Ausbildung FIAE + 5 Jahre Job - Wie gehts weiter?
-
Cpp_Junky schrieb:
Taugt dieses neue IT Weiterbildungssystem eigentlich was? (www.it-weiterbildung.info)
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte das auch mal vor, aber keiner meiner Chefs wusste was davon und ich arbeite in einem Unternehmen mit 400 Mitarbeitern.
Ist ne nette Idee, wird sich aber wohl kaum durchsetzen.Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist ein Fernstudium. Allerdings soll das sehr stressig sein. Über Jahre hinweg jeden Abend und an Wochenenden in Eigeninitiative zu lernen erfordert verdammt viel Ehrgeiz. Außerdem kostet das an privaten Hochschulen 10000 - 12000 Euro.
Dieses staatlich geprüfte Informatiker-Zeugs ist m.E. ehr für Nicht-Informatiker gedacht, die in die IT-Sparte wechseln wollen.
Ich bin auch Fachinformatiker und hab mir vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt
-
FI_AE schrieb:
...
Ich bin auch Fachinformatiker und hab mir vor einem Jahr die gleiche Frage gestelltUnd was hast du gemacht?
-
Nichts. Für ein Fern-Studium fehlt mir Geld und Zeit (hab ne Familie) und alles andere bringt m.E. nicht viel.
-
Nichts. Für ein Fern-Studium fehlt mir Geld und Zeit (hab ne Familie) und alles andere bringt m.E. nicht viel.
eliminiere mal das zeitproblem und informiere dich mal richtig über die kosten eines fernstudiums, muss ja keine privatuni sein. ich hätte auch gerne in der ivy league studiert, aber man muss halt mit dem vorlieb nehmen, was man sich leisten kann. und da gibt es sehr gute fernstudien für dich, die du dir auch leisten kannst, dessen bin ich mir sicher. alleine die fernuni hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/finanzielles/bachelorgeb.shtml
-
Prof84 schrieb:
"Ich will nicht das mein Lebenswerk später verhöckert wird!".
aua.
-
Arbeit + Fernstudium oder Studium + nebenbei etwas arbeiten(evtl. bei deiner derzeitigen Firma?), alles Andere kostet bestenfalls Geld, bewirkt sonst aber gar nichts.
Vielleicht mal nachdenken, ob du in 10 Jahren immer noch in dieser Firma arbeiten möchtest, bei der es wohl kaum noch Aufstiegschancen gibt, insbesonders ohne Studium.
Wenn das nicht der Fall sein sollte bestärkt das nur das "geh bloß studieren", denn jedes Jahr das du wartest wird es schwerer, zum Einen den Arsch hoch zu kriegen und es zu machen und zum Anderen, weil man auf das Geld durch Frau/Haus/Kind immer mehr angewiesen ist.
-
watloskosten schrieb:
eliminiere mal das zeitproblem und informiere dich mal richtig über die kosten eines fernstudiums, muss ja keine privatuni sein. ich hätte auch gerne in der ivy league studiert, aber man muss halt mit dem vorlieb nehmen, was man sich leisten kann. und da gibt es sehr gute fernstudien für dich, die du dir auch leisten kannst, dessen bin ich mir sicher. alleine die fernuni hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/finanzielles/bachelorgeb.shtml
Ich kenne das Angebot, hab aber nur Fachabi. Auf irgendwelche Aufnahmeprüfungen wollte ich mich nicht einlassen.
Und glaub mir: Bei ner Familie mit zwei kleinen Kindern kann man das Zeitproblem nicht eliminieren
-
grammar nazi schrieb:
Prof84 schrieb:
"Ich will nicht das mein Lebenswerk später verhöckert wird!".
aua.
Dafür kann er Buzzwords rumschmeißen wie kein anderer.
Das ist doch auch was wert, oder? ... oder?!?
-
lulz
-
He does it for the lulz.