PrettyOS um Rechner erweitern
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pm = protected mode = programme kriegen nicht den vollen speicher = notwendig für multitasking
rm = real mode = programme können auf den vollen speicher zugreifen = ungünstig für multitaskingJa, das ist zwar etwas vereinfacht ausgedrückt, aber PM ist eine gute Voraussetzung für Multitasking. Lies Dich mal hier ein: http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pmtutor/text/p_all1.htm
Das ist eine der besten Literaturstellen für das Thema PM.aber ich habe es eigentlich nach dem tutorial gemacht.
Ist im Tutorial ein Fehler oder lag es bei Dir? Wir können auch gerne im Teil 1 noch einzelne Punkte klarer heraus stellen. Mache einfach einen Änderungsvorschlag.
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lmb schrieb:
nun kommt beim kompilieren folgende meldung:
kernel.asm:177: error: TIMES value -22 is negativeDas passiert wenn in der "kernel.asm" mehr als 512 Bytes reingedrückt wurden (durch z.B. viel msg_Text).
Entweder die Zeile streichen (in der kernel.asm ist sie unnötig, da dort nichts "gefüllt" werden muß) oder die Zahl von 512 auf 1024 o.ä. erhöhen.
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hey, sehr gut danke!
Das würde ich dann auch mit ins tutorial reinschreiben
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Danke, werde ich machen.
EDIT: wurde eingefügt, bitte prüfen, ob meinerseits richtig verstanden.
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gut
soll ich jetzt den calculator in asm oder c schreiben?
ich denke nämlich, dass c für mich einfacher ist, vorallendingen, weil ich aus dem php bereich komme, die syntax ähnelt sich ziemlich.
aber c kann man nicht einfach einbinden?
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soll ich jetzt den calculator in asm oder c schreiben?
An der Stelle in asm. Das ist sicher eine interessante Übung.
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okay
stimmt das so? grundlegend?addieren:
mov zahl1, 15
mov zahl2, 2
add zahl1, zahl2
mov ergebnis, zahl1variable ergebnis müsste 15 sein, oder?
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2+15=17
Hier ist ein vielleicht interessanter Assembler-Einstiegs-Crash-Kurs: http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.shtml#add
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klar, natürlich 17, hab mich verschrieben
danke für den linktipp!
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aha noch einfacher.
guuuuut!
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aha noch einfacher. guuuuut!
Genau!
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nochmal:
addition:mov ergebnis,50 add ergebnis,20 ;ergebnis = 70
subtraktion:
mov ergebnis,30 sub ergebnis,10 ;ergebnis = 20
multiplikation:
mov zahl1,3 mov zahl2,5 imul ergebnis, zahl1, zahl2 ;ergebnis = 15
division:
mov zahl1,30 mov zahl2,10 idiv ergebnis, zahl1, zahl2 ;ergebnis = 3
alles soweit richtig?
quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_(80x86_Prozessor)-Programmierung:_Rechnen_mit_dem_Assembler
korrigiert
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lmb, mach besser einen neuen Thread hier im Assembler-Forum auf, in diesem hier geht's um etwas anderes
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Will ich meinen. Ich versuche mal, die betroffenen Beitraege abzutrennen, hoffe die "Kollateralschaeden" sind gering.
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Gut, Danke
Stimmt das denn alles?
Ich bin mir vorallendingen bei der Division nicht sicher...Echt klasse Forum!
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tiny und co. werden aufgrund regelmaessigen Missbrauchs zensiert. Wenn du was verlinken willst, tue es direkt.
Zu deinem Code:
imul akzeptiert keine 3 Speicherzugriffe als Operanden (die wenigsten Instruktionen koennen uebrigens nur mit Speicherzugriffen als Operanden arbeiten).
Selbes gilt also fuer idiv. Das akzeptiert sogar nur einen Operanden, den Divisor.
In Befehlsreferenzen kannst du nachschauen, wie Befehle funktionieren. zB. hier.Allgemein solltest du dir auch mal Gedanken darueber machen, wann es sinnvoll ist Variablen zu verwenden und wann Register reichen. In laufenden Rechnungen arbeitet man sinnvollerweise zB. eher auf Registern: Arbeit mit Variablen braucht einmal Platz im RAM (klar) und verhaeltnismaessig viel Zeit zum Lesen/Schreiben im RAM.
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das mit den registern habe ich leider noch nie richtig geschnallt.
deswegen verstehe ich wohl auch deinen link nicht richtig, aber trotzdem danke!
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In den FAQ gibt es Einsteigertutorials zu Asm. Der Umgang mit Registern und ein grobes Verstaendnis der Programmierumgebung der Ziel-CPU gehoert zu den grundlegensten Dingen beim Programmieren in Assembler.
So, fuerchte ich, ist diese Art von Frickelei leider recht fruchtlos.
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ich versuche es so lange, bis ich es geschafft habe.
mein jetztiger code:
mov eax,50 add eax,20 mov ergebnis, eax mov si, ergebnis call print_string jmp loop_start . . . . ergebnis db 0
Allerdings scheint in dieser zeile:
mov ergebnis, eax
etwas falsch zu sein.
denn diese fehlermeldung kommt: invalid combination of opcode and operands
aber das müsste eigentlich richtig sein!
ich kopiere den inhalt von eax nach ergebnis
falsch?
oder kann ich auch direkt:
mov si, eaxPS: ich bin lernbereit für ALLES!
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lmb schrieb:
ich versuche es so lange, bis ich es geschafft habe.
Bewundernswerte Einstellung. Waere aber sicher effizienter, wenn du dir Methoden aneignest, deinen Code selbst zu verifizieren und zu testen.
Zu deinem Code:
In NASM meintmov eax, ergebnis
idR. in etwa "kopiere die Offset-Adresse des labels 'ergebnis' nach eax".
Also nicht das, was du hier willst und andersherum funktioniert das natuerlich gar nicht, da das offset eines labels eine konstante, beim Assemblieren bestimmte Zahl ist und in konstante Zahlen kannst du nichts reinschreiben. (vgl. mov 15, eax).
Um in Intel-Syntax Speicherzugriffe zu machen, packt man idR. eckige Klammern um ein Label oder eine Adresse.
zB.mov eax, [ergebnis]
liest vom Speicher (bzw. der "Variable") beim Label "ergebnis".
Die Prozedur PrintString erwartet nun in si einen Zeiger (hier Offset-Adresse) auf einen 0-terminierten String. Was du da nach der Addition in "ergebnis" kopieren willst, ist jedoch weder 0-terminiert noch ein String, sondern einfach ein integer - kannst du so also nicht ausgeben. Vorher musst du deinen integer in einen string konvertieren. Dazu bietet dir Erhards code im RealMode AFAIK aber keine Funktionen. ... Die muesstest du dir also auch erstmal selbst schreiben. Zum Thema wie das funktioniert gab es vor nicht all zu langer Zeit 3 Themen, die sich eigentlich noch irgendwo unter den ersten 5 Foren-Seiten hier finden sollten.