[Chemie]: Enthalpie mit Hilfe von Bindungsenergien berechnen.
-
Hiho!
Ich scheitere gerade an folgender Aufgabe aus meinem Chemie-Buch (Dickerson/Geis):Unten sind einige Gasreaktionen aufgefuehrt, die in unserer Atmosphaere ablaufen. Mit den Bindungsenergien soll fuer jede Reaktion die Enthalpie berechnet werden
a)
....Weiter vorne im Buch sind einige Bindungsenergien aufgefuehrt, die der NO-Bindung ist allerdings nicht dabei. Hinten im Loesungsteil des Buches steht, dass die Bindungsenergie-Tabellen nicht vollstaendig genug sind, und man deshalb im Anhang 2 nachschlagen kann. Als Loesung fuer Aufgabe a ist -134,7 kJ angegeben.
Ich hab allerdings keinen Dunst, wie man auf diesen Zahlenwert kommt. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Anhang 2 enthaelt Standardenthalpien, freie Bildungsenergien und Standardentropien bei 298 K. Dort steht als Standardenthalpie fuer gasfoermiges NO 90,37 kJ/mol. Die Bindungsenergie fuer eine O=O - Doppelbindung betraegt laut Bindungsenergietabelle im Buch 495 kJ/mol.Also war mein Gedanke folgender:
Die Edukte enthalten N und Sauerstoff. In der Sauerstoff-Bindung stecken 495 kJ/Mol. In den Produkten ist diese Bindung aufgeloest, aber dafuer wurde eine NO-Bindung geknuepft, welche 90,37 kJ/mol Energie verbraucht. Also muessten 495-90,37 = ~405 kJ/mol an Energie freigesetzt werden.Was ist an der Ueberlegung falsch, und wie komm ich auf das richtige Ergebnis?
EDIT: Rechtschreibfehler
-
ΔHf0(NO) = 90
ΔHf0(O) = 249
ΔHf0(N) = 473
ΔHf0(O2) = 0ΔHR0 = ΣΔHf0(Produkte) - ΣΔHf0(Edukte)
Also für N+O2→NO+O musst du einfach
ΔHR0 = 90kJ/mol + 249kJ/mol - 473kJ/mol = -134kJ/molGruß,
der Hobbysprengstoffexperte
-
ahh... ok, klar, ich war so auf die Bindungsenergien fixiert dass ich "bindungslose" Elemente nicht beruecksichtigt hab
ty