Offizieller WM Thread 2010 (TM)

• Mod

Ehre wem Ehre gebührt.

:hoppschwiiz:

• Mod

this->that schrieb:

😮

Der nächste Favorit, der enttäuscht?

Die Schweiz hat doch gut gespielt 🤡 .

@Marc++us: Könnte man den Hintergrund der Schweizer Fahne noch transparent machen?

• Mod

Größentest :schland: :hoppschwiiz: :schland: Größentest

MfG SideWinder

• Administrator

SeppJ schrieb:

@Marc++us: Könnte man den Hintergrund der Schweizer Fahne noch transparent machen?

Oder einfach die weisse Umrandung entfernen, geht einfacher:
    http://www.dracopien.ch/temp/schwiiz.gif

Grüssli

PS: Ich kann es nicht glauben. 19 Spiele gegen Spanien, 15 Verloren, 3 Unentschieden und nun eines Gewonnen 😉

• Schweiz : Spanien 1:0 😮

Also das hätte ich jetzt nicht erwartet. Was ist denn mit den Top-Teams los?
    Hab das Spiel nicht gesehen, war es denn schön anzusehen?
    Und hat die Schweiz denn verdient gewonnen?

• Marc++us schrieb:

Ehre wem Ehre gebührt.

👍
    Schönes Spiel. Hoffentlich fährt Spanien nach Hause!

• Jochen S. schrieb:

Schweiz : Spanien 1:0 😮

Was man halt so unter verdient versteht. Spanien ist sturmgelaufen aber die Schweiz hat taktisch gut und diszipliniert gespielt, etwas zu viele Fauls vielleicht. Und ein Konter ging dann mit etwas Glueck rein. Aber war schon eine tolle Leistung von der Schweiz. Mehr vom Spiel hatte aber Spanien. Also wie definierst du verdient gewonnen?

• Mod

Jochen S. schrieb:

Schweiz : Spanien 1:0 😮

Die erste Halbzeit war recht öde. Spanien hatte ~70% Ballbesitz (kein Scherz! ZDF-Statistik sagte das), aber sobald es an die Strafraumlinie ging, kamen auf einmal die Pässe nicht mehr an oder die Schüsse gingen weit daneben. Die Schweiz stand hinten immer mit mindestens 6 Mann drin und die Spanier fanden einfach kein Rezept. Flanken kamen nicht an, Solos verliefen in einem Haufen von Schweizer Abwehrspielern und Fernschüsse waren zu harmlos.

In der zweiten Halbzeit war's anfangs ähnlich bis zum Schweizer Glückstreffer (muss man einfach mal so sagen, das war weder herausgespielt noch verdient sondern einfach Fehlpass und dann wildes Rumgestochere nach dem Ball). Danach haben die Spanier besser gespielt und hatten ein paar sehr gute Chancen, der Torwart und die Latte mussten ein paar Mal in hochster Not retten und auch die Schweiz hatten ein paar Konterchancen. Insgesamt war es nach dem Tor sehr sehenswert und vor dem Tor zwar nicht gut, aber auch nicht zum Weggucken,

• Erstmal danke für die Zusammenfassungen. 👍

@Shade of Mine:
    Ich würde sagen, dass eine Mannschaft verdient gewinnt, wenn sie sich ihre Chancen herausspielt, das Spiel dominiert und auch sonst mit viel Elan beim Spiel ist. Wenn zwei Mannschaften einfach nur so vor sich hinspielen und eine Mannschaft dann einen Glückstreffer macht, kann ich nicht sagen, dass die eine Mannschaft verdient gewonnen oder die andere verdient verloren hat.

Von daher denke ich nicht, dass die Schweiz jetzt verdient gewonnen hat, denn wenn sie einmal einen Glückstreffer machen und die Spanier ansonsten nicht so in Bedrängnis bringen, die Spanier ihrerseits jedoch ein paar gute Chancen hatten, entspricht das nicht wirklich der oben genannten Definition.

• Jochen S. schrieb:

Ich würde sagen, dass eine Mannschaft verdient gewinnt, wenn sie sich ihre Chancen herausspielt, das Spiel dominiert und auch sonst mit viel Elan beim Spiel ist.

Laut dieser Definition kann die Schweiz also nie gegen Spanien verdient gewinnen. Denn die Schweiz wird gegen Spanien immer in der Defensive sein.

Dennoch kann sie gewinnen, wie eben heute, indem sie ihre Chancen besser verwertet.

• Gut, vielleicht ist meine Definition etwas unglücklich gewählt. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht von verdient sprechen kann, wenn die andere Mannschaft klar besser spielt, man selber jedoch einen Glückstreffer landen konnte.

Die Schweiz wird wohl selten verdient gegen Spanien gewinnen. Wenn sie von dem Gegner in die Defensive gezwungen werden und ihnen dann aber ein Konter gelingt, kann man das meiner Meinung nach nicht als verdient bezeichnen. Dies liegt einfach daran, dass Spanien normalerweise stärker spielt als die Schweiz. Wenn eine ansonsten stärkere Mannschaft irgendeinen Murks zusammenspielt, kann die schwächere Mannschaft durchaus verdient gewinnen.

• Marc++us schrieb:

Ehre wem Ehre gebührt.

👍 😋

Hopp Schwiiz! :hoppschwiiz:

@Jochen S.
    Die Schweiz, wie auch Spanien hatte ein paar sehr knappe Tore. Aber das ist bei vielen Mannschaften auch so. Bis jetzt haben nicht sehr viele wirklich überlegen gewonnen (abgesehen von Deutschland).
    Glück gehört aber ganz klar auch dazu. Manchmal entscheidet ja nur ein paar lächerliche cm um Sieg und Niederlage.
    Den Sieg Heute hat die Schweiz aber imo am ehesten dem Torhüter Benaglio zu verdanken. Tore werden oft nicht wegen können geschossen. Tore gehalten aber praktisch nur.

• drakon schrieb:

Den Sieg Heute hat die Schweiz aber imo am ehesten dem Torhüter Benaglio zu verdanken.

MMn hat die Schweiz den Sieg vor allem Benaglio und Hitzfeld zu verdanken. Wieder einmal hat der General gezeigt, dass er einer der besten Trainer Europas ist.

Nebenbei: Wenn Derdiyok das 2:0 gemacht hätte, wäre das wohl das coolste Tor dieser WM geworden. 😃

• Was war Spanien doch gleich? Äh... ach ja, Europameister 2008. 😮

SeppJ schrieb:

Aber könnte man für Südkorea oder Slowakei irgendwie geschwungene Formen hinbekommen?

Mit TikZ sicher, aber das wird höchstwahrscheinlich hier nicht unterstützt. 😞

• Hab mir mal die Zusammenfassung hier angesehen. Scheint ja ein recht schönes Spiel gewesen zu sein.
    Aber so wie ich das sehe, war auch viel Glück für die Schweizer dabei.
    Ich vermute aber, dass Spanien trotzdem in das Achtelfinale kommen wird.

• Jochen S. schrieb:

Die Schweiz wird wohl selten verdient gegen Spanien gewinnen. Wenn sie von dem Gegner in die Defensive gezwungen werden und ihnen dann aber ein Konter gelingt, kann man das meiner Meinung nach nicht als verdient bezeichnen. Dies liegt einfach daran, dass Spanien normalerweise stärker spielt als die Schweiz. Wenn eine ansonsten stärkere Mannschaft irgendeinen Murks zusammenspielt, kann die schwächere Mannschaft durchaus verdient gewinnen.

Ballbesitz und Feldbeherrschung ist aber nur ein optisches Element. Das hat nichts mit der Spielstaerke der Mannschaften zu tun. Beim CL Finale hat Inter zB absichtlich Bayern das Spiel machen lassen und quasi von hinten heraus das Spiel diktiert ohne wirklich Ballbesitz zu haben.

Fussball ist ein wahnsinnig komplexes Gebilde. Ballbesitz ist aktuell "in". Eine Zeitlang war es "in" schnell zu spielen und dadurch wenig Ballbesitz zu haben. zB gab es frueher die Faustregel: 3 Paesse bis zum Torschuss.

Optische Ueberlegenheit sagt nichts aus.

• Jochen S. schrieb:

Hab mir mal die Zusammenfassung hier angesehen. Scheint ja ein recht schönes Spiel gewesen zu sein.

Vor allem die zweite Halbzeit war spannend. Wirklich sehr viel Action.

Was ich sehr merkwürdig fand waren die 5 Minuten Nachspielzeit. Habe das noch nie irgendwo gesehen, dass 5min nachgespielt wird und im übrigen ist nicht so viel vorgefallen.. Auch die vielen Freistösse in den letzten 5 Minuten vor dem Tor der Schweiz fand ich sehr merkwürdig (die gelben Karten ebenfalls).

//EDIT:
    Ich weiss, ich weiss, dass man als Fan das ganze nicht so gut beurteilen kann und man schnell parteiisch wird, aber fandet ihr das nicht auch komisch?

• Shade Of Mine schrieb:

Ballbesitz und Feldbeherrschung ist aber nur ein optisches Element.

Es ging mir in erster Linie gar nicht um Ballbesitz und Feldbeherrschung. Es ging mir darum, dass eine der beiden Mannschaften mehr Chancen herausspielt, bessere Chancen hat, Mehr Ballbesitz hat, usw. Kurz: es ging mir darum, dass eine Mannschaft das Spiel dominiert. Wie sich das nun äußert, ist ja eigentlich nebensächlich. Meiner Meinung nach hat diese Mannschaft es eigentlich verdient, zu gewinnen. Dass die Schweiz nun gewonnen hat, ist da eher Glückssache (Man beachte die Chancen der Spanier und das Zustandekommen des Tors). Und wenn man sagt, dass die Schweiz verdient gewonnen hat, hieße das ja im Umkehrschluss, dass Spanien verdient verloren hat, was ich allerdings nicht so sagen kann. Dafür war ihre Leitung zu gut.

Was mich jetzt aber interessiert: Wie muss eine Mannschaft deiner Meinung nach spielen, damit man sagen kann: "Sie hat verdient gewonnen"?

drakon schrieb:

Was ich sehr merkwürdig fand waren die 5 Minuten Nachspielzeit.

5 Minuten Nachspielzeit? 😮
    Hab gehört, dass die Schweizer versucht haben, ein wenig Zeit zu schinden und dass der Torwart dafür eine gelbe Karte kassiert hat. Stimmt das?
    Vielleicht war der Schiedsrichter von den Schweizern ja ein wenig genervt 😉

• Mod

Jochen S. schrieb:

drakon schrieb:

Hab gehört, dass die Schweizer versucht haben, ein wenig Zeit zu schinden und dass der Torwart dafür eine gelbe Karte kassiert hat. Stimmt das?

Ja, gelbe Karte für Zeitspiel. Zurecht, wie ich finde. Dabei hätte er das gar nicht nötig gehabt um ein paar Sekunden zu schinden. Einfach weit abschlagen hätte es auch getan, die Spanier waren nicht so flott im Spielaufbau. Der Trainer hat aber durchschaut wie man richtig auf Zeit spielt und erstmal noch schön ausgewechselt. Das hat wieder gut 20 Sekunden gebracht 👍 .

Die 5 Minuten Nachspielzeit gingen meiner Meinung nach auch in Ordnung. Erstens gab's eine Menge Unterbrechungen und zweitens wegen des vielen Zeitspiels kurz vor Schluss.

• Jochen S. schrieb:

drakon schrieb:

Habs eben auf Leinwand gesehen und die Anzeige nicht genau gesehen. Mir wurde es aber gesagt und es war wirklich auch lange (lange angefühlt hat es sich sowieso).

Torwart hat gelb gesehen ja, aber das war bei der Übetragung wegen Wiederholungen nicht wirklich zu beurteilen. Das war aber wenn ich das richtig einordne erst nach der Bekanntmachung der Nachspielzeit.

Und das Glück eine Rolle spielt ist ganz klar. Und es gewinnt bei weitem nicht immer die Mannschaft, die "besser" spielt. Italien war z.B imo wirklich sehr gut, aber hatte halt auch ein paar mal Pech. Wurde dennoch Unentschieden draus, aber es war auch nicht verdient..

Ich denke in der Liga kann man oftmals nicht wirklich sagen, wer jetzt besser ist, sondern nur wer jetzt gewonnen hat. Ich meine von wem hängt die Stärke der Mannschaft ab? Spieler? Herkunft? Trainer? Fans? Alles wechselt mehr oder weniger oft, aber irgendwie schaffen es halt gewisse Länder dennoch immer weit vorne mit zu mischen. Warum das so ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Beim Tennis z.B ist es relativ klar, von wem jetzt das Können abhängt und hat sehr viel weniger mit Glück zu tun, als im Fussball.

btw:
    Südafrika - Uruguay haben auch 5min Nachspielzeit. Aber verdient, weil die ca. 4 Minuten auf den neuen Torhüter gewartet haben (der Südafrikanische hat rot gesehen).

//EDIT:

Der Trainer hat aber durchschaut wie man richtig auf Zeit spielt und erstmal noch schön ausgewechselt. Das hat wieder gut 20 Sekunden gebracht

Diese Aktion fand ich ja mal richtig geil. In der letzten Minute noch ein Spieler rein. 😃
    5 Minuten fand ich schon recht extrem. Da gab es schon mehr Unterbrechung mit weniger Nachspielzeit.

Anmelden zum Antworten