Steuerhinterzieher-CD

• RPD schrieb:

Zum Thema:

Ich bin strikt gegen den Kauf der CD. Was ich gehoert habe soll es jetzt ja
    schon eine Zweite zu kaufen geben. Bald werden die Dinger auf e-bay versteigert.
    👎

Deutschsparchige waren halt schon immer ein Volk von Denunzianten.
    Bin dafuer das der Staat ein gestaffeltes Ankaufsystem sensibler privater
    Daten einfuehrt. Das Endziel sollte eine Lueckenlose Aufdeckung und
    Umschulung aller Steuersuender sein. 👍

Gut gebrüllt, schweizer Löwe! 😃

Und wenn gleich ein Deutscher euer Volk über einen Kamm schehrt, dann ist das Geschrei wieder groß. 🤡

• Mit deutschsprachig hatte ich eigentlich sowohl als auch gemeint. 🙂
    Ich bin inzischen US-Staatsbuerger.
    Weisst ja, die mit den niedrigen Steuern und so...

Besser haette ich schreiben sollen nachdem ich nun die letzten paar Beitraege gelesen habe:
    Deutschsprachige waren halt schon immer ein Volk von Neidern und Denunzianten.

• RPD schrieb:

Mit deutschsprachig hatte ich eigentlich sowohl als auch gemeint. 🙂
    Ich bin inzischen US-Staatsbuerger.
    Weisst ja, die mit den niedrigen Steuern und so...

Besser haette ich schreiben sollen nachdem ich nun die letzten paar Beitraege gelesen habe:
    Deutschsprachige waren halt schon immer ein Volk von Neidern und Denunzianten.

Aha, unterscheiden sich deutschsprachige Schweizer so stark von den anderssprachigen?

• Ich weiss zumindest nix von einem GDD (Geklaute Daten Deal) mit Franzosen und/oder Italienern?! Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

• Wenn man in Deutschland nicht so verdammt viel Steuern zahlen müsste, dann wäre Steuerhinterziehung auch nicht ein solches Problem. Desweiteren: Auch wenn die deutsche Neidgesellschaft verständlicherweise ein vitales Interesse an den Daten hat, so sind doch die effektiven Auswirkungen auf den Finanzhaushalt im Angesicht der massiven Verschuldung ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich sage es nur ungern, aber hier sieht man mal wieder typisch deutsches, populistisches Verhalten. Mir als Schweizer gefällt es schon mal nicht, dass wir mal wieder den Kopf hinhalten müssen, weil in Deutschland etwas schief läuft. Soll die Bundesregierung sich meinetwegen der Hehlerei schuldig machen - tut sie doch sowieso alles, um im Volk die Stimmung ruhig zu halten und nicht die echten Probleme diskutieren zu müssen - und die Daten kaufen. Aber wenn ich mal einen Rat geben dürfte: Packt das Problem besser an der Wurzel an und betreibt nicht reine Symptombekämpfung. Die paar Millionen Euro welche hier möglicherweise zu finden sind werden innert weniger Tage im Staatshaushalt versickert sein und niemanden mehr interessieren. Fangt endlich mal an die Löcher zu stopfen 😮

MfG 😋

• /rant/ schrieb:

Wenn man in Deutschland nicht so verdammt viel Steuern zahlen müsste, dann wäre Steuerhinterziehung auch nicht ein solches Problem.

Wenn man nicht so viele Gehschwindigkeitsbegrenzungen im Strassenverkehr hätte, dann würde es auch weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen geben.

Wenn Mord nicht so sehr illegal wäre, wäre es sogar legal.

Wenn man Vergewaltigungen legalisiert, werden keine Frauen mehr vergewaltigt.

/rant/ schrieb:

Auch wenn die deutsche Neidgesellschaft [...]

Note: Das Steuergeld gehört Deutschland. Das hat nichts mit Neid zu tun, das ist Fakt.

/rant/ schrieb:

Mir als Schweizer gefällt es schon mal nicht, dass wir mal wieder den Kopf hinhalten müssen, weil in Deutschland etwas schief läuft.

Dann hört auf unser Steuergeld zu stehlen. (stehlen - Wenn wir schon von Datendiebstahl reden)

/rant/ schrieb:

Packt das Problem besser an der Wurzel an und betreibt nicht reine Symptombekämpfung.

Die Wurzel sind die Steuerhinterzieher, bzw die Schweiz. Gesetze sind da um eingehalten zu werden und nicht um sie nach üblicher Lobbymanier "anzupassen" ( = Steuern senken).

/rant/ schrieb:

Ich sage es nur ungern, aber hier sieht man mal wieder typisch deutsches, populistisches Verhalten.

Zum Thema Populismus fallen mir drei Buchstaben ein: S, V und P.

• Schneewittchen schrieb:

/rant/ schrieb:

Wenn man in Deutschland nicht so verdammt viel Steuern zahlen müsste, dann wäre Steuerhinterziehung auch nicht ein solches Problem.

Wenn man nicht so viele Gehschwindigkeitsbegrenzungen im Strassenverkehr hätte, dann würde es auch weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen geben.

Wenn Mord nicht so sehr illegal wäre, wäre es sogar legal.

Wenn man Vergewaltigungen legalisiert, werden keine Frauen mehr vergewaltigt.

/rant/ schrieb:

Auch wenn die deutsche Neidgesellschaft [...]

Note: Das Steuergeld gehört Deutschland. Das hat nichts mit Neid zu tun, das ist Fakt.

/rant/ schrieb:

Mir als Schweizer gefällt es schon mal nicht, dass wir mal wieder den Kopf hinhalten müssen, weil in Deutschland etwas schief läuft.

Dann hört auf unser Steuergeld zu stehlen. (stehlen - Wenn wir schon von Datendiebstahl reden)

/rant/ schrieb:

Packt das Problem besser an der Wurzel an und betreibt nicht reine Symptombekämpfung.

Die Wurzel sind die Steuerhinterzieher, bzw die Schweiz. Gesetze sind da um eingehalten zu werden und nicht um sie nach üblicher Lobbymanier "anzupassen" ( = Steuern senken).

/rant/ schrieb:

Ich sage es nur ungern, aber hier sieht man mal wieder typisch deutsches, populistisches Verhalten.

Zum Thema Populismus fallen mir drei Buchstaben ein: S, V und P.

Weisst du, worauf ich mich jetzt schon freue? Während Deutschland sich mit der Schweiz beschäftigt, gehen Spanien, Portugal, Griechenland und der ganze Osten der EU den Bach ab. Und Deutschland ist der grösste Nettozahler der EU... 😃 👍

Ich verstehe und akzeptiere deine Position; wenn aber Deutsche vor dem eigenen Staat ihr Geld verstecken wollen, weil dieses übermässig und zu sinnlosen Zwecken einkassiert wird, dann läuft hauptsächlich bei euch etwas falsch und nicht bei uns. Richtig, das Steuergeld mag Deutschland gehören. Aber dieser Gerechtigkeitswahn (dieser Neid) und die ständige Umverteilung behindert und bestraft alle, die mehr leisten und auch verdienen wollen.

Und um etwas klar zu stellen: Nein, ich bin nicht für die Steuerhinterziehung. Ganz im Gegenzeil, wenn die Banker das wissentlich machen, gehören sie zweifelsohne bestraft. Aber vielleicht sollte Deutschland mal die Augen aufmachen, und ein Problem auch mal bei sich selbst suchen 🙄

• /rant/ schrieb:

wenn aber Deutsche vor dem eigenen Staat ihr Geld verstecken wollen, weil dieses übermässig und zu sinnlosen Zwecken einkassiert wird, dann läuft hauptsächlich bei euch etwas falsch und nicht bei uns.

Nehmen wir an, deine Bewertungen "übermäßig" und "zu sinnlosen Zwecken" wäre richtig. Willst du ernsthaft behaupten, Leute, die mit einer solchen Rechtfertigung Steuern hinterziehen, seien zu überzeugen? Man ändert ein paar Steuersätze und die sagen dann "och ja, jetzt sind die Steuern ok" und hören mit Steuerhinterziehung auf? Das ist doch lachhaft. Das sind Verbrecher und von denen sollten wir uns keine Politik erpressen lassen.

Aber wie schon gesagt: Das ist ein super Ansatz zur Verbrechensbekämpfung. Man legalisiert alles, dann gibt es keine Verbrechen mehr.

• /rant/ schrieb:

Weisst du, worauf ich mich jetzt schon freue? Während Deutschland sich mit der Schweiz beschäftigt, gehen Spanien, Portugal, Griechenland und der ganze Osten der EU den Bach ab. Und Deutschland ist der grösste Nettozahler der EU... 😃 👍

Was daran erfreut dich?

• /rant/ schrieb:

Mich wunderts, wie viele Schweizer sich betroffen fühlen von dem ganzen?... Die Banken haben ganz offensichtlich massiv illegale Aktivitäten gefördert, ohne Moral und ohne jede Ethik. Steuerhinterziehung war ja nicht einfach ein "gewisser Missbrauch des Bankgeheimnis", sondern systematisch so weit gefördert von den Banken, dass es zu Deutschland schon fast keine legalen Beziehungen mehr gab.

Dann werden sie endlich mal hochgenommen, und so vielen Schweizern fällt dazu nichts anderes ein, als die Banken in Schutz zu nehmen? Jene Banken, die auch so viele Schweizer so tief in die Sch... geritten haben?

Datenklau ist dazu sicher keine Lösung. Aber die Lösung wäre momentan in der Schweiz zu suchen, und die Schweizer machen ja keine Anstalten dazu was beitragen zu wollen?...

Gut sind die Italiener keine Schweizer, sonst würde die Mafia wohl auch so konsequent vor dem fiesen Ausland geschützt 🤡

• /rant/ schrieb:

wenn aber Deutsche vor dem eigenen Staat ihr Geld verstecken wollen, weil dieses übermässig und zu sinnlosen Zwecken einkassiert wird, dann läuft hauptsächlich bei euch etwas falsch und nicht bei uns.

Nun mach Dich doch nicht lächerlich. Steuerhinterziehung gibts überall, nicht nur in Deutschland.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht die Banken schuld sind, sondern die Personen die ihre Einkünfte nicht ordnungsgemäß versteuert haben.
    Es gibt deutsche Banken / Broker (Nordnet Deutschland), denen ist es auch egal ob ich etwaige Aktienerträge bei meinem Finanamt anmelde oder nicht (in Österreich).
    Kommt also auf das selbe raus.

mfG

• Tippo schrieb:

Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht die Banken schuld sind, sondern die Personen die ihre Einkünfte nicht ordnungsgemäß versteuert haben.
    Es gibt deutsche Banken / Broker (Nordnet Deutschland), denen ist es auch egal ob ich etwaige Aktienerträge bei meinem Finanamt anmelde oder nicht (in Österreich).
    Kommt also auf das selbe raus.

Also AFAIK wird die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge bei deutschen Banken direkt durch die Bank an das Finanzamt abgeführt. Legst Du also als Deutscher das Geld bei einer Deutschen Bank an, so hast Du gar nicht die Möglichkeit, Steuern zu hinterziehen. Problematisch ist es wohl nur, wenn die Bank im Ausland ist.

Mag durchaus sein, dass es für Österreicher bei deutschen Banken genauso ist. Die Frage ist halt, inwiefern die Banken auf Anfrage der Finanzämter Auskunft erteilen. Bei schweizer Banken passiert das halt nicht. Ergo kann ein Finanzamt (egal ob deutsch oder nicht) gar nicht an die Information rankommen, wieviele Kapitalerträge jemand dort erwirtschaftet hat.

• Klar sind die steuerhinterzieher schuldig. Deshalb wollen wir sie ja auch stellen. Keiner Behauptet das die schweiz allein schuld daran ist das deutsche steuern hinterziehen.

Aber das verhalten der Schweizer (Banken) ist sehr förderlich. Vergleichbar mit:
    Einem Bankräuber einen Fluchtwagen zur verfügung stellen. Und dann ggf auch noch die straßen frei halten.
    Und sowas bezeichnet man in deutschland als Aktive beihilfe.

• Sqwan schrieb:

Aber das verhalten der Schweizer (Banken) ist sehr förderlich. Vergleichbar mit:
    Einem Bankräuber einen Fluchtwagen zur verfügung stellen. Und dann ggf auch noch die straßen frei halten.

Dein Vergleich hinkt aber ein bisschen.
    Wenn wir schon bei den Bankräubern bleiben, dann borgen sie irgendjemanden ein Auto und prüfen nicht ob das Geld im gehört oder ob es gestohlen ist (Was ja jede normale Bank auch nicht macht).
    Sie stellen aber nicht wissentlich einem Räuber ein Auto zur Verfügung.

• Klar kann man ausländische Banken nicht dazu zwingen, perse alle Daten für Steuerprüfungen herauszugeben. Aber es wäre schon hilfreich, wenn die Banken bei konkretem Verdacht mit den Finanzämtern kooperieren würden. Und genau das passiert ja offenbar bei den Schweizer Banken nicht, denn die berufen sich auf das Bankkundengeheimnis. Sie müssen Daten wohl nur bei Straftaten rausgeben, allerdings ist das Verheimlichen von Kapitalerträgen in der Schweiz keine Straftat (in Deutschland jedoch sehr wohl).

Da liegt halt das Dilemma. Und deswegen ziehen Vergleiche zu anderen ausländischen Banken nicht.

• Tippo schrieb:

Sqwan schrieb:

Dein Vergleich hinkt aber ein bisschen.
    Wenn wir schon bei den Bankräubern bleiben, dann borgen sie irgendjemanden ein Auto und prüfen nicht ob das Geld im gehört oder ob es gestohlen ist (Was ja jede normale Bank auch nicht macht).
    Sie stellen aber nicht wissentlich einem Räuber ein Auto zur Verfügung.

Dein vergleich hinkt ein bischen.
    Wenn ein maskierter Mann, womöglich mit Maschienenpistore, dir nen Beutel mit geld aufn tisch legt und sich dein auto leihen möchte, würdest du natürlich nie mal darauf kommen das es ein Verbrecher sein könnte...
    Und auch nicht vorsichsthalber mal die Polizei rufen, weil du dir sicher bist das es ein normaler Bürger ist der auch ganz legal eine Sturm maske tragen könnte und das geld auch ganz legal sein könnte...

• Sqwan schrieb:

Wenn ein maskierter Mann, womöglich mit Maschienenpistore, dir nen Beutel mit geld aufn tisch legt und sich dein auto leihen möchte, würdest du natürlich nie mal darauf kommen das es ein Verbrecher sein könnte...

Also jetzt zur Fachingszeit ist das fraglich und hängt ganz vom Kontext ab.

Sqwan schrieb:

Und auch nicht vorsichsthalber mal die Polizei rufen,

Die muß ich eh rufen, damit sei mir ein Bier bringt (und sich ne Fanta mitbringen darf). Da mache ich sie auf den Reuber gleich aufmerksam.

• Sqwan schrieb:

Dein vergleich hinkt ein bischen.
    Und auch nicht vorsichsthalber mal die Polizei rufen, weil du dir sicher bist das es ein normaler Bürger ist der auch ganz legal eine Sturm maske tragen könnte und das geld auch ganz legal sein könnte...

D.h. also jede Bank müsste bei einem Ausländer sofort Interpol und die Botschaft einschalten und nachfragen ob er das Geld versteuert oder nicht? Du kannst ja nicht davon ausgehen dass jedes Konto in der Schweiz geheim gehalten und nicht versteuert wird.
    Was machen wir übrigens mit den Deutschen (oder beliebige Herkunft einsetzen) die bei uns Tanken anstatt in Deutschland? Steuerflüchtlinge...

mfG
    Tippo

• Tippo schrieb:

Was machen wir übrigens mit den Deutschen (oder beliebige Herkunft einsetzen) die bei uns Tanken anstatt in Deutschland?

Na Schweizerdeutsch reden!

Ich habe absolut keine Ahnung was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Anmelden zum Antworten