Neues Seitendesign

• Hallo,

Bitte schaut Euch mal mein neues Seitendesign an, und sagt mal, was Ihr davon haltet: http://www.scherfgen-software.net/neues_design/?action=tutorials

In der Navigation funktionieren bisher aber erst die beiden Links "Tutorials" (die sind schon alle ins neue Design konvertiert) und "Forum".
    Rechts den Notizzettel kann man bei Bedarf ein- und ausblenden.

• Die Links finde ich nicht so gut (also die Navigation)... ist etwas langweilig. Gegenüber dem Rest richtig trist. Der Rest ist aber ganz nett 🙂

Nur der Code ist grausam...

• Also ich finde es echt einen Witz, das Forum in ein solches Fensterchen zu klemmen. Welchen Sinn hat das?

• Ich finde das Design sehr gelungen. Das mit dem Forum kann ich so auch nachvollziehen ... ich habe auf meiner Seite auch vor das Forum in ein IFRAME zu packen ...

• Wer das Forum besucht, wird sich dann direkt ein Bookmark setzen, dass er das drumherum nicht zu sehen braucht...

Zumindest würde ich das machen. Im Mozilla gibts auch die Option "Show only this Frame".

Zumindest würde ich dann den rechten Notizzettel verschwinden lassen und das IFRAME noch weiter an den Rand reichen lassen, dass es wenigstens etwas größer ist. Bei kleineren Auflösungen wird das aber nicht reichen.

• Original erstellt von echter Troll:
    Also ich finde es echt einen Witz, das Forum in ein solches Fensterchen zu klemmen. Welchen Sinn hat das?

Wie soll ich's sonst machen? Ich finde es auch nicht schön, wenn man auf einen Link klickt und dann ohne Vorwarnung ein neues Fenster aufgeht oder der Link sich direkt auf die komplette Seite bezieht.
    Außerdem habe ich ja einen Link "Das Forum in einem neuen Fenster öffnen" hingebaut.

• Das Fenster, wenn es schon sein muss, so zu gestallten, das ich auch etwas sehe.

Mittlerweile ist das ja auch der Fall 🙂

• So, im Forum wird der Zettel jetzt standardmäßig ausgeblendet, es sei denn, man blendet ihn "ausdrücklich" wieder ein 😉 Zur Navigation: Ideen, wie ich sie aufregender gestalten könnte?
    Und weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, den Inline-Frame genau so groß zu machen, dass die Forummseite immer reinpasst? So könnte ich vermeiden, dass man plötzlich zwei Scroll-Bars (Inline-Frame und Hauptseite) hat...

[ Dieser Beitrag wurde am 14.04.2003 um 13:37 Uhr von TomasRiker editiert. ]

• Deine "Vorwärts" und "Rückwärts" Buttons kannst du dir auch sparen, die hat mein Browser schon eingebaut (und da ist er glaube ich nicht der einzige). Pack da lieber irgendwas sinnvolles hin.

Zur Navi: Da du ja schon so einen Schreibtisch Style hast, kannst du dir doch da einiges einfallen lassen. z.B. eine Registratur (bzw. so eingeklebte Zettelchen).
    Oder so eine Art Inhaltsverzeichnis, welches unter dem Ringordner liegt und da rausguckt. Oder du stellst da einen Ausschnitt eines Palms hin, auf dem man navigieren kann usw.

• ich wollte nur anmerken, dass das 'vor' und 'zurück' ziemlich sinnlos ist.
    denn jeder browser hat einen Vor und Zurück button. wenn ich nun aber JS ausgeschaltet habe - dann frag ich mich warum sich beim darauf klicken nix tut..

ansonsten ist die navigation ne spur zu groß - mach die bilder etwas kleiner.

Mittels dem title attribut kannst du einem link zusatzinformationen geben, also schreibst du nur
    <a href="..." title="3D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++">Mein Buch</a>
    und schon sparst du wiede Platz ein - ohne dass informationen verloren gehen.

ansonsten validiere das HTML (und CSS) deiner Seite und alles ist gut 🙂

• OK, die Buttons waren wirklich nicht sehr sinnvoll, jetzt sind sie weg. Navigation mache ich ein bisschen kleiner. Die kleineren Texte darunter finde ich eigentlich ganz schön, das bringt ein bisschen Abwechslung rein.

Zwei Fragen bleiben noch:
    - Kann ich die Größe eines Inline-Frames so anpassen (insbesondere die Höhe), dass die komplette Seite darin hineinpasst?
    - Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?

• Also ich finde die IFRAME-Lösung nicht ganz optimal, ich habe IFRAMES komplett deaktiviert weil sich darin fast immer nur Werbung befindet. Der "Forum in neuem Fenster öffnen"-Link ist hingegen praktisch, so kann ich das Forum einfach in einem neuen Tab öffnen.

Das Design ist übrigens optisch IMO auf alle Fälle weit ansprechender als die grausige (Sorry! 🙂 ) Variante davor. Trotzdem finde ich wie Loggy dass PostIts oä als Nav-Elemente interessanter rüberkämen, für "normale" Schrift brauchst Du keine Bilder.

Bitte noch HTML und CSS validieren! 🙂

• Original erstellt von TomasRiker:
    - Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?

Hast Du schon versucht das "&" als "&-amp;" (ohne Bindestrich) zu codieren?

• Original erstellt von TomasRiker:
    **Zwei Fragen bleiben noch:
    - Kann ich die Größe eines Inline-Frames so anpassen (insbesondere die Höhe), dass die komplette Seite darin hineinpasst?
    **

Du hast doch folgenden Befehl eingebaut:

<iframe name="I1" src="../forum/" marginwidth="1" marginheight="1" border="0" frameborder="0" height="100%" width="100%">

Gib doch mal bei height="100%" eine genaue Pixelgröße an.
    z.B. 900 ober so, damit der Scrollbalcken verschwindet.

• Original erstellt von nman:
    [quote]Original erstellt von TomasRiker:
    [qb]- Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?

Hast Du schon versucht das "&" als "&-amp;" (ohne Bindestrich) zu codieren?[/QB][/QUOTE]
    Ich selbst kann das ja nicht, das wird wohl vom PHP-Server automatisch angehängt!

• So, ich habe jetzt eine neue Navigation gebastelt, aber noch nicht integriert. Hier könnt Ihr das Bild sehen, das ich dann noch in verschiedene kleinere Bilder einteile: http://www.scherfgen-software.net/neues_design/Seitenzettel3.jpg

• Neue Navi ist drin! 🙂

• Sieht schon besser aus.

• Sieht gut aus 🙂

• Danke, finde ich auch 🙂
    Obwohl jemand in einem anderen Forum meinte, die Zettel sähen aus wie Eiswürfel 😃

Anmelden zum Antworten