Anfängerfrage
-
Hi Leuts, ich habe vor einiger Zeit mit c++ angefangen. ich mach haubtsächlich Windows Forms. Ich würde das auch gern jemanden schicken, aber niemand kann die Datein öffnen. Wie kann ich meine exen so debuggen das jeder sie öffnen kann?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
WinForms geht nicht mit C++, nur mit C++/CLI.
Das ist eine Verwechslung.BTW: Haben exen was mit Echsen zu tun?
-
EndOfSystem schrieb:
Wie kann ich meine exen so debuggen das jeder sie öffnen kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Debuggen
Du meintest wohl eher sowas wie kompilieren/linken oder erstellen...
Wenn du die exe auf anderen Rechnern (ohne Visual Studio) ausführen willst, musst du bzw. der Benutzer dort das .NET-Framework und wahrscheinlich das VC++ Redistributable (und zwar das passende, z.B. Visual C++ 2008 SP1 Redistributable) installieren.
-
ok, sry wusste net das das c++/cli mit.net is. Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren. Aber wie kann ich das nun für jedermann debuggen ohne das andren .NET-Framework und VC++ Redistributable benötigen?
-
Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren.
Nein. Debuggen != Compilieren/Linken.
Lies bei Wikipedia nach...
-
EndOfSystem schrieb:
ok, sry wusste net das das c++/cli mit.net is. Warum ist debuggen falsch, dabei passiert das gleiche wie beim kompillieren. Aber wie kann ich das nun für jedermann debuggen ohne das andren .NET-Framework und VC++ Redistributable benötigen?
Dem könnte man nur mit statischem Linken entgegenwirken, aber ich glaube, beim .NET-Framework ist das nicht so einfach (wahrscheinlich gar nicht) möglich. Du wirst damit leben müssen, dass die User halt das Framework installieren müssen.
-
Hallo EndOfSystem,
zwischen Debugen und Kompilieren liegen welten.
Der Compiler wandelt den Quellcode in eine Maschinenlesbare Form um, (In .Net nicht, dort wird er erstmal in cli umgewandelt und erst bei Ausführung erneut compiliert).
Beim debugen bist du mit gefragt, denn der Modus ist dazu gedacht Fehler zu finden. - Und nach dem Fund zu beheben.
Was der debugger macht, damit du deine Anwendung testen kannst ist ganz einfach diese zu compilieren. - Was nicht heißt das der Debugger das tut.
-
aha ok. Wie kann ich dann folgendes erreichen: Ich möchte ein Programm schreiben mit Windows Fenstern, das z.B. Sache wie CPU Auslastung anzeigen, Laufwerke öffnen usw. kann. Man soll es per Setup installieren können. In welcher Programmiersprache ist sowas machbar? CPU Auslastaung geht per bat, und laufwerke öffnen per vbs, das weiß ich schonmal. Hab auch die Skripts da. Aber gibts eine Sprache die das alles kann?
-
An sich kann das so gut wie jede Programmiersprache. Die eine mit weniger, die andere mit mehr Aufwand.
Aber wenn du einmal bei c++ bist, bleib auch erstmal dort. - Direkt zur nächsten Programmiersprache zu rennen bringt dich nicht weiter.
Schau mal bei google, welche Informationen du zu deinen Fragen bekommst. - Machbar sollte alles sein, und wenn du vielleicht dreister weise nur eine vbs und bat im Programm ausführen würdest. (Ist aber nicht der beste Weg)
-
jo ok danke, insbesondere für den dritten link, der is cool^^
-
hab gleich mal noch ne Frage, ich kann Windows.h nicht includen, was kann ich dagegen tun?
-
EndOfSystem schrieb:
hab gleich mal noch ne Frage, ich kann Windows.h nicht includen, was kann ich dagegen tun?
Hast Du ein Krampf in den Fingern, dass Du #include <windows.h> nicht hinschreiben kannst?
-
EndOfSystem schrieb:
Ohne zu erwähnen, wie genau sich das äußert, wirst du wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen können...
-
es kommt folgender Fehler:
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
-
EndOfSystem schrieb:
es kommt folgender Fehler:
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directoryWelche Visual Studio Version hast du denn installiert?
-
Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
-
Für VC2005 musst DU das PSDK separat installieren. Siehe:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.htmlAber Du kannst auch VC2008 installieren, da ist es schon dabei...
-
Ok, ich habs installiert, hat aber nicht funktioniert, ich konnte Windows.h immer noch nicht includen. Dann hab ich mal "Register PSDK Directories with Visual Studio" angeklickt, aber es ging auch nicht. Es kommt der gleiche Fehler wie am sonst auch
(fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory)
-
Du musst es nicht nur installieren, sondern es auch noch *integrieren*!
Wenn Du lesen könntest, dann hättest Du es in meinem Link gefunden...