Readline???

• Ich möchte nur zeile 5 und 6 lesen und jeweils in strings speichern aber bei mir funtzt das nicht so ganz:

private: System::Void Form2_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {

String ^Name = "";
    	String ^Autor = "";
       // Adressen aus Datei adressen.txt im übergeordneten Verzeichnis speichern
       String ^dateiname = "Game.ini";  

/*** Adressdaten in Datei schreiben ***/
       FileStream ^fs = nullptr;
       StreamReader ^sr = nullptr; 

try
       {
          fs = gcnew FileStream(dateiname, FileMode::Open);
          sr = gcnew StreamReader(fs); 

Name = sr->ReadLine(5); 
    	  Autor = sr->ReadLine(6);
       }
       catch (Exception ^e)
       {
          MessageBox::Show(e->Message);
       }
       finally
       {
          if (sr)
             sr->Close();
       }
    }

Fehler:

1>c:\users\besitzer\desktop\c++\projekte\serial1\serial\serial\Form2.h(105) : error C2661: 'System::IO::TextReader::ReadLine': Keine überladene Funktion akzeptiert 1 Argumente
    1>c:\users\besitzer\desktop\c++\projekte\serial1\serial\serial\Form2.h(106) : error C2661: 'System::IO::TextReader::ReadLine': Keine überladene Funktion akzeptiert 1 Argumente
    1>Form2.cpp
    1>c:\users\besitzer\desktop\c++\projekte\serial1\serial\serial\Form2.h(105) : error C2661: 'System::IO::TextReader::ReadLine': Keine überladene Funktion akzeptiert 1 Argumente
    1>c:\users\besitzer\desktop\c++\projekte\serial1\serial\serial\Form2.h(106) : error C2661: 'System::IO::TextReader::ReadLine': Keine überladene Funktion akzeptiert 1 Argumente

lg

• Wie kommst du auf die Idee du könntest ReadLine per Parameter sagen welche Zeile er auslesen soll?

• ReadLine liest eine Zeile und setzt den "FilePointer" entsprechend weiter...
    Rufe also ReadLine so oft auf, bis Du bei der passenden Zeile bist..

Und ganz nebenbei: Ein Blick in die Doku schadet normal nie...

• also ich soll:

sr->ReadLine(); //1
    	  sr->ReadLine(); //2
    	  sr->ReadLine(); //3
    	  sr->ReadLine();  //4
              Name = sr->ReadLine();  //5
    	  Aut = sr->ReadLine(); //6

dan funzt es oder wie

• Was hälst Du davon, wenn Du es probierst!?

Anmelden zum Antworten