Schule
-
Gregor schrieb:
wann hast Du das letzte mal in "Kunst der Renaissance" gedacht, als Du irgendein Problem im echten Leben hattest?
Ich denke man unterschätzt, wieviel Wissen man in solchen Fächern "nebenbei" bekommt. Alleine ungefähr sagen zu können, welche Musikrichtungen in welcher Zeit praktiziert wurden, ist doch schon wichtig.
Genauso verhält es sich imho mit der Kunst - ich konnte damals nach dem Kunstunterricht immer noch nicht gerade Striche ziehen, dafür hatte ich ein wenig ein "Big Picture". Also wie sah ungefähr die Kunstgeschichte aus (Gothik und Romanik sind mir da heute noch Begriffe), was für Arten von Kunst gibt es, wie wird Kunst "gemacht", wie arbeiten Künstler, ein paar Künstlernamen, kunstvolle Architektur usw usf.
Sowas kann man doch leicht unterschätzen und ich denke, auch die lange Geschichte Europas ist es, die uns "stark" macht. Wenn keiner was über Kunst, Musik, Geschichte oder Kultur weiß, wäre es so, als würden wir die Geschichte ausradieren -> eine außerordentlich schlechte Idee.Gregor schrieb:
Eine Stärkung der nichtnaturwissenschaftlichen Fächer führt automatisch zu einer Schwächung der naturwissenschaftlichen Fächer.
Nein, nicht zwingend. Es gibt ja genug Leute, die Ganztagsschulen fordern. Und ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Ich denke, du versteifst dich ein wenig auf den Arbeitsmarkt. Wie schon Tester sagte, die Schule soll einen auf das _ganze_ Leben vorbereiten und nicht nur auf den Arbeitsmarkt. Klar hast du Recht, unser Modell von der Schule funktioniert nicht mehr so besonders gut, aber einfach kulturell wichtige Fächer zu streichen ist wohl auch keine Lösung.
-
Gregor schrieb:
Eine Stärkung der nichtnaturwissenschaftlichen Fächer führt automatisch zu einer Schwächung der naturwissenschaftlichen Fächer. Das ist wohl trivial.
Das stimmt nicht. Man könnte mehr Unterricht machen. Aber das ist politisch unerwünscht.
TheTester schrieb:
Allgemeinbildung
Ich weiß nicht, was Flöte spielen mit Allgemeinbildung zu tun hat. Davon abgesehen, natürlich ist es gut, etwas über Musik und Kunst zu lernen. Und wenn man die Zeit dazu hat, sollte man es auch machen. Es gibt aber meiner Meinung nach wichtigere Dinge. Beispiel: Wieviele Leute haben Schulden für z.B. Klingeltöne oder haben Schwierigkeiten die Raten für ihre ganzen Ratenkäufe zu bezahlen? So etwas ist unnötig und doch verständlich, weil die deutsche Schulbildung dieses Thema komplett ausklammert. Oder eben Rechtschreibung. Oder das Berechnen des Volumens eines Holzbalkens. Andere Dinge sind auch wichtig, aber erstmal müssen die Grundlagen sitzen.
-
Badestrand schrieb:
Gregor schrieb:
wann hast Du das letzte mal in "Kunst der Renaissance" gedacht, als Du irgendein Problem im echten Leben hattest?
Ich denke man unterschätzt, wieviel Wissen man in solchen Fächern "nebenbei" bekommt. Alleine ungefähr sagen zu können, welche Musikrichtungen in welcher Zeit praktiziert wurden, ist doch schon wichtig.
Wozu? Wo ist der Unterschied zum Auswendiglernen des Telefonbuchs?
Badestrand schrieb:
Wenn keiner was über Kunst, Musik, Geschichte oder Kultur weiß, wäre es so, als würden wir die Geschichte ausradieren -> eine außerordentlich schlechte Idee.
Warum?
-
TheTester schrieb:
Ich stelle auch eine gewagte These auf, ich behaupte die schulische Ausbildung ist gut nur der größte Teil der Schüler hat mangelhafte Wertvorstellung und arge Motivationsprobleme. Da heutzutage nicht mehr mit einem Stock beschult wird um gewisse Wert-, Moral- und Motivationsprobleme zu lösen, ...
Früher war alles besser, da ging die Gewalt noch von den Lehrern aus und nicht von den Schülern.
-
Gregor schrieb:
Problemlösungsfähigkeiten kann man in Musik nicht entwickeln, denn da gibt es keine Probleme.
Tja, so läuft es in Chor und Orchester: 100 Exemplare der Robotermodelle GREGOR1 bis GREGOR8 setzen sich hin, spielen perfekt und gehen dann wieder. Da gibts natürlich keine Probleme.
-
Mr. N schrieb:
Ich weiß nicht, was Flöte spielen mit Allgemeinbildung zu tun hat. [...] Wieviele Leute haben Schulden für z.B. Klingeltöne
Wir können uns aber darauf einigen, dass Leute, die Instrumente spielen können kein Geld für Klingeltöne ausgeben? Jemand der kulturell gebildet ist, lässt sich nicht so leicht von der Unterhaltungsindustrie einlullen und letztlich auch nicht so leicht manipulieren. Das halte ich für wichtiger als das effiziente Funktionieren innerhalb kapitalistischer Hierarchien.
Wobei Mathematik natürlich zur Kultur gehört, man sollte Goethe UND Gauss kennen, aber das ist ein anderes Thema.oder haben Schwierigkeiten die Raten für ihre ganzen Ratenkäufe zu bezahlen? So etwas ist unnötig und doch verständlich, weil die deutsche Schulbildung dieses Thema komplett ausklammert.
Das stimmt erstens nicht (du spielst auf wirtschaftliche Grundlagen, Zinsen und dergleichen an? das gibt es) und zweitens ist das wohl eher ein persönliches Problem dieser Leute. Sie nehmen Schulden auf, weil sie das Rückzahlen vollkommen aus ihrem Blickfeld verdrängen.
-
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
Allgemeinbildung
Ich weiß nicht, was Flöte spielen mit Allgemeinbildung zu tun hat. Davon abgesehen, natürlich ist es gut, etwas über Musik und Kunst zu lernen. Und wenn man die Zeit dazu hat, sollte man es auch machen. Es gibt aber meiner Meinung nach wichtigere Dinge. Beispiel: Wieviele Leute haben Schulden für z.B. Klingeltöne oder haben Schwierigkeiten die Raten für ihre ganzen Ratenkäufe zu bezahlen? So etwas ist unnötig und doch verständlich, weil die deutsche Schulbildung dieses Thema komplett ausklammert. Oder eben Rechtschreibung. Oder das Berechnen des Volumens eines Holzbalkens. Andere Dinge sind auch wichtig, aber erstmal müssen die Grundlagen sitzen.
Flöte spielen musste ich nicht, bei uns war Musik mehr ein Kulturprogramm, mal davon abgesehen wieviele Stunden Musik und Kunst hatte man denn in der Schulzeit? Bei mir waren es glaube ich jeweils 2 Unterrichtsstunden also jeweils 90 Minuten in der Woche.
Und der Rest, ja tut mir leid für die Leute wenn sie keinen gesunden Menschenverstand besitzen oder ab einem gewissen Alter nicht langsam damit beginnen einen zu entwickeln. Ich hab von meinen Eltern den Umgang mit Geld beigebracht bekommen und auch so nicht sehr viel TG erhalten. Dazu muss ich aber sagen auf der Schule die ich besuchte (Kl. 7-9 wars glaub ich) behandelten wir in irgendeinem wirtschaftlichen Randfach (Name ist mir entfallen) wie man z.B. Überweisungsträger ausfüllt, wie sich der elementare Geldkreislauf gestaltet, Berechnung verschiedener Kreditarten usw.
Und ich weiß nicht wie du darauf kommst das Sachen wie Volumenberechnungen "ausgeklammert" werden. Es ist in den Lehrplänen vorhanden, ich hatte es und auch viele nach mir. Genauso wird auch Rechtschreibung nicht ignoriert, vielleicht werden in höheren Stufen nicht mehr exzessiv Diktate geschrieben aber korrigiert (Fach Deutsch) wurde bei mir zumindest bis zum Abitur.
-
Interessant finde ich folgende Überlegung:
- Wieso gehört Faust auf den Lehrplan?
Weil es Allgemeinbildung ist. - Wieso ist Faust Allgemeinbildung?
Weil es seit Generationen auf dem Lehrplan steht.
- Wieso gehört Faust auf den Lehrplan?
-
Diktate gehen irgendwann in der Mittelstufe ihrem Ende entgegen. Logisch, man soll ja auch mal selbst was schreiben, statt immer "diktieren" zu lassen. Und selbstverständlich werden Regelfehler bis zum Ende der Schulzeit korrigiert und führen ggf. zu einer Verschlechterung in der Benotung. Alles andere wäre irgendwie seltsam, oder?
Welche Möglichkeiten es gibt, auf Realschulen und Hauptschulen so eine Entwicklung im Unterricht nachzuvollziehen, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß nach 6 Schuljahren dort einfach abgebrochen werden müßte. Das ist nicht sinnvoll, also wird das ganze Programm abgeändert. Dann lernt man eben in Klasse 9 und 10 nicht, wieso C-Moll die Subdominante von F-Dur ist, wenn das Klavier nur 1 Pedal hat und der Komponist aus Westrußland stammt. Sondern was anderes. Sowas aber als unwichtig abzuqualifizieren, ist echt die Höhe.
Captain Picard wird in ein paar hundert Jahren mal sagen "Ihr Bauch wird voll sein, aber ihr Kopf wird leer sein". Klar, "leerer Bauch" ist extrem schlecht. Aber "leerer Kopf" auch.
-
Hallo
Gregor schrieb:
chrische5 schrieb:
Oft ist es aber so, dass gerade Menschen, die von Pädagogik und Didaktik keine Ahnung haben am meisten nach der Abschaffung solcher Fächer und Inhalte rufen.
Und die Lehrer wollen sie behalten, heh? Also Leute, die in ihrem Leben nie etwas anderes als Bildungseinrichtungen gesehen haben. Leute mit dem Lebensweg "Schule->Studium->Schule mit Verbeamtung". Gerade diese Leute sollen wissen, was sie den Kindern für das "echte Leben" beibringen sollen? Ich bitte Dich: Die meisten Lehrer haben keinerlei Ahnung von den Problemen und Herausforderungen, die außerhalb ihrer Bildungseinrichtungen liegen.
Aber eine Aussage, dass sich andere nicht in ihre Belange einmischen sollen, weil ja nur Lehrer die entsprechenden Fächer studiert haben und deshalb ganz ohne weitere Rechtfertigung prinzipiell schon den richtigen Weg beschreiten, passt auch sehr gut zu Lehrern. Ein "Was ich sage, ist richtig, denn Du kannst es ja prinzipiell nicht besser wissen" ist völlig unbefriedigend. Ich höre da nur "Ich habe keine Ahnung, aber einen entsprechenden Abschluss und das reicht ja wohl.".
Oh Was ist denn in deiner Schulzeit passiert? Das hat ja schon fast das Niveau von pivke. Da lohnt sich auch keine Diskussion.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Gregor schrieb:
chrische5 schrieb:
Oft ist es aber so, dass gerade Menschen, die von Pädagogik und Didaktik keine Ahnung haben am meisten nach der Abschaffung solcher Fächer und Inhalte rufen.
Und die Lehrer wollen sie behalten, heh? Also Leute, die in ihrem Leben nie etwas anderes als Bildungseinrichtungen gesehen haben. Leute mit dem Lebensweg "Schule->Studium->Schule mit Verbeamtung". Gerade diese Leute sollen wissen, was sie den Kindern für das "echte Leben" beibringen sollen? Ich bitte Dich: Die meisten Lehrer haben keinerlei Ahnung von den Problemen und Herausforderungen, die außerhalb ihrer Bildungseinrichtungen liegen.
Aber eine Aussage, dass sich andere nicht in ihre Belange einmischen sollen, weil ja nur Lehrer die entsprechenden Fächer studiert haben und deshalb ganz ohne weitere Rechtfertigung prinzipiell schon den richtigen Weg beschreiten, passt auch sehr gut zu Lehrern. Ein "Was ich sage, ist richtig, denn Du kannst es ja prinzipiell nicht besser wissen" ist völlig unbefriedigend. Ich höre da nur "Ich habe keine Ahnung, aber einen entsprechenden Abschluss und das reicht ja wohl.".
Oh Was ist denn in deiner Schulzeit passiert? Das hat ja schon fast das Niveau von pivke. Da lohnt sich auch keine Diskussion.
chrische
argumentum ad hominem
-
Was? Tschuldigung, Latein bringt ja nichts, deswegen hab ichs nie gelernt und verstehe Deinen Beitrag nicht.
-
Hallo
Lies dir mal den "Beitrag" von Gregor durch. Ein Klischee am nächsten. Dazu stimmt fast alles nicht und mir werden Dinge in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe. Bildungspolitik a la Bildzeitung... Fehlt nur noch " wirklich abrunden.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Gregor schrieb:
chrische5 schrieb:
Falls Du es nicht gemerkt hast: Ich habe nur Deinen Argumentationsstil in umgekehrte Richtung genutzt. Du stellst es in Frage, dass ich hier überhaupt meine Meinung zu dem Thema äußern darf, da kann ich genausogut Deine Kompetenz in diesem Gebiet in Frage stellen.
Aber Du hast schon Recht. Wir sollten dieses Niveau vielleicht eher verlassen.
Also: Wo sind Deine sachlichen Argumente? Ich gehe davon aus, dass Du den musischen Fächern positiv gegenüberstehst. Warum? Was haben die für einen Nutzen?
Bisher habe ich von Softskills gehört, die in diesen Fächern natürlich nicht als Ziel im Lehrplan stehen und dann von Dingen, die man so nebenbei mitkriegen soll. Aber es muss in diesen Fächern ja wohl auch ein Hauptziel geben, das im Unterricht explizit wird. Dieses Ziel kann ich nicht erkennen und wenn es da ist, dann ist mir der Nutzen nicht klar.
@Badestrand: Geschichte sehe ich als durchaus wichtig an. Das würde ich eher auf einem Level mit Gemeinschaftskunde einordnen und nicht auf einem Level mit Musik oder Kunst.
-
scrub schrieb:
Was? Tschuldigung, Latein bringt ja nichts, deswegen hab ichs nie gelernt und verstehe Deinen Beitrag nicht.
Vielleicht hättest Du in Deiner Schulzeit mehr Augenmerk darauf richten sollen, Fächer zu wählen, die mit konkreten Problemlösungsfähigkeiten verbunden sind. Dann hättest Du das sicherlich ratz-fatz ergoogeln können.
http://philosophy.lander.edu/logic/person.html
*SCNR*
-
TheTester schrieb:
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
Allgemeinbildung
Flöte spielen musste ich nicht, bei uns war Musik mehr ein Kulturprogramm, mal davon abgesehen wieviele Stunden Musik und Kunst hatte man denn in der Schulzeit? Bei mir waren es glaube ich jeweils 2 Unterrichtsstunden also jeweils 90 Minuten in der Woche.
Und der Rest, ja tut mir leid für die Leute wenn sie keinen gesunden Menschenverstand besitzen oder ab einem gewissen Alter nicht langsam damit beginnen einen zu entwickeln. Ich hab von meinen Eltern den Umgang mit Geld beigebracht bekommen und auch so nicht sehr viel TG erhalten. Dazu muss ich aber sagen auf der Schule die ich besuchte (Kl. 7-9 wars glaub ich) behandelten wir in irgendeinem wirtschaftlichen Randfach (Name ist mir entfallen) wie man z.B. Überweisungsträger ausfüllt, wie sich der elementare Geldkreislauf gestaltet, Berechnung verschiedener Kreditarten usw.
Bei mir nicht. Davon ausgehen, dass die Eltern den Kindern irgendsoetwas lehren würde ich nicht, schließclich gibt es viele Eltern, die das selber nicht kapieren.
Mir fällt ein, Geldkreislauf und so war bei mir auch Thema. Der Lehrer hat es allerdings nicht kapiert, und deswegen war diese Unterrichtseinheit leider recht sinnlos.
Und ich weiß nicht wie du darauf kommst das Sachen wie Volumenberechnungen "ausgeklammert" werden.
Das hab ich nie behauptet! Die Leute können es nur nicht.
Es ist in den Lehrplänen vorhanden, ich hatte es und auch viele nach mir. Genauso wird auch Rechtschreibung nicht ignoriert, vielleicht werden in höheren Stufen nicht mehr exzessiv Diktate geschrieben aber korrigiert (Fach Deutsch) wurde bei mir zumindest bis zum Abitur.
Ohne Anreiz (Diktatnote) juckt das nur keinen. Leider. Oder hast du nach einer Gedichtinterpretation erstmal deine angekreideten Rechtschreibfehler geübt?
-
Anekdote zu Wirtschaft(VBLRW?)
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
[...]
[...] Dazu muss ich aber sagen auf der Schule die ich besuchte (Kl. 7-9 wars glaub ich) behandelten wir in irgendeinem wirtschaftlichen Randfach (Name ist mir entfallen) wie man z.B. Überweisungsträger ausfüllt, wie sich der elementare Geldkreislauf gestaltet, Berechnung verschiedener Kreditarten usw.
Bei mir nicht. [...]
Ich sage dazu nur Kasse an Umsatzerlöse und andere Spielereien der Buchführung, die man im VBL(RW?) unterricht beigebracht bekommt.
-
Mr. N schrieb:
Bei mir nicht. Davon ausgehen, dass die Eltern den Kindern irgendsoetwas lehren würde ich nicht, schließclich gibt es viele Eltern, die das selber nicht kapieren.
Mir fällt ein, Geldkreislauf und so war bei mir auch Thema. Der Lehrer hat es allerdings nicht kapiert, und deswegen war diese Unterrichtseinheit leider recht sinnlos.
Und ich weiß nicht wie du darauf kommst das Sachen wie Volumenberechnungen "ausgeklammert" werden.
Das hab ich nie behauptet! Die Leute können es nur nicht.
Können ist so eine Sache, sie sind wohl eher nicht willig sich zu informieren wie das denn nun genau war.
Es ist in den Lehrplänen vorhanden, ich hatte es und auch viele nach mir. Genauso wird auch Rechtschreibung nicht ignoriert, vielleicht werden in höheren Stufen nicht mehr exzessiv Diktate geschrieben aber korrigiert (Fach Deutsch) wurde bei mir zumindest bis zum Abitur.
Ohne Anreiz (Diktatnote) juckt das nur keinen. Leider. Oder hast du nach einer Gedichtinterpretation erstmal deine angekreideten Rechtschreibfehler geübt?
Geübt nicht aber ich hab sie wenigstens zur Kenntnis genommen und versucht sie das nächste Mal zu vermeiden, wobei die Kommasetzung konnte ich zur Kenntnis nehmen wie ich wollte, gebracht hat es leider nicht so viel da hätte ich mal üben sollen *schmunzl*. Anyway, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass falls man zuviele Fehler hatte die Note auch schlechter ausfiel.
-
wurst schrieb:
Anekdote zu Wirtschaft(VBLRW?)
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
[...]
[...] Dazu muss ich aber sagen auf der Schule die ich besuchte (Kl. 7-9 wars glaub ich) behandelten wir in irgendeinem wirtschaftlichen Randfach (Name ist mir entfallen) wie man z.B. Überweisungsträger ausfüllt, wie sich der elementare Geldkreislauf gestaltet, Berechnung verschiedener Kreditarten usw.
Bei mir nicht. [...]
Ich sage dazu nur Kasse an Umsatzerlöse und andere Spielereien der Buchführung, die man im VBL(RW?) unterricht beigebracht bekommt.
Jupp, als ich das so gelesen habe blitze vor meinem inneren Auge dieses "T-Kontenpapier" auf damit man nicht immer alles selbst zeichnen musste.
-
TheTester schrieb:
wurst schrieb:
Jupp, als ich das so gelesen habe blitze vor meinem inneren Auge dieses "T-Kontenpapier" auf damit man nicht immer alles selbst zeichnen musste.
Auf was für einer Schule wart ihr? Bei mir am allgemeinbildenden Gymnasium gab es so etwas nicht. Wobei ich allgemeinbildendes Gymnasium trotzdem besser finde als Wirtschaftsgymnasium. :p