Problem mit Termumformung

• Hallo zusammen
    Ich bin gerade dabei ein paar Übungen im Zusammenhang mit Funktionsverkettungen zu machen und bin dabei auf ein Problem gestossen, dass mit einfachsten Termumformungen zusammenhängt!

Nehmen wir einmal an:

(1/x)/(2/x^2) | x=0 -> undef (division by zero)

Diesen Term kann man umformen:

(1/x)/(2/x^2) = x/2

Wenn ich allerdings jetzt nach dem Umformung für x = 0 einsetze, dann ist das Resultat plötzlich 0 und nicht mehr undefiniert?! 😮

Was soll denn das? Ich habe zwei gleichwertige algebraische Terme, welche allerdings unterschiedliche Resultate liefern??

Mfg Ishildur

• Stichwort: Grenzwert.

• Beim Umformen dividierst du durch x, was für x=0 nicht definiert ist, weshalb der umgeformte Term nicht für x=0 gelten darf.
    Allerhöchstens für x sehr nahe bei 0, siehe Wallis Stichwort.

• Hmmm....
    Nehmen wir mal an, zwei Brüder müssten sich ein bestimmtes Vermögen teilen:

Vermögesanteil = Vermögen/2

Wenn das Vermögen = 0 beträgt, beträgt halt auch der Vermögensanteil 0!

Vemögen/2 ist aber dasselbe wie: (1/Vermögen)/(2/Vermögen^2)

Hier habe ich nirgends durch x resp. Vermögen dividiert und dennoch gilt für den zweiten Term

A(Vermögen)((Vermögen=0) -> (Vermögensanteil = undef))

Das ist ein Wiederspruch!

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich jeden x-beliebigen Term so umformen kann, dass ich eine Division durch eine Unbekannte habe, wodurch bestimmte Werte für jene Unbekannte ausgeschlossen werden müssten!

Bsp.
    y=x => D_x = R
    y=1/x*x/1 D_x = R\{0}

Das ist doch voller Widersprüche?!

Mfg Ishildur

• Nein, wieso?

• Deine erste Funktion wäre bei 0 nicht definiert, man könnte sie aber stetig fortsetzen, indem man sie bei 0 einfach gleich 0 setzt. Dann wäre sie identisch mit deiner zweiten Funktion.

• Das ist wie, wenn Du beide Seiten einer Gleichung mit 0 multiplizierst und dich wunderst wo die eigentliche Aussage geblieben ist :p .

Anmelden zum Antworten