Virtuelles Schalchtfeld



  • na geil, da kaufe ich mir das Spiel voller Erwartung Pilot zu sein und was muß ich dann erfahren? Ich bin ungeeignet und darf nur als Panzergrenadier neben herlaufen.
    Im Gefecht eine Überlebensdauer von ganzen 7 Sekunden.

    => die Art von Eignungstest ist nicht so der Hit. Aber wie wäre es, wenn das sozusagen mit Aufgaben und Leveln gelöst wird?

    die Überwindung von Strecken ist so eine Sache, da habt ihr Recht. Soldaten gehören in Transporter.
    Da kann ich mir als Spieler die Zeit aber sinniger vorstellen, als eine halbe Stunde den Blick aus einem rüttelnden Lastwagen zu werfen. Am Ende kommt dann eine Bomberstaffel und pustet meine Einheit weg.

    Ich glaube, die spielerischen Probleme von verschiedenen Einheiten (Schiffe, Flugzeuge,...) werdet ihr nie in den Griff bekommen. Ist aber dennoch reizvoll.
    Ansatz: Spieler bekommt eine größere Belohnung, wenn er sich als Soldat einem Panzer ausliefert.



  • Die Belohnung hat Kaliber 120mm images/smiles/icon_wink.gif



  • @Soenke

    Hmm, du hast mich auf eine Idee gebracht:
    Wie oben schon geschrieben, sollte es auch Beförderungen geben.
    Wenn man dann als Grenni gut ist kann man ja befördert werden und vielleicht KSK'ler oder Heeresflieger oder ... werden.

    Naja, wieder als Beipsiel Falcon 4, dort findet ja ein kompletter Krieg statt (Korea). Es ist zwar teilweise etwas buggy, aber im prinzip geht es.

    Einfache Infanteristen: Siehe Operation Flashpoint, man kann die Panzer auch Plattmachen 😉
    Und gegen Flugzeuge gibts ja MG's und Stingers 😉

    Naja, um die Schiffssimulationen hab ich mich noch nie sonderlich gekümmert, muss ich noch etwas drüber nachdenken.

    Nun gut, folgende Probleme habt ihr mir jetzt verursacht: images/smiles/icon_confused.gif
    Zeit (Langeweile)
    Respawn (Was passiert wenn man "weggepustet" wird?)

    Vielen Dank images/smiles/icon_cool.gif
    Ich hoffe euch fällt noch mehr zu dem ganzen ein images/smiles/icon_wink.gif



  • klar kann man Panzer plattmachen, aber die Chance als stink normaler Soldat ist nun mal niedrig.

    Respawn: wie wäre es, wenn man für's wegpusten ebenso eine Strafe bekommt. Die fällt schwer aus, wenn es um einen gleich berechtigten Gegner handelte und leichter, wenn der Gegner übermächtig war. Der Spieler sollte aber auf keinen Fall an den gleichen Schauplatz zurück kommen. Diese Schauplätze sollten zeitweise für bestimmte Spieler gelockt werden.
    => Nehmen wir an, ich sitze in einem Bomber und lasse einen Teppich fallen. Alles weg, Auftrag erledigt. Zwei Sekunden später wimmelt es wieder von Soldaten????

    Gekillte zurück in ein Basiscamp und können der gleichen Einheit für diesen Tag nicht mehr zugeteilt werden. Jetzt werden die Schauplätze nur noch von anderen Gekillten überlaufen images/smiles/icon_smile.gif



  • Zum Thema respawn: wie wärs wenn es eine einheit Medic´s gibt, diese können dann irgendwo in schlachtfeld nähe ein Sanilager aufschlagen, aus denen dann der respawn erfolgt, der nach 15 sekunden oder so stattfindet. so kann jedes team noch selber bestimmen, wie nah er seine leute wieder in den kampf schickt, und man hat eine aufgabe die es auf jedenfall zu verteidigen gibt, das sanilager, weil wenns zerstört wird, muss man ganz am anfang wieder anfangen, natürlich können meherer saniplätz aufgeschlagen werden etc... ihr wisst wie ich mir das vorstelle!
    Panzereinheiten und Flugzeuge etc... erscheinen natürlich nicht aus dem lager, sondern müssen aus der werkstatt am startplatz wieder zur front fahren, wobei es doch sinnig wäre einen transportflieger (mit schwerer bewaffnung damit ihn auch jemand fliegen will) zu implementieren, damit man fahrzeuge (panzer) über dem krisengebite mit fallschirmen abschmeissen kann, oder im basiscamp (an der front) absetzt...

    @hombre: Willst du noch mehr Ideen zur Gestaltung der Einheiten, und wie man solche Probs löst, kannst dich ja einfach mal melden, ich hab schon immer auf so ein Game gewartet, und würd mich freuen wenn ich dazu wenigstens Taktische Lösungen einbringen kann!

    @ll : Hehe mein Name sagt doch alles welchen Rang ich in diesem SPiel haben werde oder? images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif

    Ach ja zum Ranksystem: Du sprachst von Benutzeracounts...man sollte sich durch Kriegseinsetzte hocharbeiten können, aber nicht für FRAGS belohnt werden (nicht hauptsächlich) sonderen durch überlebensdauer im kampf (gegen die camper findet man auch schon was) oder wie man schon hier hörte, wenn man z.B als einfacher Bombenleger nen anzer wegsprengen kann, also der Vergleich zur eigenen und zur Zerstörten einheit, und so kann man sich langsam hocharbeiten, wobei Manipulatiuon ausgeschlossen werden kann, da ja die Benutzteraccounts Serverseitig liegen...

    so also ich hätte noch genug ideen, hab aber hier nicht sonderlich viel zeit zum schreiben (bin auf der arbeit images/smiles/icon_wink.gif ) Also was haltet ihr von meinen Vorschlägen??

    commander



  • Hallo,

    da ich es schon bei Operation Flashpoint toll
    fand mit einem einfachen Jeep über die gesamte Insel
    zu fahren oder per Flieger/Hubschrauber die ganze Karte
    zu erkunden, würde ich ein Spiel mit einem noch
    größeren Gebiet SUPER finden.

    Es wäre ja auch eine Idee einen richtigen Krieg zu
    simulieren. Beim erstellen eines Logins wird zufällig
    oder durch einen Algorithmus entschieden auf welcher
    Seite man kämpft (darf nicht vom Benutzer auswählbar sein).
    Und dann kämpfen "Zwei Virtuelle Länder" gegeneinander.
    Also richtig mit Grenzen die sich durch Eroberungen
    oder Verlust von Städten verändern.

    Problem ist aber wirklich die Hardware. Wie soll
    man 100te von Soldaten, zig Fahr- und Fluggeräten
    in einem Gefecht flüssig darstellen?

    Trotzdem finde ich den Gedanken an ein
    solches Spiel SUPER interessant.

    The Viking;



  • Man könnte ja auch sich für ein Team einschreiben, und wenn man dann für die Seite kämpft (ich würds nicht auf 2 Begrenzen) dann kann man Seinem getöteten Gegner die Waffen abnehmen und in das eigene Lage schaffen, oder Geld abnehemen, falls der Soldat was dabei hatte.
    So kann man seinem Gegner allmählich die Waffen abnhemen, und mit dem Geld kann das Team Ausrüstung oder Munition kaufen, sowas wär doch auch mal ne überlegung Wert. Oder man schafft es dem Gegner Fahrzeuge zu stehlen oder überfällt einen Nachschubskonvoui...Also ich will auf Realismus hinaus. Aufjedenfall sollte der Punkt mit den Accounts erscheinen, da so das cheaten nicht möglich ist!

    Es müsste an alles Gedacht werden...Nachschub der Leute, Waffen und Muni...so umgeht man auch das Problem das sich ständig dutzende von Leuten Fahrzeugen etc.. auf einem Haufen tummelen, weil man sich als Soldat z.B: nach seinen 5 Magazinen (oder wieviel er hat) besser zurück ziehen sollte um Nachschub zu holen, da man mit nem Messer nun wirklich nicht viel amchen kann images/smiles/icon_wink.gif so bekommt man realismus, und keine allzuüberfüllte Front, geschickt gemacht, kommt die hardware da auch mit...Also ich würde das Spiel auf jedenfall spielen, auch wenn ich ne halbe Stunde zur wirklich front brauchen würde, da ja immer noch die spannung da ist, das nicht ne fliegerstaffel angreift oder nen überfallkommando in den büschen auf dem bergpass hockt...

    Also wenn man es schafft das umzusetzten, ich würd nur noch das Game daddeln..wie gesagt ich hab noch ne menge ideen images/smiles/icon_biggrin.gif wie ihr seht

    commander



  • Bei mehreren hundert Spielern wäre die KOmmunikation/absprechung bestimmt ein großes Problem.



  • Ein spiel so realistisch zu machen ist so gut wie unmöglich. Vor allem für hobbyprogrammierer. und dann auch noch multiplayer - das ist so gut wie unschaffbar. du ahnst gar nicht, was da alles für probleme aufkommen werden, an die Du bis jetzt noch nicht im traum gedacht hast.
    kennt jemand das spiel "Air Attack"? ich würde vorschlagen, es so ähnlich zu machen. nix mit geld und so, aber rang. auch nix mit nachschubkonvois und sowas, das ist zu viel. und vor allem gäb es dann irgendwann teams mit so viel geld dass die anderen keine chance mehr hätten und das wäre für anfänger sehr frustrierend.
    nein das muss alles im rahmen bleiben. nicht zu viel vornehmen: so was wie AIR ATTACK sollte reichen, aber halt mit Bodentruppen und schiffen noch dazu. sonst macht das doch auch gar keinen spaß mehr. oder wer hätte lust, ne halbe stunde lang mit dem auto rumzutuckern nur um seinen kumpels neue MG-magazine zu bringen?



  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten images/smiles/icon_smile.gif

    @Soenke
    Ja, das mit dem Basiscamp wäre eine Idee, danke 🙂

    @C-O-M-M-A-N-D-E-R

    Ja, ich bin immer an Ideen interessiert 🙂

    Ja, die Idee mit dem Sanilager ist interessant, fragt sich nur wie sich das mit dem Realismus vereinbaren lässt.
    Deine Idee mit den Beförderungen ist genau passend, danke 🙂

    @Viking

    Ja, das Hauptziel von dem Projekt soll es sein, komplette Kriege zu simulieren.
    Das Problem mit der Hardware lässt sich wahrscheinlich lösen, man könnte das Gebiet wie bei Falcon 4.0 aufteilen, der Spieler ist dort in einer einstellbaren "Blase", je größer sie ist, um so weiter seine "Sichtweite". Wenn man's hoch stellt, ruckelt es zwar unheimlich :-), aber man sieht komplette Schlachten. (Ein kompletter Krieg (Korea) wird dort simuliert)
    Serverseitig müsste man die Sektoren wohl auf verschiedene Server verteilen.

    @Nochmal C-O-M-M-A-N-D-E-R images/smiles/icon_smile.gif

    Ja, Accounts sind einfach ein Muss, ansonsten könnte man auch niemanden dauerhaft befördern oder auszeichnen.
    Und die Idee mit dem Nachschub gefällt mir auch 🙂
    Danke nochmal 🙂

    @niox

    Ja, das hätte ich fast vergessen, danke auch für diesen Hinweis 🙂
    Nun, das mit der Kommunikation ist so eine Sache.
    Ich habe mir überlegt, daß man realistische Einheiten haben könnte (Kompanien, Battalione usw.), und sogar ein Hauptquartier mit Generälen die die Einheiten "rumkommandieren". Die Generäle könnten Menschen oder die KI sein.



  • checkt mal: www.gameszero.de/xbox/previews/1942/top.htm

    ist es das was ihr euch vorstellt?



  • @<bobobär>

    Ups, hab dich das erste Mal übersehen images/smiles/icon_confused.gif

    Naja, das sind einige empfindliche Punkte images/smiles/icon_eek.gif

    Jetzt kann ich wenigstens mal ein Bischen auf den derzeitigen Status eingehen: images/smiles/icon_wink.gif

    Nun, das Projekt ist sozusagen riesig, es besteht mehreren Komponenten.

    1. Framework: Eine Vollkommen Platformunabhängige API, die Grundlegende Funktionen wie z.B. Low Level Grafik, Sound, Netzwerk, Eingabe und Dateizuriff zur Verfügung stellt.
    Status: Einsatzbereit.

    2. SISS: Eine Simulationsspezifische API, die verschiedene wichtige Funktionen zur Verfügung stellt, wie .3ds loader, 3D Engine, High-Level Netzwerk, Sound usw. Zeugs, Physikzeugs, KI usw. Halt verschiedene Dinge die benötigt werden.
    Status: Teilweise Einsatzbereit.

    3. Die Simulation selbst.
    Status: Mehrere kleine Demos vorhanden, Technology-Demo in Arbeit.
    Folgendes findet man darin schon:
    Terrain, kompletter Joysticksupport (noch kein ForceFback), 3ds Modelle, "dumme" KI.
    An dem dazugehörenden Server wird gearbeitet.

    Die Adresse will ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben, da dadurch höchstens ein kurzer Hipe entstehen würde, der nach ein Paar Tagen/Wochen wieder verschwindet.

    Sobald die Demo fertig ist, werde ich es allen interessierten mitteilen.
    Wenn jemand eine bisherige Demo sehen Will, kann er mir eine Mail an: hombre5000@gmx.de schreiben, es sollte aber bedacht werden, daß diese mittlerweile absolut "out" sind.



  • @Jeff

    Schon wieder jemanden übersehen images/smiles/icon_confused.gif

    Vielen Dank für den Hinweiß images/smiles/icon_smile.gif

    So ungefähr ja, ein Paar kleine Dinge gefallen mir daran aber nicht:

    1. Es ist viel zu klein
    2. Es ist linear
    3. Viel zu wenig Spieler
    4. Es ist wahrscheinlich unrealistisch
    5. Es ist scheinbar auf den 2. WK beschränkt.
    6. es gibt wahrscheinlich keine Accounts, was wahrscheinlich zu TeamKillern führt.

    Aber ansonsten ist es genau das was wir planen/entwickeln, zusammen mit Falcon 4.0 Elementen (Komplette simulierte Kriege), Kleineren Rollenspiel-Elementen (Beförderungen, Auszeichnungen, natürlich dauerhaft gespeichert), das ganze mit einer unbegrenzten Teilnehmerzahl (Naja, soviele wie halt an einem Krieg teilnehmen).

    Und es sollte natürlich jegliches militärisches Personal das irgendwie an einem Krieg beteiligt ist, "besetzbar" sein.

    Sobald es rauskommt, hole ich es mir aber natürlich images/smiles/icon_biggrin.gif



  • ja das game werd ich mir auch wohl "klaufen" images/smiles/icon_biggrin.gif
    es ist so in etwa das worauf ich schon lange warte!

    Es ist sicherlich schwer sowas selbst umzusetzten...aber warum sollte das nicht gehen als "Hobby Programmierer"....

    @Hombre: Ich will auf jedenfall die Demos etc. und was du noch darüber hast haben mail : christian@brauwers.com meine addy THX



  • Jo, über genau diese Spielidee hab ich auch nachgedacht !
    Riesiges Terrain und alle Arten von Kriegs-Gerät die man sich nur vorstellen kann sind benutzbar/spielbar.
    Das mit den 2 V-Ländern gefällt mir auch gut.

    Ein Programmierer-Team arbeitet gerade an genau so einem Spiel mit
    dem Titel "West Storm".
    Hier ist ein Link: http://www.banshee-interactive.com/



  • @C-O-M-M-A-N-D-E-R

    OK, ich schick dir die demo's zu, aber sei nicht zu enttäuscht, man kann noch recht wenig damit machen.
    Bei 2 kann man nur rumfliegen, dafür gibt es terrain, im anderen gibts modelle (2Flugzeuge, 5-6Panzer), schießen kann man auch, aber kollisionen gibts noch keine, es ist völlig farblos, texturen und terrain sind auch nicht drinn.

    @Cpp-Junky

    Danke für den Hinweis images/smiles/icon_smile.gif
    Sehr interessant, mal sehen wer als erstes fertig wird images/smiles/icon_wink.gif

    Wir haben halt im Moment noch das Problem, daß wir einen recht unzuverlässigen hoster haben (vorher war es von einem daheim gehostet), aber in den nächsten Tagen/Wochen gibts vielleicht einen besseren. Ich kenne aber leider keinen webhoster der cvs bietet images/smiles/icon_mad.gif

    Vielleicht sagt jemand der Modeller Lologramme was, hier ist seine Seite.
    Seine Mirage 2000 hat er extra für unser Projekt gemacht.

    Jetzt noch was zum Grund für meine Geheimnistuerei um die Adresse:
    Wie gesagt, unzuverlässiger hoster, zudem möchte ich im Moment noch zu viel trouble um das Projekt vermeiden.



  • ich weiss ja garnicht was ihr alle gegen Tribes 2 habt?
    es ist zwar ein zukunftsgame aber:
    maps mit bis zu 5 auf 5 km ausmasse und teilweise über 1 km hoch (aber selten so hohe)
    vehikel: Jäger, Bomber, Transportflugzeuge, mobile Basen, panzer und schnelle kleine bikes.
    massenhaft zeugs zum aufstellen: inventarstationen, geschütze, sensoren minen.
    verschieden Rüstungsklassen: Havy, Middle und Light
    verschieden ausrüstungspacks:energiepacks, repairpacks und viele mehr
    kartenansicht in der man wegpunkte setzen und befehle geben kann.
    die gebäeude haben teilweise grössere ausmasse als bsp. Q3 maps (ur die gebäude terrain ist sowieso riesig)
    www.tribes2.com
    achja und bis zu 128 spieler allerdings lassen kaum server mehr als 32 zu
    und es ist voll auf strategie ausgerichtet... alleine hat man keine chance.

    ich finds genial images/smiles/icon_smile.gif



  • Ich denke bei diesem Projekt geht es sehr um realismus, und Tribes2 ist doch sehr zuknuft orientirt oder seh ich das falsch??



  • ja es ist sehr zukunfts orientiert und auch unrealistisch images/smiles/icon_biggrin.gif aber ich glaube das ist nötig damit das spiel spielbar bleibt.
    angenommen man würde es realistisch machen würde man 90% der zeit in nem lich sitzen mit nem gewehr und warten bis einer vorbeiläuft dem man die birne wegpusten kann und der dürfte ja wegen dem realismus nur wenig aushalten: kopfschuss -> tot
    also genaugenommen wäre es nur deprimierend weil man entweder kampen würde oder irgendwann von nem sniper abgeballert ohne wirklich was getan zu haben. das selbe gilt für helis etc. ein tif fliegender heli hat gegen moderne AA waffen keine chance...
    also meiner meinung nach ist eine voll realistische simulation so quasi spilerisch uninteressant und abnorm zeitaufwendig

    mfg japro



  • Hallo,

    Nunja, das mit dem Realismus ist so eine Sache.

    Wieder mein liebstes Beispiel : Falcon 4.0 images/smiles/icon_wink.gif
    Jetzt mit dem neuen "SuperPak 2" ist es die realistischste militärische Flugsimulation die es je im PC-Bereich gegeben hat:

    Man muss sozusagen jeden einzelnen Knopf im Cockpit kennen, um überhaupt starten zu können, wenn man dann in der Luft ist, darf man erstmal eine Weile fliegen, z.B. von Seoul nach China, das dauert auch schon mal 1-2 Stunden, sofern man nicht unterwegs abgeschoßen wird, dann kann man seine Bomben abwerfen, und wieder 1-2 Stunden zurückfliegen images/smiles/icon_rolleyes.gif
    Es mach zwar nicht immer Spaß, aber es gibt einem das gewisse Etwas images/smiles/icon_razz.gif
    Zudem ist es eine der beliebtesten Flug-Simulationen überhaupt.
    Wer will, kann sich ja mal z.B. www.frugalsworld.com ansehen.

    Es gibt auch noch viele andere "Simulationen" die relativ realistisch sind, z.B.:
    Rogue Spear, Ghost Recon, Operation Flashpoint, M1 TP2, uvm. die sich auch großer Beliebtheit erfreuen. (Wobei mir Flashpoint und Ghost Recon nicht soo gefallen, das liegt aber an meiner Hardware images/smiles/icon_wink.gif )

    Deswegen mach ich mir wegen dem Realismus keine Sorgen.

    Trotzdem Danke für die Anregung, wahrscheinlich werden wir uns darum noch so einige gedanken machen müssen.


Anmelden zum Antworten