IPhone Apps - Programmierung
-
XDVD schrieb:
Tim06TR schrieb:
Ich hab folgende Fragen:
1. Hab ich recht, dass man die Apps in C# Programmiert ? (evtl unter anderem ?)
Nein, auf Apple-Plattformen wird mit Objective-C programmiert. (reines C geht auch, weil ObjectiveC ein "OOP-Aufsatz" auf C ist.)
Eigentlich, da es ja ein gcc compiler ist, alles was damit compiliert werden kann, allerdings gibt es seit neustem einschraenkungen seitens apple auf vertragsseite was man nutzen kann.
Tim06TR schrieb:
3. Kann man ein Iphone auf dem PC emulieren (am besten free), wie ein Gameboy ?
Soweit ich weiß nicht.
es gibt nichtmal von apple einen emulator, aber wozu auch? man kann einfach normalen x86 code bauen und mit opengl arbeiten, die meiste zeit ueber. Genau das macht apple auch (wenn auch ein iphone-skin ueber das fenster kommt). wenn man reinstept ins assembly (also ueber xcode), sieht man nur x86 instruktionen.
Tim06TR schrieb:
4. Wie ähnlich ist C# C++ ? Ist der Umstieg schwer ?
Die Syntax ist etwas anders -- wenn man allerdings das OO-Konzept in C++ verstanden hat wird man keine Schwierigkeiten haben die auf ObjectiveC zu übertragen, zumal ObjectiveC z.B. keine Mehrfachvererbung unterstützt. Der Umstieg ist denke ich etwas schwerer als auf Java zB, ist aber machbar.
Wenn du dich bei developer.apple.com anmeldest findest du sehr gute PDFs zum Einstieg in ObjC, der Programmierung mit Cocoa etc...
Naja, wenn man c++ kann, kommt man damit eigentlich fast ganz aus. ich habe nur zwei objective-c dateien als schnittstelle, diese rufen ein paar c funktionen auf und diese rufen dann meine c++ engine-funktionen auf.
objective-c zu c++ direkt geht wohl leider nicht, zumindestens hab ich es nicht hinbekommen, aber es ist wirklich simpel.[edit]
btw. theoretisch sollte Macosx auch in einer virtual machine laufen, z.B. VMWare oder so, dann ersparst du dir den ganzen mac zu kaufen, macosx kann man seperat kaufen.
-
rapso schrieb:
btw. theoretisch sollte Macosx auch in einer virtual machine laufen, z.B. VMWare oder so, dann ersparst du dir den ganzen mac zu kaufen, macosx kann man seperat kaufen.
Theoretisch ja, in der Praxis ist das sehr mühsam.
Wer es mit der iPhoneOS-Entwicklung ernst meint, sollte sich schon einen Mac kaufen, der MacMini kostet so um die 500€ IIRC. Da gibts dann auch einen iPhone-Emulator zum Entwickeln.
-
4. Wie ähnlich ist C# C++ ? Ist der Umstieg schwer ?
Nein. C# wurde so konzipiert dass C++/Java Programmierer fast sofort produktiv programmieren können.
Ich habe mein erstes größeres C# Projekt geschrieben ohne C# zu lernen, einfach nur gegoogled wenn mir etwas unklar war bzw wenn ich API-Funktionen gesucht habe.
-
nman schrieb:
Da gibts dann auch einen iPhone-Emulator zum Entwickeln.
woher? es gibt nichtmal von apple einen.
-
raps schrieb:
nman schrieb:
denkst du das rumgetrampel auf der nomenklatur hilft irgendjemandem weiter?
-
raps schrieb:
nman schrieb:
*seufz* Bist Du zufrieden, wenn wir das Ding "iPhone-Simulator" nennen?
-
Für das Gefühl, ein Einblick in Objective-C.
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Objective-C%3A Klassen (1) - die Grundlagen
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Objective-C%3A Klassen (2) - die Speicherverwaltung
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Objective-C%3A Klassen (3) - die Description
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Objective-C%3A Klassen (3) - die Description
-
Ob man es nun Simulator oder Emulator nennt, man kann iPhone Apps auf jedenfall ohne Device testen. Zumindest tue ich das gerade ;P
Objectve-C ist allerdings eine ganz andere Sache als C++/java/c#. Ich persönlich finde es total doof und mag es überhaupt nicht.
-
Ouch, Objective-C sieht... wiederlich aus.
(dann lieber C)nman schrieb:
rapso schrieb:
Theoretisch ja, in der Praxis ist das sehr mühsam.
Wer es mit der iPhoneOS-Entwicklung ernst meint, sollte sich schon einen Mac kaufen, der MacMini kostet so um die 500€ IIRC. Da gibts dann auch einen iPhone-Emulator zum Entwickeln.
Ouch numero 2, das machts ETWAS (ironie !!!) schwieriger.
[...] momentmal iPhoneOS ? wieso OS ?
-
weil auf dem iPhone iPhone OS läuft, clever, gell?
-
o_O schrieb:
Ob man es nun Simulator oder Emulator nennt, man kann iPhone Apps auf jedenfall ohne Device testen. Zumindest tue ich das gerade ;P
simulator compiliert normalen x86 code gegen opengl, also genau so als wenn du normal in der entwicklungsumgebung deines vertrauens arbeiten wuerdest. (opengles header dafuer bekommst du bei dem hardware hersteller deines vertrauens).
Entsprechend ist es in der ganzen zeit wuppe, ob du auf dem simulator von apple oder ganz normal testest. sowohl performance, input verhalten als auch kompatibilitaet nehmen sich absolut nichts.
und fuer die faelle wo ein emulator noetig waere, musst du auf dem phone etc. testen, da kommt man nicht drumherum, das lauzeitverhalten usw. ist komplett anders.wenn man osx nicht nur im emulator sondern ganz normal auf seinem pc installieren will, sollte das leicht mit efi-x gehen.