Mit wieviel kann ein Bachelor Informationstechnik (FH) anfangs rechnen?
-
knivil schrieb:
ein Bachelor überhaupt etwas wert ist. Vergisst nicht, der soll langfristig das Diplom ersetzen (und ist inhaltlich nicht allzu weit davon entfernt).
Ich dachte immer der Master ..
Kommt drauf an, was gemeint ist.
Konsekutiver Master soll dem Diplom entsprechen. (Deswegen gibt's dazu ja auch das "diploma supplement").Aber beim Bachelor war angedacht, den zum Regelabschluss für die Massen zu machen. Also das, was früher Diplom/Magister war. Ob das bei seinem momentanen "Prestige" gelingt, ist ne andere Frage.
-
GNU-Fan schrieb:
Kommt drauf an, was gemeint ist.
Konsekutiver Master soll dem Diplom entsprechen. (Deswegen gibt's dazu ja auch das "diploma supplement").So wie ich gehört habe soll das Diplom zwischen Bachelor und Master liegen. Und ein Diploma Supplement hab ich zu meinem Bachelor auch bekommen.
-
Master macht man eig. eher wenn man in die forschung will und bachelor für arbeitsmarkt.
Um es mal ganz grob und trocken zu erleutern. ^^
-
PRIEST schrieb:
Master macht man eig. eher wenn man in die forschung will und bachelor für arbeitsmarkt.
das ist nicht nur grob erleuchtet, sondern auch grob falsch. als ob die industrie kein interesse an gut ausgebildeten leuten hätte. leider fehlt es den bachelors oft an grundlagen und methoden. damit will ich nicht sagen, daß sie zu nichts zu gebrauchen sind.
-
Tolpan schrieb:
So wie ich gehört habe soll das Diplom zwischen Bachelor und Master liegen. Und ein Diploma Supplement hab ich zu meinem Bachelor auch bekommen.
Meine Aussage war zu allgemein. Dort, wo das Diplom 4 Jahre Regelstudienzeit hatte, ist das sicher richtig.
-
GNU-Fan schrieb:
Tolpan schrieb:
So wie ich gehört habe soll das Diplom zwischen Bachelor und Master liegen. Und ein Diploma Supplement hab ich zu meinem Bachelor auch bekommen.
Meine Aussage war zu allgemein. Dort, wo das Diplom 4 Jahre Regelstudienzeit hatte, ist das sicher richtig.
In nicht wenigen FHs enthält der Bachelor den gleichen Inhalt wie das Diplom, nur um 1-2 Semester gekürzt* (Und durchaus auch mit einer Regelstudienzeit um 6-7 Semester gegenüber 8 beim Diplom). Und wenn dann noch 4 Semester für den Master drauf kommen, kann ein Master nicht den Diplom entsprechen - sondern ist höherwertig.
* Mit einer höheren Abbrecherquote, da der Inhalt wie gesagt nicht gekürzt wurde.
-
Es ist immer wieder ein schoenes Phaenomen, dass sich der Nachwuchs fuer etwas besseres haelt als Absolventen vergangener Jahre.
In nicht wenigen FHs enthält der Bachelor den gleichen Inhalt wie das Diplom, nur um 1-2 Semester gekürzt
Kann ich nicht bestaetigen. Ok ich studiere auch nicht an einer FH. Und ich habe den gleichen Abschluss nicht mehrmals gemacht.
-
mezzo mix schrieb:
PRIEST schrieb:
das ist nicht nur grob erleuchtet, sondern auch grob falsch.
Nein eben nicht!
Die werden dann aber von der industrie auch versterkt in die eher wissenschaftliche entwicklung gesteckt. D.h. betriebsinterne forschung etc. ... Natürlich kann man auch mit einem master "normal" irgendwo arbeiten, aber es wäre fast schon verschwendete zeit, wobei ich in mich in diesem fall versterkt auf die informatik beziehe. Ich bin zwar kein fachmann aber z.b. die leute einen stock über mir... ich bekomm täglich was mit über diese themen!
-
PRIEST schrieb:
mezzo mix schrieb:
PRIEST schrieb:
das ist nicht nur grob erleuchtet, sondern auch grob falsch.
Nein eben nicht!
Die werden dann aber von der industrie auch versterkt in die eher wissenschaftliche entwicklung gesteckt. D.h. betriebsinterne forschung etc. ... Natürlich kann man auch mit einem master "normal" irgendwo arbeiten, aber es wäre fast schon verschwendete zeit, wobei ich in mich in diesem fall versterkt auf die informatik beziehe. Ich bin zwar kein fachmann aber z.b. die leute einen stock über mir... ich bekomm täglich was mit über diese themen!
ja nun, wenn der informatiker für dich 'der coder von oben ist' (eigentlich müßten die doch im keller sitzen), dann wirst du wohl recht haben.
-
PRIEST schrieb:
So ist es zumindest gedacht. In der Praxis ist zur Zeit der Bachelor auf dem deutschen Arbeitsmarkt jedoch nicht viel Wert.
In den USA ist es aber wohl tatsächlich so, dass nur die, die in Richtung Forschung gehen wollen, einen Master machen und der "normale" Abschluss für die Arbeitswelt der Bachelor ist.
-
life schrieb:
PRIEST schrieb:
So ist es zumindest gedacht. In der Praxis ist zur Zeit der Bachelor auf dem deutschen Arbeitsmarkt jedoch nicht viel Wert.
In den USA ist es aber wohl tatsächlich so, dass nur die, die in Richtung Forschung gehen wollen, einen Master machen und der "normale" Abschluss für die Arbeitswelt der Bachelor ist.
und ich dachte immer ein "normaler" abschluss ist eine ausbildung
-
Es geht um akademische Abschlüsse.
-
life schrieb:
PRIEST schrieb:
Dort dauert der Bachelor aber auch 8 Semester.
-
maximAL schrieb:
Dort dauert der Bachelor aber auch 8 Semester.
Dort werden aber in den ersten zwei Semestern auch Dinge gelehrt, die in Deutschland schon Umfang des Abi sind.
-
gay bonus fuck assholes
-
life schrieb:
PRIEST schrieb:
Wer in die Forschung gehen will, muss auf jeden Fall promovieren, egal in welchem Land. Da geht es also noch ein ganzes Stückchen weiter als bis zum Master. Ich denke, dass viele, die den Master machen, danach nicht in die Forschung gehen. Auch in den USA.
-
Gregor schrieb:
Wer in die Forschung gehen will, muss auf jeden Fall promovieren, egal in welchem Land. Da geht es also noch ein ganzes Stückchen weiter als bis zum Master.
Ja, natürlich.
Gregor schrieb:
Ich denke, dass viele, die den Master machen, danach nicht in die Forschung gehen. Auch in den USA.
Das aber eben genau nicht. In den USA macht die Mehrheit wohl den Master, um promovieren zu können, während in Deutschland die Mehrheit den Master macht, um einen vernünftigen Job in der Wirtschaft zu bekommen (also als äquivalenter Abschluss zum Diplom).
-
Gregor schrieb:
Wer in die Forschung gehen will, muss auf jeden Fall promovieren, egal in welchem Land.
Unsinn! Als wenn nur promovierte forschen dürften. Ich kenne viele Leute, welche in der Forschung tätig sind und nicht promoviert haben. Meistens ist es allerdings ein gleichzeitiger Prozess. Die Promotion wird schliesslich von vielen in einem Forschungsgebiet gemacht. Naja, kommt auch ein wenig auf die Fachrichtung an. Was die Ärzte für ihre Promotion machen, ist zum Teil etwas lächerlich.
Ein muss ist es jedenfalls definitiv nicht. Es kann unter Umständen, bzw. vor allem am Anfang, von Vorteil sein.
Grüssli