enums in java

• Was spricht gegen

public class EnumTest {

public static final int a = 0x01010
      public static final int b = 0x110A
    }

Ansonsten wirst du hier fündig
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/javainsel_10_003.htm#ixecf14589b27619d4fced54ed3de59569

• Achja, bei Bit-Operationen aufpassen! Hoffentlich sagt das dein 1200 Seiten Buch 😃

In C++ gibt es den >> Operator
    In Java gibt es den >> und >>> Operator 😃

• wie mache ich jetzt den umgekehrten Fall?

byte a,b;
    short c;

a = 1;
    b = 1;
    c = (short)a;
    c |= ((short)b)<<8;

switch (c)
    {
    case testenum.test:

break;
    }

Er meldet jetzt. Type mismatch: cannot convert from testenum to short

Wie geht das switch?

• http://download.oracle.com/docs/cd/E17409_01/javase/tutorial/java/javaOO/enum.html

Du musst den short zuvor mit einer geeigneten Methode in den enum-Typ zurückcasten. Enumerationen sind viel mächtiger in Java, sind nicht einfache Integer-Konstanten und sind dementsprechend zuvor zu casten.

Bzw. anders gesagt: Woher soll das Programm wissen, dass du den private integer value im switch prüfen willst?

Also entweder c zuvor ins Enum casten oder aus allen Konstanten den short rausholen (würde zu a) tendieren, da schöner).

MfG SideWinder

• wenn ich das so mache:

enum testenum
    {
        test(0x0101);
        test1(0x8101);

private int value;

private testenum(int value)
        {
            this.value = value;
        }
        public int Get()
        {
            return value;
        }
        public void Set(short value)
        {
            this.value = value;
        }
    }

mit dem aufruf:

byte a,b;
    short c;
    testenum t = testenum.test;

a = 1;
    b = 81;
    c = (short)a;
    c |= ((short)b)<<8;

t.set(c)

switch (t)
    {
    case test1:

break;
    default:

break;
    }

landet der im switch nicht an der richtigen stelle. Obwohl ich im Debugger sehe das der Wert des enums korrekt ist

Oder geht das anders mit dem Casten?

MfG

• public enum TestEnum // Hör endlich auf C++ zu programmieren
    {
        TEST_A(0x0101), // Beistrich, das Bsp von dir vorhin compilierte daher wahrscheinlich schonmal gar nicht...
        TEST_B(0x8101);

private final int value; // Kein besonderer Status, ganz normale private Variable!

private TestEnum (int value)
        {
            this.value = value;
        }

public int getValue ()
        {
            return value;
        }
    }

...

short c = 0x0101;

// Nun müssen wir irgendwie das c in TestEnum umwandeln, da TestEnum.value keinen besonderen Status hat und dort beliebiges drin stehen könnte (Berechnungsergebnis, weiß der Teufel was) werden wir um eine Utility-Methode nicht rumkommen:

TestEnum valueToTestEnum (short c)
    {
        for(TestEnum te : TestEnum.values()) // Bitte beachten, values() hat NICHTS mit unserer private Variable value zu tun!!
        {
            if(te.getValue() == c)
                return te;
        }

// OHJE, evtl. TestEnum.SOME_DEFAULT_VALUE oder IllegalArgumentException, etc.
    }

...

TestEnum te = valueToTestEnum(c);

switch(te)
    {
        case TEST_A: // TestEnum. brauhcst du nicht davor zu schreiben, erkennt er am switch!
            // do something
    }

MfG SideWinder

• Die Umwandlungsmethode ist natürlich sehr nett als static-Methode im enum selbst aufgehoben.

Warum bietet Java nicht diese Umwandlungsmethode? Weil Java von Zeile 29 im oberen Code-Ausschnitt schlichtweg nichts wissen kann. Nicht jedes Enum muss ein solches getValue() haben. Könnte ja auch getSomethingElse(), etc. sein

Noch ein Addon: Bitte höre auf C++ in Java programmieren zu wollen. Wenn du C++ so gerne hast, dann programmiere einfach C++ 🙂 Ist auch eine tolle Sprache. Java ist eben nicht C++ und C++ ist nicht Java. Die "best practices" etwas zu erledigen sind teilweise doch sehr verschieden (wenn auch beide größtenteils objektorientierte Sprachen sind).

MfG SideWinder

• Leider kann man kein Java Applett in C++ programieren

MfG

• wenn ich die Funktion als Member meine enum Klasse baue habe ich das problem wie überschreibe ich mich selbst

public void Set(short value)
        {
            for(TestEnum te : TestEnum.values())
            {
                if(te.getValue() == value)
                    this = te; // geht nicht
            }
        }

habt ihr noch eine Idee?

• Destiniy schrieb:

wenn ich die Funktion als Member meine enum Klasse baue habe ich das problem wie überschreibe ich mich selbst

Das geht nicht. Warum um alles in der Welt soll sich ein Enum verändern?

• ich möchte ja nicht das enum verändern sondern den Wert der Variable die von dem enum typ ist

• Welchen Wert?
    Enumwerte sind statische Konstanten, die sich zur Laufzeit nicht ändern. Wenn du einer Enumvariablen einen neuen Enumwert zuweisen willst, geht das mittels einfacher Zuweisung:

enum Test {
        EINS, ZWEI
    }

// ...

Test x = Test.EINS;
    x = Test.ZWEI;

• ja und wenn ich einem ByteStream von einem Socket bekomme wo zwei Bytes genau diesen Enumwert Bilden

Wie bekomme ich den dann zugewiesen?

Du solltest dir vielleicht mal den ganzen thread durchlesen

• Destiniy schrieb:

Du solltest dir vielleicht mal den ganzen thread durchlesen

Hoffentlich hast du das auch gemacht. Denn das mit dem Stream steht in einem anderen Post 😃

Ich kann nur wiederhollen, dass Enum's feste Konstanten sind und sich der Wert, Name, ... nie ändern!

• Also ich versteh nicht was ihr wollt. Ich bekomme zwie bytes über den Socket (z.: 0x01 und 0x02)

die kann ich zu einem Word bauen 0x0201. Jetzt habe ich ein enum was genau diesen Wert enthält und möchte nur noch eine Instanz dieses enums mit dem Wert haben damit ich ein ganz normales switch machen kann

also:

testenum t = testenum(0x0201) // so in der Art

switch (t)
    {
    ...
    }

• Aber genau das hat SideWinder am 08.07.2010 um 17:11:35 (Seite 2 dieses Threads) doch schon beschrieben. Oder ist dir an dem Post noch etwas unklar?

• ja und ich habe nochmal gefragt ob man das nicht als statische Member funktion haben kann sondern als normale Member funktion:

e = e.Set(0x0201); // wäre die Statische Variante

e.Set(0x0201); // fände ich jetzt schöner aber geht das?

MfG

• Nein, als normale Member-Funktion geht es nicht. Ein Enum-Objekt ist konstant und kann nicht verändert werden.

Du kannst nur eine Referenz auf ein enum verändern:

TestEnum te; // Referenz (quasi pointer) auf ein enum

te = TestEnum.EINS; // ok
    te = TestEnum.ZWEI; // ok

te.Set(blubb); // würde ja TestEnum.ZWEI.Set() aufrufen und die ZWEI an sich ändern wollen => nicht möglich

te = TestEnum.getByBlubb(foobar); // ok, referenz zeigt nun auf die konstante die getByBlubb liefert

MfG SideWinder

• Destiniy schrieb:

e = e.Set(0x0201); // wäre die Statische Variante

Statische Methoden besser über den Typ aufrufen:

e = TestEnum.getByShort(0x0201);

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten