"Einfache Rechenaufgaben" aus meinem "Tutorial" bzW. meiner Anleitung
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Hallo, ich wollte euch einfach nochmal mein Ergebnis vorstellen.
Bittesehr:
Hallo!
Hier befasse ich mich mit einfachen Rechnungen von mehreren eingegebenen Werten.
Das sind: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
Rechenoperatoren sind:
-Addition = +
-Subtraktion = -
-Multiplikation = *
-Division = /
WICHTIG! : Ich benutze hier ausschließlich den Datentyp int, der nur für ganze Zahlen geeignet ist!
Für Kommazahlen müsste man float als Datentyp angeben. Aber aufpassen, immer nur einen dieser Datentypen pro Programm benutzen, sonst vertut sich der Compiler ganz gerne mal.
(Ganze zahlen können problemlos mit float definiert werden, einfach so: 12.00 )Hier der Quelltext eines Programms zur Addition zweier Eingaben:
int Wert1; int Wert2; int Summe; cout<<“Bitte geben sie den ersten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert1; cout<<“Bitte geben sie den zweiten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert2; Summe=Wert1+Wert2; Cout<<“Die Summe der beiden Werte ist: “<<Summe<<endl; getch();
Hier der Quelltext eines Programms zur Subtraktion zweier Eingaben:
int Wert1; int Wert2; int Differenz; cout<<“Bitte geben sie den ersten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert1; cout<<“Bitte geben sie den zweiten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert2; Summe=Wert1-Wert2; Cout<<“Die Differenz der beiden Werte ist: “<<Differenz<<endl; getch();
Hier der Quelltext eines Programms zur Multiplikation zweier Eingaben:
int Wert1; int Wert2; int Produkt; cout<<“Bitte geben sie den ersten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert1; cout<<“Bitte geben sie den zweiten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert2; Produkt=Wert1*Wert2; Cout<<“Das Produkt der beiden Werte ist: “<<Produkt<<endl; getch();
Hier der Quelltext eines Programms zur Division zweier Eingaben:
int Wert1; int Wert2; int WertdesQuotienten; cout<<“Bitte geben sie den ersten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert1; cout<<“Bitte geben sie den zweiten Wert ein.“<<endl; cin>>Wert2; WertdesQuotienten=Wert1/Wert2; cout<<“Der Wert des Quotienten der beiden Werte ist: “<<WertdesQuotienten<<endl; getch();
Diese 4 Programme liegen der Annahme zugrunde, dass der Benutzer nur 2 Werte benutzen will.
Hier sind weitere 2 Programme, die es dem Benutzer ermöglichen, beliebig viele Werte zu benutzen. (Addition/Subtraktion)
Hier der Quelltext eines Programms zur Addition beliebig vieler Eingaben:int i; int Summe; int Wert; int Anzahl; i=1; Summe=0; cout<<"Wie viele Werte wollen sie zur Berechnung des Ergebnisses benutzen?"<<endl; cin>>Anzahl; while (i<=Anzahl) { cout<<"Bitte geben sie den "<<i<<". Wert ein."<<endl; cin>>Wert; Summe=Summe+Wert; i=i+1; } cout<<"Die Summe der "<<Anzahl<<" Werte ist: "<<Summe<<endl; getch();
Hier der Quelltext eines Programms zur Subtraktion beliebig vieler Eingaben:
int i; int Differenz; int Wert; int Anzahl; i=1; Differenz=0; cout<<"Wie viele Werte wollen sie zur Berechnung des Ergebnisses benutzen?"<<endl; cin>>Anzahl; while (i<=Anzahl) { cout<<"Bitte geben sie den "<<i<<". Wert ein."<<endl; cin>>Wert; if (i==1) { Differenz=Differenz+Wert; i=i+1; } else { Differenz=Differenz-Wert; i=i+1; } } cout<<"Die Differenz der "<<Anzahl<<" Werte ist: "<<Differenz<<endl; getch();
Multiplikation und Divsion von beliebig vielen werten habe ich jetzt erstmal nicht weiter ausgeführt.
So das war mein Tutorial zu den einfachen Rechnungen in C++, ich hoffe da hat keiner mehr was einzuwenden.
MfG, Axel
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Aber sonst geht's dir noch gut, oder?
Das ist keine billige Tutorial-Plattform. Was du hier zeigst, ist unterste Grundlage, das brauchst du niemanden zu erklären, mal davon abgesehen, dass der Code rein syntaktisch kompletter Mist ist. ("Cout", “ usw.)
Sorry, aber weißt du eigentlich, was ein Forum ist? Außerdem: Ließ bitte erst mal 2/3 C++-Bücher, ja? Dann kannst du vielleicht irgendwann mal wirkliche sinnvolle Tipps geben.
-Ein Informatik Grundkursler.-
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Super.
Aber Du solltest wenn möglich das vollständige Programm zeigen statt nur einen Ausschnitt. Sind ja nur 7 Zeilen mehr. Damit Deine Schüler es in den Compiler klopfen können und damit rumspielen. Du mußt davon ausgehen, daß sie recht ungeschickt sind und nicht am Anfang noch nicht alleine die main() drumbauen und die #includes drüberpacken können.
Vielleicht die ganzen Unterricteseinheiten auf einer Homepage sammeln. http://www.nic.de.vu/ ist kostenlos.
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Für Kommazahlen müsste man float als Datentyp angeben. Aber aufpassen, immer nur einen dieser Datentypen pro Programm benutzen, sonst vertut sich der Compiler ganz gerne mal.
manchmal weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, wenn ich so was lese...
btw find ich deinen code auch alles andere als übersichtlich - einrücken sollte man
@ad acta: pass auf, sonst meldet er dich x)
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@Ad aCTa
Was soll denn dieser Ton? Wir haben alle mal klein angefangen. Axels Einsatz ist doch lobenswert. Da braucht man nicht gleich drüberbügeln.
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> @ad acta: pass auf, sonst meldet er dich x)
Ich melde mich freiwiliig. Hallo volkard! *wink* Bin böse!
edit: Da Du Einsicht zeigst, und zugibst, daß Du sehr böse warst, werde ich Dein Posting mal nicht löschen, sondern durch eine einfache Tausch-Verschlüsselung verfremden:
Nein, mal im Ernst. Axel, onter Prugrammierern/Infurmatikern ond insgesamt Fachleoten ond Spezialisten jeder Art ist der omgangstun immer etwas hart. In jedem Furom, was Qoalität hat, wirst do etwas harsch behandelt, nimm's alsu nicht persönlich.
Die Sache ist nor die: ca. 80% der Stamm-Puster kennen C++ seit mehreren Jahren, ich wage mal zo behaopten, dass sie es zo 80-90% können. (Huffentlich beleidige ich jetzt niemanden :D), was do ons hier zeigen willst, macht ca. 0.5% vun dem ganzen C++-Gedöhns aos. Es ist su, alsub do einem Mathematiker-Verein die vier Grondrechenarten erklären willst.
Verstehste?
Das finden wir(ich) etwas "amüsant".> Was sull denn dieser Tun? Wir haben alle mal klein angefangen. Axels Einsatz ist duch lubenswert. Da braocht man nicht gleich drüberbügeln.
Jaja, *got gemacht*! Aber nuch ein paar Fehler sind drinne. Weitermachen ond RTFM!
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Absolut fantastisch... AxelH1992, ich neige mein Haupt in Demut vor deinem Können und nehme alles zurück was ich bisher gesagt habe.
Eine Frage:
WertdesQuotienten=Wert1/Wert2;
Hast dir die Frage gestellt was bei obigem code für ein Wert in WertdesQuotienten steht? zb. bei
1/2 = ?
EDIT: Zu langsam...
Mitleid schrieb:
Was soll denn dieser Ton? Wir haben alle mal klein angefangen. Axels Einsatz ist doch lobenswert. Da braucht man nicht gleich drüberbügeln.
Du hast da was verpasst
siehe hier
und hier und bis zu Schluss durchlesen!
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Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde... Aber naja, haste fein gemacht.
@Ad aCTa
Sei einfach ruhig. Wasch dir die Füße oder mal ein Bild, bevor du hier weiter rummüllst.
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Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde...
Ich will mal die Summierschleife ohne boost aber mit mit accumulate und input iterator sehen. mach mal. husch, husch!
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volkard schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde...
Ich will mal die Summierschleife ohne boost aber mit mit accumulate und input iterator sehen. mach mal. husch, husch!
Vielleicht noch mit eigenen, bitweisen Operatoren?^^
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Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde... Aber naja, haste fein gemacht.
@Ad aCTa
Sei einfach ruhig. Wasch dir die Füße oder mal ein Bild, bevor du hier weiter rummüllst.Ach komm! Geh nach Hause, Videos gucken!
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Ad aCTa schrieb:
Aber sonst geht's dir noch gut, oder?
Das ist keine billige Tutorial-Plattform. Was du hier zeigst, ist unterste Grundlage, das brauchst du niemanden zu erklären, mal davon abgesehen, dass der Code rein syntaktisch kompletter Mist ist. ("Cout", “ usw.)
Sorry, aber weißt du eigentlich, was ein Forum ist? Außerdem: Ließ bitte erst mal 2/3 C++-Bücher, ja? Dann kannst du vielleicht irgendwann mal wirkliche sinnvolle Tipps geben.
-Ein Informatik Grundkursler.-
Wollte das Tut ja nicht hochladen um es euch zur Verfügung zu stellen, habe nur die beiden letzten Programme durch einige Tipps aus diesem Forum verbessert und wollte Alles nochmal hochladen, nur um zu zeigen, was ich daraus gemacht habe
volkard schrieb:
Super.
Aber Du solltest wenn möglich das vollständige Programm zeigen statt nur einen Ausschnitt. Sind ja nur 7 Zeilen mehr. Damit Deine Schüler es in den Compiler klopfen können und damit rumspielen. Du mußt davon ausgehen, daß sie recht ungeschickt sind und nicht am Anfang noch nicht alleine die main() drumbauen und die #includes drüberpacken können.
Vielleicht die ganzen Unterricteseinheiten auf einer Homepage sammeln. http://www.nic.de.vu/ ist kostenlos.Danke, Volkard, aber ich glaube, du hast da was falsch verstanden
Ich bin nicht der Lehrer, ich bin der Abiturient in der 12. Klasse
Und zu dem main() und den includes, ect:ich habe ja hier DEN Quelltext angegeben, den man unters main() packt, und die includes haben soweit glaube ich alle in meiner Klasse im Kopf, und der rest, das main() usw steht in de Entwicklungsumgebung, die wir benutzen (Turbo C++ von Borland) schon da
Aber Volkard? Wollte mich nochmal bei dir bedanken, sehr positiv, sehr hilfreich
unskilled schrieb:
Für Kommazahlen müsste man float als Datentyp angeben. Aber aufpassen, immer nur einen dieser Datentypen pro Programm benutzen, sonst vertut sich der Compiler ganz gerne mal.
manchmal weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, wenn ich so was lese...
btw find ich deinen code auch alles andere als übersichtlich - einrücken sollte man
@ad acta: pass auf, sonst meldet er dich x)
Unser Lehrer hat es uns wortwörtlich SO vermittelt, schon am Anfang der 11. Klasse, und deswegen ist das für mich auch der Richtwert. Verstanden habe ich es natürlich auch, der Compiler kommt schnell durcheinander wenn man mit int und float durcheinander rechnet (weiss ich aus Erfahrung mit Turbo C++)
Mitleid schrieb:
@Ad aCTa
Was soll denn dieser Ton? Wir haben alle mal klein angefangen. Axels Einsatz ist doch lobenswert. Da braucht man nicht gleich drüberbügeln.Danke
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde... Aber naja, haste fein gemacht.
@Ad aCTa
Sei einfach ruhig. Wasch dir die Füße oder mal ein Bild, bevor du hier weiter rummüllst.Ebenfalls: Danke freut mich dass sich mal Jemand auf meine Seite bewegt
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Kóyaánasqatsi schrieb:
volkard schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde...
Ich will mal die Summierschleife ohne boost aber mit mit accumulate und input iterator sehen. mach mal. husch, husch!
Vielleicht noch mit eigenen, bitweisen Operatoren?^^Nein, doch kein absichtliches obfuscating. Nur mit der stl verkürzen auf eine Zeile. Eingabeende mit Strg+Z oder Strg+D oder wie man nochmal EOF schickt.
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Ad aCTa und DeepCopy, ich schlage vor, ihr hackt nicht weiterhin auf ihm rum. Er hat sich in den anderen Threads nicht perfekt verhalten - ihr seid aber auch nicht gerade die besten Vorbilder. Es war definitiv ein Fehler von ihm, das mit den C++-Anleitungen zu erwähnen, ansonsten wäre er wohl netter behandelt worden. Also solange er sich zusammenreisst (und in diesem Thread sieht es ganz so aus), können wir doch wieder freundlicher miteinander umgehen, meint ihr nicht?
Übrigens: "In einem Informatiker-Forum ist der Ton etwas hart" als Entschuldigung für unsachlichen Tonfall zu verwenden ist etwas fragwürdig.
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#include <iostream> //std::cin / std::cout / std::endl #include <iterator> //std::istream_iterator #include <numeric> //std::accumulate int main() { std::cout << std::accumulate(std::istream_iterator<int> (std::cin), std::istream_iterator<int>(), 0) << std::endl; }
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Beratungsresistenz wird bestraft... das habe ich auch lernen müssen. Aber ich gebe dir recht von jetzt an benehme ich mich wieder
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AxelH1992 schrieb:
Danke, Volkard, aber ich glaube, du hast da was falsch verstanden
Ich bin nicht der Lehrer, ich bin der Abiturient in der 12. KlasseIch habe Dich ganz richtig verstanden. Ich habe auch dei dummen Kommentare auf Seite 5 gelesen und bin in Dein Vorhaben involviert, soweit Du es zugelassen hast.
Indem Du ein Tutorial schreibst und verbreitest, hast Du Schüler und bist deren Lehrer. Kein offizieller Schullehrer. Sagen wir, Du bist der Tutor und die Leser sind deine Schüler.AxelH1992 schrieb:
includes haben soweit glaube ich alle in meiner Klasse im Kopf, und der rest,
Hatte ich schonmal erwähnt, daß ich vor langer Zeit auch mal ein C++-Tutorial geschrieben hatte? Es hat sogar über 100 Leser gefunden. Annahmen der Art "Das sollten die Schüler wissen" darfst Du gerne setzen, aber am besten nur wenn das auch wirklich in deinem Tutorial vorher steht.
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#include <iostream> using namespace std; int main() { //1. wert einlesen cout << "Bitte geben sie den ersten Wert ein." << endl; int wert1; cin >> wert1; //2. wert einlesen cout << "Bitte geben sie den zweiten Wert ein." << endl; int wert2; cin >> wert2; //summe ausgeben int summe = wert1 + wert2; cout << "Die Summe der beiden Werte ist: " << summe << endl; getch(); //schliessen der konsole verhindern }
meinst du nicht, dass es so übersichtlicher und besser zu verstehen ist?
bb
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unskilled schrieb:
...accumulate...
Ich erlaube mir,noch eine Zeile einzufügen:
#include <iostream> //std::cin / std::cout / std::endl #include <iterator> //std::istream_iterator #include <numeric> //std::accumulate int main() { std::Cout << “Berechnet die Summe aller einegegenen Zahlen. Beenden und Ausgabe mit [Strg]+Z.“ << std::endl std::cout << std::accumulate(std::istream_iterator<int> (std::cin), std::istream_iterator<int>(), 0) << std::endl; }
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@unskilled
Kommt getch( ); nicht aus der conio.h?