best of php und c++

• sicherheit!
    n binary kann alles anrichten.
    windows freak 😉
    und was auch noch gibt: abstürtze. deine webseite kann einfach abstürtzen! und wenn du pech hast, zieht das andere teile mit.
    bei php zum glück nicht :p

selbst wenn du das alles umsetzen kannst, so bleibt immer noch das problem der ewig langen entwicklungszeit, das problem des vielen kompilierens.
    blödsinn, rechner werden jeden monat 100mhz schneller (keine anspielung 😉 )

• ich glaub was ihr sucht ist "Managed C++"

*duck*

O'Dog

• PHP ist garnicht so lahm. sicher, nicht so schnell wie C++ - aber das ist im Web egal.
    wenn dieses forum auf ner db basieren würde, dann hätten wir nie load-probleme gehabt!

hmm wird das nicht ehr unterschetzt? wenn die db auf den gleichen server leuft muss auch viel arbeit gemacht werden, natürlich kann eine db durch tricks und co. ne menge speed raushollen aber auch eine db hat ihre grenzen

PHP hat einfach den vorteil, dass es schnell, sauber und einfach ist.
    das dynamische einbinden von files ist in PHP sher mächtig - denn nicht jede webseite braucht alles.

du kannst zB teile der seite updaten ohne das ganze paket kompilieren zu müssen - das rentiert sich.

eine webseite ist nämlich grundlegend anders als eine normale applikation.

eine normale applikation ist irgendwann mal fertig und dann steht sie. höchstens updates oder neuer versionen kommen dann noch.

aber bei einer webseite wird täglich was geändert.
    wenn ich jedesmal wenn ich etwas ändere unsere ganze webseite kompilieren müsste - dann würde kaum noch was weitergehen.

jede page wäre ne eigene exe

was meinst du mit:
    'hinter PHP steht nur 1 Firma'
    meinst du Zend?
    ja, die stehen hinter PHP und supporten es, aber PHP ist open source, PHP steht unter der GPL!

du hast meine unwissenheit aufgedeckt

ja, der gcc läuft fast überall. aber es gibt zB unter Windows keine wirklich gute IDE - das kostet wieder entwicklungszeit!

man kann doch in msvc coden

ich bin gegen meta compiler (einstellungssache)

ok, wäre zu viel aufwand für den user und für uns

sicherheit!
    n binary kann alles anrichten.
    und was auch noch gibt: abstürtze. deine webseite kann einfach abstürtzen! und wenn du pech hast, zieht das andere teile mit.

selbst wenn du das alles umsetzen kannst, so bleibt immer noch das problem der ewig langen entwicklungszeit, das problem des vielen kompilierens.

und wofür? da kannst du gleich Java nehmen und JSP Seiten schreiben...

ne, mal im ernst: PHP hat nicht nur zufällig die Nase vorn.

wofür? finde php eklig und bin fall in love with c++ 😉

ihr habt mich überzeugt, lohnt nicht die arbeit die man reinstekt

[ Dieser Beitrag wurde am 07.04.2003 um 00:57 Uhr von Dimah editiert. ]

• Original erstellt von O'Dog:
    **ich glaub was ihr sucht ist "Managed C++"

*duck*

O'Dog**

wenn dann leiber c#

• jede seite eine eigene exe?

ähem...
    das geht nicht, das wäre redunanz pur!!

jede PHP datei inkludiert zumindest eine system datei (in welcher essentielle sachen zu finden sind)

das müsste man dann in jede binary rein tun? was wenn sich davon etwas ändert (bei uns ca. 2-3mal täglich (neue features und bugfix))

wenn das Forum auf ner DB basieren würde, dann würde auch PHP reichen, denn PHP macht ein query (kostet quasi garnix) und die DB muss schwer schuften.
    wenn wir die query kosten von fast garnix auf (fast garnix)/2 setzen, dann schuftet die DB immer noch ganz schwer und die optimierung von C++ bringt uns quasi nix (weil eben nicht PHP der flaschenhals ist, sondern die DB)

aber wenn du willst, kannst du gerne bei meiner CPPGI-Library mitmachen - mit dieser will ich zumindest die Möglichkeit bieten mit C++ CGI Programme zu schreiben.

• Original erstellt von Dimah:
    **
    wofür? finde php eklig und bin fall in love with c++ 😉

**

@dimah
    warte mal bis php5... da kannst du schon um einiges mehr objektorientiert sein, mit vielen neuerungen... ich bin zwar der meinung, das ist alles überkandidelt für eine serversprache, aber wenn es unbedingt sein muss.. da gibt es dann private und public, es gibt konstruktoren etc .. .es gibt echte referenzen, etc etc etc ..

ps: und soviel ich gehört habe, lassen sie sich für die polymorphie auch was einfallen

pps: und schau dir mal die geschichte von php an.. enstanden zur VEREINFACHUNG, was meint, perl erschien zu kompliziert für das Einsatzgebiet, daß damals so im Blick war, Asp zu einseitig...
    du kannst niemals niemals niemals eine so chaotisch gewachsene Sprache wie C++, aber über Jahre eben... eine Hochsprache... mit einer in so kurzer Zeit chaotisch gewachsenen Sprache wie Php vergleichen, es sind gar keine geschichtlichen Vergleichspunkte vorhanden, ebenso ist die Zielstellung von Anfang an eine andere gewesen etc etc etc.. einfach nebeneinander betrachten 😉

pppps: hol dir mal den c quellcode (gibts zum download) von php und schau dir mal an, wie die es gemacht haben. du weißt ja, php ist in c geschrieben...
    [unernst]kannst es ja in c++ umarbeiten und das $ zeichen wegradieren [/unernst]
    *g*

[ Dieser Beitrag wurde am 07.04.2003 um 08:02 Uhr von elise editiert. ]

• mod_lisp?

*duckweg*

• @bashar
    mod_lisp ist nett
    können ja mal schnelligkeit testen 😉

• das müsste man dann in jede binary rein tun? was wenn sich davon etwas ändert (bei uns ca. 2-3mal täglich (neue features und bugfix))

Dafür gibts .so oder .dll

dennoch bin ich genneral nicht sonderlich angetahn von der Idee

• Original erstellt von kingruedi:
    ist aber kompliziert und teuer

Kann man unter UNIX nicht Excutables automatisch nur mit bestimmten Rechten laufen lassen (keine Dateiveränderungen o.ä.)?

• in Common Lisp kann man übrigens zur Laufzeit am Code rumdoktern (nur so, wegen der DLL-Idee)

• in Assembler auch. Machen wir alle nur noch Assembler!!! 😉
    im ernst: wann muss man schon was anderes machen als dlls einbinden und prozeduren laden (vielleicht auch manchmal andere symbole...)

• IF-THEN? im Ernst, wann kommt man denn mit IF-GOTO nicht mehr weiter? -- anonymer Fortran-Programmierer, überliefert

• das find ich jetzt etwas unpassend. ok, modifiziert: wann ist dll laden und factory funktion holen unbequem?
    wobei ich ja einige lispige dinge lieben (zB das scoping und die lambdas von scheme)

• Original erstellt von elise:
    ....es gibt konstruktoren etc .....

Konstruktor gibt´s schon bei PHP, nur nicht in dem Ausmasse wie bei C++.

• Meines Wissens ist Serverside C++ auch nicht viel schneller als php, weil ja C++ über das normale CGI-Interface angebunden wird. (PHP auch, es gibt da aber glaube ich noch andere schnellere Methoden). Für jeden Seitenaufruf per CGI erzeugt der Webserver einen eigenen Prozess und das kostet natürlich auch Zeit.

Für kleine Applikationen ist php ganz gut zu gebrauchen, wird es etwas grösser kannst du ja JavaServlets und JSPs nehmen, da hast du dann auch volle Objektorientierung usw.

Gruss schoetz

• Original erstellt von Schoetz:
    Meines Wissens ist Serverside C++ auch nicht viel schneller als php, weil ja C++ über das normale CGI-Interface angebunden wird.

na und? das CGI Interface ist ja nix was bremst!
    das startup ist halt nicht schneller, aber die code ausführung alle mal!!

• Das CGI-Interface bremst schon nicht, aber es wird für jeden Request der auf eine CGI-Seite geht ein eigener Prozess beim Server erstellt. Dies ist bei einem normalen Webserver nicht so, da wird nur ein neuer Thread erstellt. Und dass das erzeugen eines Prozesses länger dauert als das Erzeugen eines Threads ist ja wohl unbestritten.

• Und sowas wie mod_php für C(++) zu schreiben ist unmöglich ;-). Ob die Teile .php oder .so heißen ist ja egal :).

• Original erstellt von Mr. N:
    Und sowas wie mod_php für C(++) zu schreiben ist unmöglich ;-). Ob die Teile .php oder .so heißen ist ja egal :).

man kann einfach dlls laden wo ist da das Problem?

Anmelden zum Antworten