[Chemie]: Enthalpie mit Hilfe von Bindungsenergien berechnen.

• Hiho!
    Ich scheitere gerade an folgender Aufgabe aus meinem Chemie-Buch (Dickerson/Geis):

Unten sind einige Gasreaktionen aufgefuehrt, die in unserer Atmosphaere ablaufen. Mit den Bindungsenergien soll fuer jede Reaktion die Enthalpie berechnet werden

a) N+O2NO+ON + O_2 \rightarrow NO + O
    ....

Weiter vorne im Buch sind einige Bindungsenergien aufgefuehrt, die der NO-Bindung ist allerdings nicht dabei. Hinten im Loesungsteil des Buches steht, dass die Bindungsenergie-Tabellen nicht vollstaendig genug sind, und man deshalb im Anhang 2 nachschlagen kann. Als Loesung fuer Aufgabe a ist -134,7 kJ angegeben.

Ich hab allerdings keinen Dunst, wie man auf diesen Zahlenwert kommt. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Anhang 2 enthaelt Standardenthalpien, freie Bildungsenergien und Standardentropien bei 298 K. Dort steht als Standardenthalpie fuer gasfoermiges NO 90,37 kJ/mol. Die Bindungsenergie fuer eine O=O - Doppelbindung betraegt laut Bindungsenergietabelle im Buch 495 kJ/mol.

Also war mein Gedanke folgender:
    Die Edukte enthalten N und Sauerstoff. In der Sauerstoff-Bindung stecken 495 kJ/Mol. In den Produkten ist diese Bindung aufgeloest, aber dafuer wurde eine NO-Bindung geknuepft, welche 90,37 kJ/mol Energie verbraucht. Also muessten 495-90,37 = ~405 kJ/mol an Energie freigesetzt werden.

Was ist an der Ueberlegung falsch, und wie komm ich auf das richtige Ergebnis?

EDIT: Rechtschreibfehler 😉

• ΔHf0(NO) = 90
    ΔHf0(O) = 249
    ΔHf0(N) = 473
    ΔHf0(O2) = 0

ΔHR0 = ΣΔHf0(Produkte) - ΣΔHf0(Edukte)

Also für N+O2→NO+O musst du einfach
    ΔHR0 = 90kJ/mol + 249kJ/mol - 473kJ/mol = -134kJ/mol

Gruß,
    der Hobbysprengstoffexperte

• ahh... ok, klar, ich war so auf die Bindungsenergien fixiert dass ich "bindungslose" Elemente nicht beruecksichtigt hab 🙂 ty 🙂

Anmelden zum Antworten