund wieso ich ein simples Layout ohne viel Ballast bevorzuge. Aber siehe oben: Bevor es ein neues Layout geben kann, muss sich jemand bereiterklaeren das zu erstellen.
gorgoyle schrieb:
wer die emoticons als schnickschnack abtut mag ein guter programmierer sein hat aber wenig
ahnung von der kommunikativen bedeutung der emoticons -Seh ich anders, und ich schaetze dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe. Dieses Forum hat einen sachlichen Charakter, deswegen gibt es hier zum Beispiel auch keine Avatare.
Wegen der zusaetzlichen Smileys, ich hab da so eine Ahnung, dass es in ein paar Wochen soweit sein koennte.
gorgoyle schrieb:
Ich möchte noch eine Kategorie Anfänger empfehlen. Ich bin ein KategorisierungsFundamentalist,
doch ein richtiger Anfänger weiss naturgemäß nicht, wo er seine Frage stellen soll.
Je erfahrener ein Programmierer ist um so weniger Fragen hat er und so spezieller werden seine
Fragen. Naturgemäß ist der Anteil der Anfängerfragen hoch. Wenn ein Anfänger noch nicht
entscheiden kann, ob ein Thread/opic seinen 'Level' gerecht wird, liest er vermutlich erst
viele frustierende Threads und findet nicht die, die er gebrauchen kann. Also schreibt er die
AnfängerFrage#7 zum hundertsten mal.Das wurde hier schon oft besprochen. Der Grund warum das nicht eingefuehrt wird ist, dass das nicht nur eine Trennung der Fragen bewirkt, sondern auch eine Trennung der Antworten. Im Anfaenger-Forum wird die Qualitaet der Antworten sinken, was letztendlich darauf hinauslaeuft dass man im "Experten-Forum" posten muss um eine gute Antwort zu erhalten.
-
Was die PM angeht: Wurde shcon oft diskutiert, wird nicht kommen.
Bei den Emoticons hast du Glück, da wird spätestens nächsten Monat die Auswahl ein wenig erweitert. Aber die neuen werden auch nicht allzulange bleibgen
Im Ernst, ich glaub die Emoticons wurden auch schon mal diskutiert, und ich finde die Auswahl eigentlich ganz gut, fehlt nichts. Die Schildchen-hochhalt-Smileys und die ganzen animierten müssen eh nicht sein.
-
zur foren-suche: ich hab den thread wiedergefunden!
thread:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-148005-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html
mit keywords: os treiber
forum-suche findets nichtsthnx
-
liegt möglicherweise daran, dass os sehr kurz ist und nicht indiziert wird... evtl. ein Fall für die whitelist -- wenn's sowas für die indexierung gibt.
-
Hm, das ist es auch, Wörter mit length() < 3 werden nicht indiziert, daher fällt das OS auch raus.
Vielleicht sollte ich wenigstens einen Kommentar dazu ins Suchfeld schreiben.
-
die idee das zu kommentieren gefällt mir.
bleibt die frage an welchem Filter bleibt "treiber" hängen.
mfg gorgoyle
-
Wenn ich nach "treiber" suche, wird der Thread sowohl bei "Alle Foren" als auch bei "Assembler" gefunden und gelistet.
Edit: aber jetzt sehe ich das Problem, wenn ich nach "os treiber" suche, wird nichts angezeigt. Ah, anscheinend verwirft er dann die gesamte Suche, wenn ein Begriff (hier: "os") auf der Blacklist steht.
Dassnbug...
-
* Emoticons gibt es hier ausreichend. Sicher sind es zu wenig, wenn wir ein "Handy-Forum" wären, aber für unseren Zweck sind es fast schon zu viele.
* Das Layout ist zwar sehr simpel, aber das ist auch gut so. Bei Chemieonline sehe ich zB keinen großen Unterschied, außer dass die das Forum einengen (schrecklich!) mit einer Leiste links und Farbverläufe und so was nutzen.
* User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.
* PMs wurden schon oft diskutiert. Schlicht und einfach gesagt: PMs bringen keinen Mehrwert (eher einen Nervwert ;)). Die Möglichkeit über das Profil eine E-Mail zu schicken besteht ja, wenn der User dies wünscht.
-
User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.
Hmm? Was hat ein "Wer ist online" mit Datenschutz zu tun? Kann man davon in einem anonymen Forum überhaupt sprechen? Mal ausgenommen die bei der Anmeldung angegebene Email, aber die bekommt ja keiner zu Gesicht. Ich fände eine "Wer ist online" Statistik unten im Forum für durchaus sinnvoll, da man so recht einfach abschätzen kann, wann man mit einer Antwort auf seine Frage ungefähr rechnen kann. Oder sonst ist es ganz einfach interessant zu wissen, wieviele Leute (oder wer) gerade angemeldet sind. Eine einfache Anzeige, wieviele es sind, würde doch auch schon reichen, und es würde keinesfalls gegen irgendeinen Datenschutz verstoßen.
-
Nur um abzuschätzen, wann eine Antwort kommen könnte, wäre diese "Wer ist on" Liste doch overkill. Außerdem wäre die liste wahrscheinlich nicht sehr klein. Braucht die bedeutend mehr Rechenzeit?
-
Es muss ja nicht zwingend eine Liste aller angemeldeten Personen sein. Es würde auch nur eine Zahl reichen, wieviele Leute gerade angemeldet sind.
-
Wenn du unbedingt ein anderen Style haben willst dann schau dir mal Stylish(FireFox) an:
http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/
Hier ein paar Beispiele:
http://userstyles.org/styles;site
---
Ich finds praktisch da man schwer lesbare Texte (zum Beispiel: heller text auf dunklem hintergrund) lesbar machen kann.
-
mikey schrieb:
Es muss ja nicht zwingend eine Liste aller angemeldeten Personen sein. Es würde auch nur eine Zahl reichen, wieviele Leute gerade angemeldet sind.
Ihr (ich meine die Benutzer) könnt euch doch ein Programm machen, das alle 10 Sekunden die Startseite des Forums scannt und dann habt ihr diese Informationen.
-
mikey schrieb:
User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.
Hmm? Was hat ein "Wer ist online" mit Datenschutz zu tun? Kann man davon in einem anonymen Forum überhaupt sprechen? Mal ausgenommen die bei der Anmeldung angegebene Email, aber die bekommt ja keiner zu Gesicht. Ich fände eine "Wer ist online" Statistik unten im Forum für durchaus sinnvoll, da man so recht einfach abschätzen kann, wann man mit einer Antwort auf seine Frage ungefähr rechnen kann. Oder sonst ist es ganz einfach interessant zu wissen, wieviele Leute (oder wer) gerade angemeldet sind. Eine einfache Anzeige, wieviele es sind, würde doch auch schon reichen, und es würde keinesfalls gegen irgendeinen Datenschutz verstoßen.
Marcus hatte das mit dem Datenschutz erwähnt.
Aber ich finde die Statistik nicht sonderlich sinnvoll. Ein Forum hat für Fragen (Threads) eben eine andere Lebensdauer. Daher sind wohl formulierte und umfangreiche Fragen sinnvoller in Foren. Wenn man mal "schnell etwas Fragen" will, sollte man lieber IRC oder ähnliches bevorzugen.
Aber selbst wenn wir eine Statistik hätten, wie willst du daraus ableiten, wie schnell du eine Antwort kriegen wirst. Eine Antwort hängt von so vielen Faktoren ab. Es gibt Fragen die werden um 17/18 Uhr (viele User) nicht beantwortet, aber um 4 Uhr (wenige User) ist eine Antwort in kurzer Zeit da. Ganz zu schweigen davon, dass so eine Statistik wohl auch viele Bot-Traffic anzeigen würde und damit ohnehin nicht wirklich brauchbar wäre. Wenn es dich interessiert wie viele Leute wann ungefähr Online sind, dann kannst du dir auch den Eröffnungsvortrag von Marcus beim Forentreff anhören...
Außerdem wäre so eine Anzeige eine Zusatzlast und vermutlich hätte ohnehin niemand Lust sie zu implementieren und zu warten.
@Leprechaun
Damit könnte man höchstens ermitteln, wie viele User in den letzten 10s gepostet haben. Was schwachsinnig und sinnlos wäre. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Tool nur unnützen Traffic für uns verursachen würde.
-
mtaesler schrieb:
Wenn du unbedingt ein anderen Style haben willst dann schau dir mal Stylish(FireFox) an:
http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/
Hier ein paar Beispiele:
http://userstyles.org/styles;site
---Ist ja eine lustige Sache, aber auch irgendwo schizophren, daß es User gibt, die bereit wären ein Forendesign für sich quasi offline umzudesignen, aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.
-
Marc++us schrieb:
aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.
Wurde das denn mal gefragt?
Dass die wenigsten Leute sich hinsetzen und ein Template gestalten, mit der vagen Möglichkeit im Hinterkopf, es könne dann vielleicht verwendet werden, ist klar. Aber wenn es mal offen und direkt angesprochen werden würde?
Ich denke, es ist die zweigeteilte Meinung: Die einen finden den Style hier grausam, die anderen richtig toll. Und Letztere motivieren dann Erstere nicht wirklich :p
-
árn[y]ék schrieb:
Marc++us schrieb:
aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.
Ach, schon häufiger. Nur nicht im letzten halben Jahr. Nur nach der Aufforderung "schreib' mir mal eine Email" kommt dann nichts mehr. Du siehst vielleicht, welche Probleme die Leute im Magazin mit der Portalseite haben, 3 Leute haben wir schon verschliessen, mit 0 Ergebnis.
-
Marc++us schrieb:
árn[y]ék schrieb:
Marc++us schrieb:
Ach, schon häufiger. Nur nicht im letzten halben Jahr. Nur nach der Aufforderung "schreib' mir mal eine Email" kommt dann nichts mehr. Du siehst vielleicht, welche Probleme die Leute im Magazin mit der Portalseite haben, 3 Leute haben wir schon verschliessen, mit 0 Ergebnis.
Wo sind die ganzen relevanten CSS-Dateien denn so versteckt?
So, wie ich das sehe (hab den Quelltext jetzt aber nur schnell mal überflogen) gibt es wohl mehrere CSS'se, die bearbeitet werden müssten, wenn man das Design ändern wollte.Edit: Bzw. ist das die einzige?
http://www.c-plusplus.net/forum/templates/fisubtext/fisubtext ubb farben.css
-
Ich hab ja schon in diesem Thread http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-197685.html
darauf hingewiesen, dass die phpBB-Suchfunktion möglicherweise nicht optimal ist.Wenn ich jetzt gerade nach *main* suche kommt gar kein Ergebnis?
Und ich wäre bereit mich in diesem Bereich zu engagieren. Habe sogar ein bischen Erfahrung im Bereich Volltextsuche.
-
Kannst Du die Aussage mit dem "*main*" mal verdeutlichen? Wenn ich nach *main* suche, bekomme ich über 1000 Treffer.
Es gibt ein anderes Problem mit der Suche, das mir durch diesen Thread aufgefallen ist, einige Beiträge werden nicht richtig indiziert. Finden tut er es alles, nur indizieren nicht.