Wieviel Geld hat man als Student monatlich zur Verfügung?

• nun ja also ich finde das < 400 schon relativ wenig... ich denke hier wird mit zweierlei maß gemessen... anders kann ich mir das nicht erklären mit unter 400 kann man ja fast nicht wohnung+studiengebühren+essen zahlen... das für mich nicht realistisch!

• abc.w schrieb:

Ich habe für "Ich kann oder will dazu keine Angabe machen." gestimmt, weil in einem Teil des Studium hatte ich DM (habe im Monat etwa 240 DM verdient, geil 🙂 ), zwischendurch 9 Monate Bundeswehr, konnte was sparen, später im Studium ausgeben :), im weiteren Teil des Studiums 120 Euro pro Monat verdient, im Praktikumssemester 550 Euro, geil 🙂

du mit deinen dm hättest lieber überhaupt nicht mit abgestimmt... ich wollte schon was aktuelles und nix von meinem opa 🙄

• no_code schrieb:

nun ja also ich finde das < 400 schon relativ wenig... ich denke hier wird mit zweierlei maß gemessen... anders kann ich mir das nicht erklären mit unter 400 kann man ja fast nicht wohnung+studiengebühren+essen zahlen... das für mich nicht realistisch!

"Wohnung" ist für die meisten Studenten sowieso unrealistisch. Realistischer ist ein WG-Zimmer oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim. So etwas kostet im Optimalfall weniger als 150€. Und dann gibt es eben noch eine ganze Menge Leute, die bei ihren Eltern wohnen.

• Gregor schrieb:

Optimalfall weniger als 150€.

ich denke im schnitt sinds über 250 😉

Gregor schrieb:

Und dann gibt es eben noch eine ganze Menge Leute, die bei ihren Eltern wohnen.

ja da ist die unterkunft aber auch nicht umsonst oder lebt die ganze familie unter der brücke 😮

• no_code schrieb:

abc.w schrieb:

Ich habe für "Ich kann oder will dazu keine Angabe machen." gestimmt, weil in einem Teil des Studium hatte ich DM (habe im Monat etwa 240 DM verdient, geil 🙂 ), zwischendurch 9 Monate Bundeswehr, konnte was sparen, später im Studium ausgeben :), im weiteren Teil des Studiums 120 Euro pro Monat verdient, im Praktikumssemester 550 Euro, geil 🙂

du mit deinen dm hättest lieber überhaupt nicht mit abgestimmt... ich wollte schon was aktuelles und nix von meinem opa 🙄

Sein Abstimmverhalten ändert ja die Statistik nicht. Abgesehen davon: Offensichtlich hatte er am Ende seines Studiums schon Euro als Zahlungsmittel. Kann also nicht so lange her sein. Vielleicht 8 Jahre oder so. Da gibt es durch die Inflation noch keine massiven Verzerrungen.

• 8 jahre * 3%pa ist schon einiges an holz da werden aus 300 mal eben 400 😉

@edit btw. zu dieser zeit gabs noch keine studiengebühren... das sind pro monat schon mal fast 100 euronen extra...

• no_code schrieb:

8 jahre * 3%pa ist schon einiges an holz da werden aus 300 mal eben 400 😉

2% erscheinen realistischer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/19/Inflation1951-2007.png

Dann werden aus 300€ eben 350€ und vielleicht rutscht man in der Statistik da oben eine Kategorie rauf. Das verändert nicht das Gesamtbild.

• no_code schrieb:

😃 👍

• Es ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht ob WG, eigene Wohnung oder bei den Eltern. Uninahe oder unifern. Alleinlebend oder mit Freund/in? Welche Kaste der Student angehört. BAFÖG, Studienkredit, Stipendium, Wohngeld, Arbeitslosengeld, Ferien- oder Nebenjob bestimmt was übrigbleiben kann. In welcher Phase des Studiums. Welcher Monat. Was noch zum Studium gehört (e.g. Promotion). Welcher Studiengang. Studiengebühren. Uniort. ...

Auch sind ältere Semester etwas weiser was die Effizienz des Geldverdienen angeht.
    Ich gehe davon aus das die meisten Studenten nach wie vor verhungern.
    I.d.R. ist für einen Studenten immer Brutto = Netto, wenn auch zeitversetzt.

Warum hat der Mensch die Jugend immer in dem Alter wenn er nichts davon hat? (G.B.S.)

• no_code schrieb:

nun ja also ich finde das < 400 schon relativ wenig... ich denke hier wird mit zweierlei maß gemessen... anders kann ich mir das nicht erklären mit unter 400 kann man ja fast nicht wohnung+studiengebühren+essen zahlen... das für mich nicht realistisch!

Das gibt es durchaus, darum hauen die Studiengebühren meist auch richtig rein. Auch wenn man im Bereich von 400-600 ist, machen die Studiengebühren jeden Monat fast 100 Euro aus. Da bleibt nicht wirklich viel übrig.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du nicht studiert hast? Sonst müsstest du eigentlich auch wissen das es durchaus Studenten gibt die mit weniger als 400 Euro im Monat leben.

• Mario Sandler schrieb:

Gehe ich richtig in der Annahme dass du nicht studiert hast? Sonst müsstest du eigentlich auch wissen das es durchaus Studenten gibt die mit weniger als 400 Euro im Monat leben.

hättest du den thread "studiert" wüsstest du was ich von diesen <400€ votern denke...

• < 400 Euro? Aber nur wenn man zu Hause bei den Eltern bleibt.

Anders geht es nicht.

• Schneewittchen schrieb:

< 400 Euro? Aber nur wenn man zu Hause bei den Eltern bleibt.

Anders geht es nicht.

Angenommen du willst in Berlin studieren. Dann könntest du z.B. hier wohnen:
    http://www.studenten-wg.de/mietangebot_1192832.html
    für 145, direkt neben der Technischen Universität. Mehr als ein Rad brauchst
    du dann nicht mehr um überall hinzukommen.

Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
    Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.
    http://www.studentenwerk-berlin.de/mensen/speiseplan/tu/index.html
    Heute könntest du etwa Portugiesische Kartoffelsuppe und Austernpilze in Kerbelrahm mit zwei Semmelknödeln zu Mittag gegessen haben.

Bleiben immernoch 105 Euro für sonstige Sachen die man halt so braucht.
    Habe ich noch was vergessen?

//EDIT
    Korrektur, diese Mensa ist ja richtig günstig (Obiges Beispiel kostet 1.90). Da kannst du sogar
    3 mal am Tag essen gehen für das Geld, aber dafür fehlt dir die Zeit, weil du musst ja deine 400 Euro auch irgendwann verdienen. Also
    bleiben dir effektiv sogar nochmal 50 Euro mehr im Monat. Da kannst du dich sogar mit deinen Kumpels 2 mal im Monat betrinken 👍

• Mario Sandler schrieb:

ja die studiengebühren, bücher die du kaufen musst stifte, handy und der ganze krims krams was sonst noch so fehlt da wirds mit deinen 400 schon mächtig knapp... evtl. brauchst auch mal nen laptop o.ä. das fahrrad will auch erst mal gekauft werden usw...

btw. berlin ist von den mieten eher günstig im bundes vergleich...

• hoffentlich ist der nicht zufällig raucher und verdampft 150€ pro monat 😃

• no_code schrieb:

Mario Sandler schrieb:

ja die studiengebühren, bücher die du kaufen musst stifte, handy und der ganze krims krams was sonst noch so fehlt da wirds mit deinen 400 schon mächtig knapp... evtl. brauchst auch mal nen laptop o.ä. das fahrrad will auch erst mal gekauft werden usw...

Studiengebühren gibt es in Berlin nicht, nur Verwaltungsgebühren, so ca 70 Euro
    pro Semester. Also sagen wir mal 10 Euro pro Monat dafür
    http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/berlin.php

Bücher kriegst du hier kostenlos:
    http://www.ub.tu-berlin.de/

Handy finanzierst du dir durch Werbung:
    https://www.netzclub.net/
    Da hast du sogar eine UMTS-Flatrate dabei!!

Fahrräder werden öftersmal versteigert an Unis, da kaufst du dir 2 Stück für 10 Euro und basteltst sie zu einem funktionierenden zusammen.
    Du hast immernoch (da die Mensa so günstig ist) ca 145 Euro übrig.
    Was brauchst du noch?

• okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

• no_code schrieb:

okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

??? Ich hab dir gerade im Detail bewiesen dass es praktisch möglich ist und hab sogar noch Geld über.
    Bei meinen Vorschlägen ist auch nirgends etwas dabei was man als menschenunwürdig bezeichnen könnte.
    Die Wohnung sieht gut aus, du hast jeden Tag 2 warme Mahlzeiten mit mehreren Gängen und viel Abwechslung und Auswahl.

Ich könnte ja verstehen wenn du dass gesagt hättest wenn ich geschrieben hätte,
    dass man dann halt nur alle 2 Tage was essen tut und in der Uni Bibliothek oder den Fachschaftsräumen schläft.

Ich finde eigentlich es lebt sich doch noch überraschend gut.

//EDIT
    Die TU in Berlin nimmt noch Bewerbungen bis zum 1.10 an.
    Du kannst sogar Informatik da studieren: http://www.eecs.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/studiengaenge/informatik/informatiktu_berlin/
    Probier es doch einfach mal aus anstatt hier einem auf Papas Sohn zu machen.
    Wohnung und alles hast du ja jetzt.

• no_code schrieb:

okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

Naja, wie dem auch sei. Die <400-Fraktion lebt vielleicht komplett bei den Eltern und hat vieles nicht mitgezählt. Freie Kost bei den Eltern und so. Man kann darüber streiten, ob man das mitzählen sollte oder nicht. IMHO sollte man das nicht mitzählen.

Aber das eigentlich interessante ist aus meiner Sicht das andere Extrem dieser Umfrage. Nur 10% der Leute, die eine Angabe gemacht haben, haben etwas über 800€ angegeben. Ich hoffe, Dir ist jetzt auch klar, dass sich fast alle Studenten sehr stark einschränken müssen. Ich erinnere Dich daran, dass die offizielle Armutsgrenze für Alleinstehende in Deutschland 2005 bei 781€/Monat lag. Fast alle Leute, die hier abgestimmt haben, liegen oder lagen da im Studium drunter.

• Mario Sandler schrieb:

??? Ich hab dir gerade im Detail bewiesen dass es praktisch möglich ist und hab sogar noch Geld über.

falsch du hast mir in der theorie bewiesen das es möglich ist aber es sind so viele kleine sachen die sich dann aufsummieren...

medizienische behandlungen sind bei dir noch nicht dabei. gibts da auch was als versuchskaninchen oder muß ich dann meine zahnsteinentfernung selber zahlen?

frauen müssen sich regelmäßig (alle 2 wochen denk ich?(bin ja keine)) die pille rauslassen.

evtl. brauch ich auch mal neue klamotten lerne zufällig ein mädchen kennen und will mit ihr mal nen kaffee trinken gehen. evtl. habe ich auch hobbys die geld kosten man denke da an laufschuhe o.ä.

Anmelden zum Antworten