Fehler im Volumenintegral (beim Kegel)?
-
Hi,
Ich finde einfach bei meiner folgenden Rechnung meinen Fehler nicht:Man hat einen Kegel, dessen Spitze sich im Ursprung befindet und er ist entlang der positiven z-Achse ausgerichtet.
Die Höhe ist h, der Radius der Basis ist R.Dann ist doch in Zylinderkoordinaten rho und z duch $$z(\rho)=\frac{h}{R} \rho$$ verknüpft, und man erhält doch das Volumen durch:
Das Ergebnis ist falsch. Wenn ich die beiden hinteren Integral vertausche (mit Umkehrung von z(rho) zu rho(z)) erhalte ich das richtige Ergebnis:
Wo ist bei der ersten Rechnung der Fehler?
-
\rho$$ hängt ja von $$z$$ ab und nicht umgekehrt. Je nach z-Position ändert sich der Radius, daraus folgt ja $$\rho(z)$$ und nicht umgekehrt. Die aktuelle Position auf der z-Achse hat ja nichts mit dem Radius zu tun, $$z$$ läuft einfach von $$[0,h]$$.
-
Mh, also ich müsste mich da schon schwer irren, wenn es auf die Reihenfolge ankommt: Man kann sowohl rho als auch z durch die jeweils andere Größe (durch bilden der Umkehrfunktion) ausdrücken... Also kann auch z nicht unabh. von rho sein.
-
Kann mir keiner helfen?
-
Du integrierst über den falschen Bereich, nämlich über Zylinder minus Kegel mit dem gegebenen Radius. Das kommt daher, dass du z zwischen 0 und hρ/R hälst, aber der Kegel wächst mit zunehmendem z. Du müsstest also z zwischen hρ/R und h haben, dann passts auch.
-
Ayay, stimmt. Das hab ich völlig übersehen.
Danke vielmals