tja wo fange ich an..

• Wenn ich nach "treiber" suche, wird der Thread sowohl bei "Alle Foren" als auch bei "Assembler" gefunden und gelistet.

Edit: aber jetzt sehe ich das Problem, wenn ich nach "os treiber" suche, wird nichts angezeigt. Ah, anscheinend verwirft er dann die gesamte Suche, wenn ein Begriff (hier: "os") auf der Blacklist steht.

Dassnbug...

• * Emoticons gibt es hier ausreichend. Sicher sind es zu wenig, wenn wir ein "Handy-Forum" wären, aber für unseren Zweck sind es fast schon zu viele.

* Das Layout ist zwar sehr simpel, aber das ist auch gut so. Bei Chemieonline sehe ich zB keinen großen Unterschied, außer dass die das Forum einengen (schrecklich!) mit einer Leiste links und Farbverläufe und so was nutzen.

* User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.

* PMs wurden schon oft diskutiert. Schlicht und einfach gesagt: PMs bringen keinen Mehrwert (eher einen Nervwert ;)). Die Möglichkeit über das Profil eine E-Mail zu schicken besteht ja, wenn der User dies wünscht.

• User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.

Hmm? Was hat ein "Wer ist online" mit Datenschutz zu tun? Kann man davon in einem anonymen Forum überhaupt sprechen? Mal ausgenommen die bei der Anmeldung angegebene Email, aber die bekommt ja keiner zu Gesicht. Ich fände eine "Wer ist online" Statistik unten im Forum für durchaus sinnvoll, da man so recht einfach abschätzen kann, wann man mit einer Antwort auf seine Frage ungefähr rechnen kann. Oder sonst ist es ganz einfach interessant zu wissen, wieviele Leute (oder wer) gerade angemeldet sind. Eine einfache Anzeige, wieviele es sind, würde doch auch schon reichen, und es würde keinesfalls gegen irgendeinen Datenschutz verstoßen.

• Nur um abzuschätzen, wann eine Antwort kommen könnte, wäre diese "Wer ist on" Liste doch overkill. Außerdem wäre die liste wahrscheinlich nicht sehr klein. Braucht die bedeutend mehr Rechenzeit?

• Es muss ja nicht zwingend eine Liste aller angemeldeten Personen sein. Es würde auch nur eine Zahl reichen, wieviele Leute gerade angemeldet sind.

• Wenn du unbedingt ein anderen Style haben willst dann schau dir mal Stylish(FireFox) an:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/
    Hier ein paar Beispiele:
    http://userstyles.org/styles;site
    ---
    Ich finds praktisch da man schwer lesbare Texte (zum Beispiel: heller text auf dunklem hintergrund) lesbar machen kann. 🙂

• mikey schrieb:

Es muss ja nicht zwingend eine Liste aller angemeldeten Personen sein. Es würde auch nur eine Zahl reichen, wieviele Leute gerade angemeldet sind.

Ihr (ich meine die Benutzer) könnt euch doch ein Programm machen, das alle 10 Sekunden die Startseite des Forums scannt und dann habt ihr diese Informationen.

• mikey schrieb:

User/Profile-Suche gibt es AFAIK genauso wie "Wer ist Online" vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht.

Hmm? Was hat ein "Wer ist online" mit Datenschutz zu tun? Kann man davon in einem anonymen Forum überhaupt sprechen? Mal ausgenommen die bei der Anmeldung angegebene Email, aber die bekommt ja keiner zu Gesicht. Ich fände eine "Wer ist online" Statistik unten im Forum für durchaus sinnvoll, da man so recht einfach abschätzen kann, wann man mit einer Antwort auf seine Frage ungefähr rechnen kann. Oder sonst ist es ganz einfach interessant zu wissen, wieviele Leute (oder wer) gerade angemeldet sind. Eine einfache Anzeige, wieviele es sind, würde doch auch schon reichen, und es würde keinesfalls gegen irgendeinen Datenschutz verstoßen.

Marcus hatte das mit dem Datenschutz erwähnt.

Aber ich finde die Statistik nicht sonderlich sinnvoll. Ein Forum hat für Fragen (Threads) eben eine andere Lebensdauer. Daher sind wohl formulierte und umfangreiche Fragen sinnvoller in Foren. Wenn man mal "schnell etwas Fragen" will, sollte man lieber IRC oder ähnliches bevorzugen.

Aber selbst wenn wir eine Statistik hätten, wie willst du daraus ableiten, wie schnell du eine Antwort kriegen wirst. Eine Antwort hängt von so vielen Faktoren ab. Es gibt Fragen die werden um 17/18 Uhr (viele User) nicht beantwortet, aber um 4 Uhr (wenige User) ist eine Antwort in kurzer Zeit da. Ganz zu schweigen davon, dass so eine Statistik wohl auch viele Bot-Traffic anzeigen würde und damit ohnehin nicht wirklich brauchbar wäre. Wenn es dich interessiert wie viele Leute wann ungefähr Online sind, dann kannst du dir auch den Eröffnungsvortrag von Marcus beim Forentreff anhören...

Außerdem wäre so eine Anzeige eine Zusatzlast und vermutlich hätte ohnehin niemand Lust sie zu implementieren und zu warten.

@Leprechaun
    Damit könnte man höchstens ermitteln, wie viele User in den letzten 10s gepostet haben. Was schwachsinnig und sinnlos wäre. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Tool nur unnützen Traffic für uns verursachen würde.

• mtaesler schrieb:

Wenn du unbedingt ein anderen Style haben willst dann schau dir mal Stylish(FireFox) an:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/
    Hier ein paar Beispiele:
    http://userstyles.org/styles;site
    ---

Ist ja eine lustige Sache, aber auch irgendwo schizophren, daß es User gibt, die bereit wären ein Forendesign für sich quasi offline umzudesignen, aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.

• Marc++us schrieb:

aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.

Wurde das denn mal gefragt?

Dass die wenigsten Leute sich hinsetzen und ein Template gestalten, mit der vagen Möglichkeit im Hinterkopf, es könne dann vielleicht verwendet werden, ist klar. Aber wenn es mal offen und direkt angesprochen werden würde?

Ich denke, es ist die zweigeteilte Meinung: Die einen finden den Style hier grausam, die anderen richtig toll. Und Letztere motivieren dann Erstere nicht wirklich :p

• árn[y]ék schrieb:

Marc++us schrieb:

aber auf der anderen Seite findet man niemanden, der bereit wäre das Layout tatsächlich zu ändern.

Ach, schon häufiger. Nur nicht im letzten halben Jahr. Nur nach der Aufforderung "schreib' mir mal eine Email" kommt dann nichts mehr. Du siehst vielleicht, welche Probleme die Leute im Magazin mit der Portalseite haben, 3 Leute haben wir schon verschliessen, mit 0 Ergebnis.

• Marc++us schrieb:

árn[y]ék schrieb:

Marc++us schrieb:

Ach, schon häufiger. Nur nicht im letzten halben Jahr. Nur nach der Aufforderung "schreib' mir mal eine Email" kommt dann nichts mehr. Du siehst vielleicht, welche Probleme die Leute im Magazin mit der Portalseite haben, 3 Leute haben wir schon verschliessen, mit 0 Ergebnis.

Wo sind die ganzen relevanten CSS-Dateien denn so versteckt?
    So, wie ich das sehe (hab den Quelltext jetzt aber nur schnell mal überflogen) gibt es wohl mehrere CSS'se, die bearbeitet werden müssten, wenn man das Design ändern wollte.

Edit: Bzw. ist das die einzige?
    http://www.c-plusplus.net/forum/templates/fisubtext/fisubtext ubb farben.css

• Ich hab ja schon in diesem Thread http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-197685.html
    darauf hingewiesen, dass die phpBB-Suchfunktion möglicherweise nicht optimal ist.

Wenn ich jetzt gerade nach *main* suche kommt gar kein Ergebnis?

Und ich wäre bereit mich in diesem Bereich zu engagieren. Habe sogar ein bischen Erfahrung im Bereich Volltextsuche. 🙂

• Kannst Du die Aussage mit dem "*main*" mal verdeutlichen? Wenn ich nach *main* suche, bekomme ich über 1000 Treffer.

Es gibt ein anderes Problem mit der Suche, das mir durch diesen Thread aufgefallen ist, einige Beiträge werden nicht richtig indiziert. Finden tut er es alles, nur indizieren nicht.

• ok, sorry er hatte sich das Unterforum gemerkt... und ich hab das beim test oben nicht bemerkt.

• um nochmal auf die PM-Funktion zurueckzukommen (ja ich weiss, wurde schon oft diskutiert).

Kann mir einer der Verantwortlichen mal sagen, inwiefern ihr genau einen Missbrauch befuerchtet?
    Ich nutze die PM-Funktion gern, wenn ich mit einem User was bereden will (das nicht jedem was angeht, aber das Forum betrifft)
    Emails halte ich deswegen dahingehend fuer unpassend, da nicht jeder staendig seine Emails prueft, eine PM aber ankommt, sobald der User im Forum ist. Ausserdem ist die ueberpruefung auf Erhalt besser moeglich (was vor allem fuer wichtige Nachrichten, auch seitens der Moderatoren praktisch waere)

Den einzigen "Nachteil", den ich sehe, ist, dass ein User jemand anderen per PM "stoeren" koennte.... aber bei sowas reicht eine Nachricht an nen Mod (keine Email, da man nicht weiss, ob und wann er nachsieht) und der Stoerenfried kann abgemahnt oder im Extremfall von der PM-Funktion ausgeschlossen werden (wobei ich noch nie einen derartigen Extremfall erlebt habe)

• zwutz schrieb:

Emails halte ich deswegen dahingehend fuer unpassend, da nicht jeder staendig seine Emails prueft, eine PM aber ankommt, sobald der User im Forum ist.

Warum sollte ich meine PM staendig lesen? E-Mails lese ich garantiert täglich, eine Überprüfung der PMs im Forum wäre da schon deutlich seltener.

Ausserdem ist die ueberpruefung auf Erhalt besser moeglich (was vor allem fuer wichtige Nachrichten, auch seitens der Moderatoren praktisch waere)

Hm? Reden wir von der Postkutsche oder von E-Mail? Warum sollte jemand Deine Nachricht nicht bekommen?

Den einzigen "Nachteil", den ich sehe, ist, dass ein User jemand anderen per PM "stoeren" koennte.... aber bei sowas reicht eine Nachricht an nen Mod (keine Email, da man nicht weiss, ob und wann er nachsieht) und der Stoerenfried kann abgemahnt oder im Extremfall von der PM-Funktion ausgeschlossen werden (wobei ich noch nie einen derartigen Extremfall erlebt habe)

Wir haben hier leider schon viele Extremfälle erlebt. Die interessieren sich idR auch nicht sehr für Abmahnungen. Und wenn ich hier als Mod auch noch anfangen muss, Listen zu warten, welche User PMs verschicken dürfen und welche nicht, dann ist endgültig ein Punkt erreicht, wo ich mich mehr als Babysitter denn als freiwilliger technischer Helfer fühle.

• nman schrieb:

Warum sollte ich meine PM staendig lesen? E-Mails lese ich garantiert täglich, eine Überprüfung der PMs im Forum wäre da schon deutlich seltener.

ok, da unterscheiden sich die Gewohnheiten... ich les eine Email meist erst Abends, wenn ich Zeit hab, eine PM aber, wenn ich sie erhalten habe (da mich die Forensoftware nett darauf hinweist)

nman schrieb:

Hm? Reden wir von der Postkutsche oder von E-Mail? Warum sollte jemand Deine Nachricht nicht bekommen?

es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Mail-Server down ist oder der User die Mail nicht lesen will und ungelesen löscht. Das Email-Protokoll ansich lässt eine derartige Überprüfung nicht zu (außer evtl über die Lesebestätigung, die man als Empfänger aber unterdrücken kann) und so kann man nicht nachprüfen, ob die Mail wirklich seinen Zweck erfüllte. Bei einer PM sieht man aber, ob sie gelesen wurde, oder nicht (ohne dass der Empfänger darauf Einfluss nehmen kann).
    Außerdem könnte ja jemand ne falsche/ungültige Email-Adresse angegeben haben. Auch da wird es schwer bis unmöglich, mit einem solchen User in Kontakt zu treten. Ich kann ja schlecht nen Thread aufmachen, wo ich den User nach ner neuen Email-Adresse fragen kann (sowas hat nichtmal im Off-Topic was zu suchen)

nman schrieb:

Wir haben hier leider schon viele Extremfälle erlebt. Die interessieren sich idR auch nicht sehr für Abmahnungen. Und wenn ich hier als Mod auch noch anfangen muss, Listen zu warten, welche User PMs verschicken dürfen und welche nicht, dann ist endgültig ein Punkt erreicht, wo ich mich mehr als Babysitter denn als freiwilliger technischer Helfer fühle.

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht. Und die Liste muss nicht ein Mod warten, sondern die Forensoftware. Einem User über ein entsprechendes Flag die Rechte zu nehmen sollte kein Unding sein... Kombiniert mit einem Timestamp kann er nach x Stunden/Tagen auch automatisch wieder zugelassen werden...

Kombinieren könnte man das bei Bedarf mit einer Ignore-Liste, in der jeder User separat User definieren kann, von denen er keine PMs erhalten will. Wobei ich hier verstehen würde, wenn ihr den Mehraufwand der Implementierung scheut.

• Also ich lese meine eMails öfter als dieses Forum. Und jedem Benutzer steht ja frei seine eMail Adresse einzutragen. Wenn er das nicht will, will er womöglich gar keine Nachrichten von anderen kriegen. Ich jedenfalls hab schon die eine oder andere Mail über das Forum gekriegt. Ich bin zufrieden damit.

Dass man die lesebestätigung unterdrücken kann ist auch gut so, wenn du hier nur PM willst, damit die Mods genau sehen können, wann ich meine Nachrichten lesen, dann find ich das gar nicht mal so gut. (Nichts gegen die Mods, aber das find ich aus Prinzip nicht so gut)

Und du musst ja keinen Thread aufmachen um nach einer eMail zufragen, du willst ja selten irgendeinen Zufallsbenutzer anschreiben. Meistens folgt der Kommunikationsdrang doch aus irgendeiner Diskussion heraus, oder bei einer Gruppensuche oder so, da kann man seine eMail Adressen ja in dem Thread austauschen.

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht. Und die Liste muss nicht ein Mod warten, sondern die Forensoftware. Einem User über ein entsprechendes Flag die Rechte zu nehmen sollte kein Unding sein

Und wer muss dieses Flag setzen? Die Moderatoren. Mag vielleicht nicht allzuviel Arbeit sein einmal zu klicken, aber dass nman sich dann wie ein Babysitter fühlt kann ich schon verstehen. Und dauernd irgendwelche Extremfälle Mundtot zu machen macht sicher auch keinen Spaß.

Und wenn ein Benutzer mit der PM Funktion ordentlich nerven will bringt eine einzelne Sperre nicht so viel, ein neuer Account ist schnell gemacht.

Also ich finde PM sind nicht nötig.

• zwutz schrieb:

(da mich die Forensoftware nett darauf hinweist)

Ich lese öfters Mails, als ich hier im Forum bin, schon alleine deswegen, weil die auch beruflich, für die Uni, mein Privatleben etc. einen gewissen Stellenwert haben.

es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Mail-Server down ist

Klar, dann wartet der Absenderserver und versucht es später nochmal. Wenn das n Stunden keinen Erfolg brachte, bekommst Du eine Warnung und wenn nach n Tagen die Mail immer noch nicht zugestellt werden konnte, bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung zurück.

oder der User die Mail nicht lesen will und ungelesen löscht. Das Email-Protokoll ansich lässt eine derartige Überprüfung nicht zu (außer evtl über die Lesebestätigung, die man als Empfänger aber unterdrücken kann) und so kann man nicht nachprüfen, ob die Mail wirklich seinen Zweck erfüllte. Bei einer PM sieht man aber, ob sie gelesen wurde, oder nicht (ohne dass der Empfänger darauf Einfluss nehmen kann).

Und das soll ein Pro für die PMs sein? Wenn der Empfänger etwas ungelesen löschen möchte, ohne dass der Absender je davon erfährt, dann ist das sein gutes Recht.

Außerdem könnte ja jemand ne falsche/ungültige Email-Adresse angegeben haben.

Schwerlich. Wohin soll denn dann die Aktivierungsmail gehen?

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht.

Hm, das hat TheToast ja schon beantwortet.

Kombiniert mit einem Timestamp kann er nach x Stunden/Tagen auch automatisch wieder zugelassen werden...

Kombinieren könnte man das bei Bedarf mit einer Ignore-Liste, in der jeder User separat User definieren kann, von denen er keine PMs erhalten will. Wobei ich hier verstehen würde, wenn ihr den Mehraufwand der Implementierung scheut.

Klar, man könnte vieles machen. Müsste zwar irgendjemand implementieren, debuggen und warten, aber für ein vergleichsweise unwichtiges Feature, das nur ein Teil der User haben möchte, nimmt man diesen Aufwand ja gerne in Kauf... :p

(Falls das aus obigem Absatz nicht hervorgegangen sein sollte: "Irgendjemand" muss sich auch finden, der sowas halbwegs robust baut und wartet.)

edit: Blöde UBB-Tags.

Anmelden zum Antworten