Informatik Selbststudium ?

• Original erstellt von <Spinnerkind>:
    **Dimah schreib nicht son Shit...

Um ein guter Pc-freak zu werden darfst du dich nicht duschen! Rauche möglichst viel und trinke Kaffee, lass dir nebenbei noch einen Bauch wachsen und trage nen Bart, damit du gammlig wirkst.
    Immer drank denken, ironie kann wunder wirken.**

hmm... wie mach ich das mit dem bart denn nun ... hmmm ...

• hmm... wie mach ich das mit dem bart denn nun ... hmmm ...

Damenbart 🙄

• Wie etechniker schon erwähnte: Für deine Zielsetztung ist der Uni-Stoff nur bedingt brauchbar. Natürlich musst du dich etwas z.B. in Datenstrukturen auskennen um vernünftig zu programmieren, aber der Stoff an der Uni ist im allgemeinen sehr theoretisch gehalten und bezieht sich recht selten auf eine einzige Programmiersprache.

• Original erstellt von <*d0c*>:
    c. bis hin zu den einfachen System wie v. Neumann Rechner, etc.

Du weist schon, dass dem Rechner vor dem du sitzt, auch die v. Neumann Architektur zu Grund e liegt ?

• Original erstellt von etechniker:
    Du weist schon, dass dem Rechner vor dem du sitzt, auch die v. Neumann Architektur zu Grund e liegt ?

das heißt aber nicht, dass es nicht auch komplexere Systeme gibt... 😉

• Hi,

um zu lernen, wie ein Rechner funktioniert, kann ich Dir folgendes Skript empfehlen: http://www.srt.tu-darmstadt.de/pub/edu/c167.html . Habe die Veranstaltung selbst durchgemacht - Rechnerarchitektur war mir zwar nix neues, aber mal wieder eine Wiederholung....
    However, ist zwar kein PC, aber ob Microcontroller oder PC macht nicht wirklich einen großen Unterschied.
    Schau's Dir einfach mal an...

• Original erstellt von flosko:
    das heißt aber nicht, dass es nicht auch komplexere Systeme gibt... 😉

Hier geht es aber um PCs.

• Spinnerkinds Beitrag hat mir irgendwie Angst gemacht 😞
    Muss man unbedingt nen realitätsfremder, gammliger Mensch werden, um ein guter Informatiker zu sein ???

• Original erstellt von <Spinnerkind>:
    Immer drank denken, ironie kann wunder wirken.

• Ich hab irgendwie das Gefühl, daß Dir nicht ganz klar ist, was Informatik ist.
    PC Freak != Informatiker != toller Programmierer

In dem Thread "Informatik in der Schul(l)e" ist ein Link auf ein paar Aufgaben drin. Schau Dir das einfach mal an. So oder so ähnlich ist ein Großteil der Informatik aufgebaut.

Man kann auch ohne das programmieren und umgekehrt, wer das kann kann noch lange nicht toll programmieren.
    Und mit PC umgehen hat das alles nichts zu tun.

Vielleicht solltest Du einfach in alle Bereiche von denen Du glaubst, sie interessieren Dich mal so kurz reinschnuppern. Anschließend suchst Du Dir das raus, was Dir gefällt.

Viel Spaß
    Jester

Anmelden zum Antworten