Ausbildung FIAE + 5 Jahre Job - Wie gehts weiter?
-
~Ca 15 Mann, Software Entwicklung (ERP System), bin dort als Software Entwickler beschäftigt. Aufgrund der relativ kleinen Unternehmensgrösse herrscht dort eine sehr flache Hierarchie - Zwei Chefs und keine Abteilungsleiter, d.h. der Rest organisiert sich mehr oder weniger untereinander selbst.
-
Taugt dieses neue IT Weiterbildungssystem eigentlich was? (www.it-weiterbildung.info)
-
Cpp_Junky schrieb:
~Ca 15 Mann, Software Entwicklung (ERP System), bin dort als Software Entwickler beschäftigt. Aufgrund der relativ kleinen Unternehmensgrösse herrscht dort eine sehr flache Hierarchie - Zwei Chefs und keine Abteilungsleiter, d.h. der Rest organisiert sich mehr oder weniger untereinander selbst.
In der beruflichen Laufbahn wird zwischen einer Managementkarriere, dem Aufstieg in der Unternehmenshierarchie, und einer Fachkarriere, dem Aufstieg in einer Expertenlaufbahn, unterschieden. Das Wort Karriere bedeutet dem Wortsinn nach Fahrstraße (lateinisch carrus "Wagen").
http://de.wikipedia.org/wiki/Karriere
Innerhalb der Firma sehe ich schlechte Chancen. Denn in einem 15-Mann-Betrieb ohne Abteilungsleiter besteht nur die Möglichkeit zum Senior Entwickler/Systemingenieur oder Teamleiter aufzusteigen. Oder über den Aktivitäten im Vertieb so ein Wachstum zu organisieren (freut auch die Chefs), dass man sich im Betrieb seine eigene Zelle schafft und mit der eine Karriere startet.
<ot>Es gibt bei Kleinbetrieben eine Ausnahme - die Firma meines Kollegen. Dort hat der Senior, als er sich zur Ruhe setzte, 49% seiner Anteile an zwei leitenden Angestellte überschrieben, nur damit sein Sohnemann, der die Firma als kaufmännischer GF leitet, nicht verkaufen kann. "Ich will nicht das mein Lebenswerk später verhöckert wird!". Nun gehört meinen Kollegen, der als technischer Betriebsleiter angestellt war, 24,5 % der Firma. Ein metallverarbeitenden Betrieb mit 60 MA und 15 Mio Jahresumsatz. Glück muss man haben.</ot>
Aufstieg in der Unternehmenshierachie fällt also flach. Management hast nicht die Position für; es sei denn Du willst Dich selbstständig machen. Und dafür hast Du wahrscheinlich auch nicht die Erfahrung.
Bleibt nur die Fachperspektive:
=> Bücher und Fachzeitschriftsartikel schreiben.
=> Auf Tagungen und Kongresse gehen.
=> Bekannte Projekte starten. Also erst Unbekannte entwickeln und dann sie bekannt machen.Außerdem solltest Du die Grundzüge des Eigenmarketing Dir aneignen. Was hast Du in den 5 Jahren gemacht. Erzähl ein wenig über Deine Projekte.
Desweiteren kann ich Dir den Schur/Weick empfehlen.
Dann kannst Du Deine Pappenheimer gerade in den Großbetrieben nämlich verdammt gut lesen.Regel 1: Arbeite nie selbst mit einem Computer!
Regel 2: Verlerne absichtlich, was du weißt!
Regel 3: Bewege dich im Zentrum der Macht - Sei dort, wo die Musik spielt, und nicht dort, wo gearbeitet wird
Regel 4: Verlasse dich niemals auf die Personalabteilung
Regel 5: Sei gut mit Menschen
Regel 6: Verstoße bewusst gegen Regeln
Regel 7: Sorge in kritischen Situationen immer für die Unterstützung von Mächtigen
Regel 8: Fange viele Dinge an, aber bringe nichts Wesentliches zu Ende
Regel 9: Karriere und Unternehmensinteressen haben nichts miteinander zu tun
Regel 10: Zeige Kadavergehorsam
Regel 11: Sei unnachsichtig und - wenn nötig - ungerecht
Regel 12: Teile niemals den Erfolg in Gegenwart von wichtigen Leuten
Regel 13: Mache aus jeder Mücke einen Elefanten
Regel 14: Sei nicht loyal
Regel 15: Sei niemals konsequent - Wechsle täglich deine Meinung
Regel 16: Betrachte deine Familie als den Wurmfortsatz deiner Karriere
Regel 17: Wenn du oben bist, stellst du dir eine Fragehttp://www.amazon.de/Wahnsinnskarriere-Karrieremacher-tricksen-opfern-aufsteigen/dp/382185605X/
Ich verdiene mein Geld auch damit die Anti-Schnur-Technik im Unternehmen einzuführen und habe dann 99% der Belegschaft hinter mir, weil die Nummern, die sich das Management leisten, transparent werden und nur noch die Guten überleben. - Startbedingung ist, dass Sie das Unternehmen tierisch in die Tonne gefahren haben.
-
ich kenne mich mit dem schulsystem in deutschland ja nicht so gut aus, aber wenn du sagst, dass du die höhere handelsschule besucht hast - hast du dann abi oder nicht? oder so ein komisches fachabi?
im kleinen unternehmen sehe ich (wie die anderen poster vor mir) eher schlechte chancen für dich, aufzusteigen. die scheinchen von zB cisco, microsoft etc kannst du eigentlich größtenteils auch knicken, die sind eigentlich nur auf gehobenem niveau richtig sinnvoll, und da würde ich sie nur machen, wenn dir deine firma das zahlt... ansonsten legt man da locker mal mehr als ein monatsgehalt für 3-4 tage hin. die scheinchen kannst du eher als draufgabe und weitere fortbildung sehen, wenn du bereits über den arbeitsplatz/die firma verfügst, den du dir wünscht.
solltest du abitur haben, würde ich dir auf jeden fall ein (fern-?)studium ans herz legen. das eröffnet dir wissenstechnisch eine ganz andere welt, sowohl was wissen, fortbildung als auch arbeitsplätze (und im weiteren auch sinnvolle aufgaben, führungspositionen,... -> gehalt) betrifft. wenn du dir zutraust, das studium neben dem beruf durchzuziehen, mach es auf jeden fall. es gibt (zumindest hier bei uns) auch angebote an FHs für berufstätige, da sind die lehrveranstaltungen geblockt am freitag nachmittag und samstag. ich bin zwar ein klarer verfechter der uni im ewigen streit uni/FH, wenn du aber eher anwendungsorientiert arbeiten willst und vielleicht von deiner ausbildung als fachinformatiker profitieren willst, wäre eventuell eine FH besser.
-
Cpp_Junky schrieb:
Taugt dieses neue IT Weiterbildungssystem eigentlich was? (www.it-weiterbildung.info)
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte das auch mal vor, aber keiner meiner Chefs wusste was davon und ich arbeite in einem Unternehmen mit 400 Mitarbeitern.
Ist ne nette Idee, wird sich aber wohl kaum durchsetzen.Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist ein Fernstudium. Allerdings soll das sehr stressig sein. Über Jahre hinweg jeden Abend und an Wochenenden in Eigeninitiative zu lernen erfordert verdammt viel Ehrgeiz. Außerdem kostet das an privaten Hochschulen 10000 - 12000 Euro.
Dieses staatlich geprüfte Informatiker-Zeugs ist m.E. ehr für Nicht-Informatiker gedacht, die in die IT-Sparte wechseln wollen.
Ich bin auch Fachinformatiker und hab mir vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt
-
FI_AE schrieb:
...
Ich bin auch Fachinformatiker und hab mir vor einem Jahr die gleiche Frage gestelltUnd was hast du gemacht?
-
Nichts. Für ein Fern-Studium fehlt mir Geld und Zeit (hab ne Familie) und alles andere bringt m.E. nicht viel.
-
Nichts. Für ein Fern-Studium fehlt mir Geld und Zeit (hab ne Familie) und alles andere bringt m.E. nicht viel.
eliminiere mal das zeitproblem und informiere dich mal richtig über die kosten eines fernstudiums, muss ja keine privatuni sein. ich hätte auch gerne in der ivy league studiert, aber man muss halt mit dem vorlieb nehmen, was man sich leisten kann. und da gibt es sehr gute fernstudien für dich, die du dir auch leisten kannst, dessen bin ich mir sicher. alleine die fernuni hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/finanzielles/bachelorgeb.shtml
-
Prof84 schrieb:
"Ich will nicht das mein Lebenswerk später verhöckert wird!".
aua.
-
Arbeit + Fernstudium oder Studium + nebenbei etwas arbeiten(evtl. bei deiner derzeitigen Firma?), alles Andere kostet bestenfalls Geld, bewirkt sonst aber gar nichts.
Vielleicht mal nachdenken, ob du in 10 Jahren immer noch in dieser Firma arbeiten möchtest, bei der es wohl kaum noch Aufstiegschancen gibt, insbesonders ohne Studium.
Wenn das nicht der Fall sein sollte bestärkt das nur das "geh bloß studieren", denn jedes Jahr das du wartest wird es schwerer, zum Einen den Arsch hoch zu kriegen und es zu machen und zum Anderen, weil man auf das Geld durch Frau/Haus/Kind immer mehr angewiesen ist.
-
watloskosten schrieb:
eliminiere mal das zeitproblem und informiere dich mal richtig über die kosten eines fernstudiums, muss ja keine privatuni sein. ich hätte auch gerne in der ivy league studiert, aber man muss halt mit dem vorlieb nehmen, was man sich leisten kann. und da gibt es sehr gute fernstudien für dich, die du dir auch leisten kannst, dessen bin ich mir sicher. alleine die fernuni hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/finanzielles/bachelorgeb.shtml
Ich kenne das Angebot, hab aber nur Fachabi. Auf irgendwelche Aufnahmeprüfungen wollte ich mich nicht einlassen.
Und glaub mir: Bei ner Familie mit zwei kleinen Kindern kann man das Zeitproblem nicht eliminieren
-
grammar nazi schrieb:
Prof84 schrieb:
"Ich will nicht das mein Lebenswerk später verhöckert wird!".
aua.
Dafür kann er Buzzwords rumschmeißen wie kein anderer.
Das ist doch auch was wert, oder? ... oder?!?
-
lulz
-
He does it for the lulz.