Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • War vorhin im Fitnessstudio und selbst da haben sie über Guttenberg geplappert. Lustigerweise gibts fast immer nur 2 Lager. Die Oberlehrer, die total empört sind und in jedem 2. Satz das Wort "Rücktritt" benutzen. Und diejenigen, die es total locker sehen (wie ich) und der Meinung sind, dass seine Dr. Arbeit nix mit seinem Job zu tun hat. Und das bissi lügen? Na und, scheiß drauf. Lügt doch eh jeder Politiker. Jeder lügt. Und beschissen haben wir auch alle schon mal.

    Guttenberg könnte so eine Art neuer Chuck Norris im Internetz werden^^



  • this->that schrieb:

    Die Oberlehrer, die total empört sind und in jedem 2. Satz das Wort "Rücktritt" benutzen. Und diejenigen, die es total locker sehen (wie ich)

    Die Coolen und die Streber.



  • this->that schrieb:

    Guttenberg will das gemeinsam mit seiner Frau durchstehen. Mit seiner Frau würde ich auch gerne viele schwierige Zeiten durchstehen. 😃

    Ja, ich auch 😃

    rüdiger schrieb:

    Wenn der Lügenbaron zu Googleberg weiter Minister bleibt,...

    😃

    This posting was automatically created by the new service at Googleberg.com
    www.googleberg.com



  • this->that schrieb:

    Guttenberg könnte so eine Art neuer Chuck Norris im Internetz werden^^

    Nein, Du bist der offensichtliche Beweis dafür, daß ein GröFaZ II möglich ist, weil er in Trauergestalten wie Dir genügend Mitläufer finden wird.
    Du denkst nichtmal drüber nach, ob Lügner wirklich eine tolle Sache sind und prahlst mit Deiner Mitläuferschaft. Wahrscheinlich kannst Du nich mal ein eigenes Loch in den Schnee pinkeln, voll traurig.



  • Ich hab gehoert, er hat jetzt _seine_ Arbeit _selber_ gelesen! 😮

    Vermutlich um zu gucken, ob noch alles da ist.



  • Ich hab gehoert, er hat jetzt _seine_ Arbeit _selber_ gelesen!

    Ja, dafür hat er offensichtlich Zeit gefunden. Daraufhin hat er sich die Arbeit "selbst aberkannt". Er kann einfach nicht abwarten, was die Uni Bayreuth als Ergebnis präsentiert, sind ja auch ziemlich lahm die Damen und Herren dort. Das geht im Internet alles ruckzuck 7/24. Da kommt keiner mehr mit. 😃 Die schreiben ihm auch alle ruckzuck eine neue Arbeit, wenn er will, und zerlegen ihm diese gleich wieder. Köstlich. 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich hab gehoert, er hat jetzt _seine_ Arbeit _selber_ gelesen!

    Ja, dafür hat er offensichtlich Zeit gefunden. Daraufhin hat er sich die Arbeit "selbst aberkannt". Er kann einfach nicht abwarten, was die Uni Bayreuth als Ergebnis präsentiert, sind ja auch ziemlich lahm die Damen und Herren dort. ...

    Ja, es ist schon ein Zeichen von Hybris 😉 sich selbst den Titel abzuerkennen. Die Universität Bayreuth, betonte gestern in der Pressekonferenz, daß nur sie den Titel aberkennen kann. Aber so ist er unser "Goodie".



  • this->that schrieb:

    Und beschissen haben wir auch alle schon mal.

    Du solltest nicht so von dir auf andere schließen, der Rest der Menschheit ist irgendwie... weiter als du.



  • Ernst gemeinte Frage: Was würde sich ändern, wenn er Abtritt und irgendein anderer Politiker seinen Platz einnimmt? Was macht er besser/schlechter (und ich meine damit, so dass es reelle Auswirkungen auf uns hat und nicht, dass er bessere Schlagzeiten in internationalen Medien produziert) als irgendein anderer Politiker, der seinen Job übernehmen würde?



  • edit: Bisschen spät gemerkt, aber leichter Forenlag brachte mich dazu 2 mal auf absenden zu drücken. War wohl ein Fehler 🙂



  • this->that schrieb:

    Guttenberg will das gemeinsam mit seiner Frau durchstehen. Mit seiner Frau würde ich auch gerne viele schwierige Zeiten durchstehen. 😃
    Was für ein Pimp;)

    ohja... die dürfte bei mir sogar Verteidigungsministerin sein und mit meiner Artillerie spielen 😃



  • pointercrash() schrieb:

    this->that schrieb:

    Guttenberg könnte so eine Art neuer Chuck Norris im Internetz werden^^

    Nein, Du bist der offensichtliche Beweis dafür, daß ein GröFaZ II möglich ist, weil er in Trauergestalten wie Dir genügend Mitläufer finden wird.
    Du denkst nichtmal drüber nach, ob Lügner wirklich eine tolle Sache sind und prahlst mit Deiner Mitläuferschaft. Wahrscheinlich kannst Du nich mal ein eigenes Loch in den Schnee pinkeln, voll traurig.

    Ich glaube es gibt einen großen Unterschied zwischen:

    "Mitläuferschaft"

    und

    "sich nicht sofort über alles tierisch aufregen und nach der Guillotine schreien"



  • Die Leute die sich hier aufregen, sind wohl die, die noch nächste Woche an der roten Ampel stehen, weil sie nicht umschaltet. 😃
    Komischerweise hab ich so jemanden noch nie gesehen. Muss wohl auch wieder so eine Verallgemeinerung von mir sein. 😮
    Oder belügen sich die Leute in erster Linie selbst, mit ihrer angeblich weißen Weste? 😕
    Fragen über Fragen, die wohl nie beantwortet werden. Weil die meisten Leute im Spruch „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ das keinem mit jedem verwechseln. Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das umso vertiefter gelebt wird, je weißer, als weiß man seine eigene Weste ansieht.
    Ich habe auch meine Fehler im Leben gemacht, vielleicht ist auch dieser Post ein Fehler, aber ich bin glücklich, dass ich in meinem Leben bisher immer wieder die Möglichkeit bekommen habe es wieder in die rechte Bahn rücken zu können. Und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es irgend jemanden anders nicht genauso geht. Fehler gehören zum Leben dazu, man ist maximal zu blind sie zu erkennen.



  • Haben die Guttenberg-Verteidiger überhaupt das Ausmaß des Betrugs gesehen?
    Es geht nicht nur um zwei vergessene Fußnoten.

    Zur Erinnerung oder Vertiefung:
    http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate



  • volkard schrieb:

    http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

    Sorry, aber diese Seite strahlt nach außen maximal soviel Seriosität aus, wie sie der Doktorarbeit zugestehen will. Man braucht sich in der FAQ nur mal die Arbeitsweise anschauen. Diese hat mit wissenschaftlicher Vorgehensweise genauso wenig zu tun.
    Solange nicht von ordentlicher Stelle bewiesen ist, dass es sich um einen Betrug handelt, ist es kein Betrug. Diese Beweise kannst du gerne selbst anfertigen. Aber dann doch bitte an den Originalquellen und mit Begründung, warum es sich nicht nur um ein Versehen handeln kann. Es gilt immer noch im Zweifel für den Angeklagten. Nur scheinbar nicht für Wetterfrösche und Adlige.





  • Der Herr Dr. zu Guttenberg scheint ja einiges an krimineller Energie aufgebracht zu haben. Das finde ich das erschreckende an dem Fall. Mit menschlichem Versagen hat das nichts mehr zu tun.



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Fehler gehören zum Leben dazu, man ist maximal zu blind sie zu erkennen.

    Ok, aber eine Promotionsschrift in dem Maße zusammenzukopieren ist kein Fehler, sondern ein sehr durchdachtes Vorgehen, mit dem man andere Täuschen will. Eine Dissertationsschrift ist nicht wie eine Klassenarbeit aus der Schule, da ist es keine Bagatelle, wenn man die massiv fälscht. Du musst Dir überlegen, da ist etwas, was nach seiner Auskunft 7 Jahre zum Entstehen braucht. Und in den 7 Jahren nutzt er als System zur Erstellung der Arbeit die Copy&Paste-Methode. Das ist kein Fehler, der einem mal passiert, weil man zufällig etwas unreflektiertes macht. Wenn so etwas über einen derart langen Zeitraum geschieht, dann ist das System. Ich meine, Du bist in der Lage, über Deine Handlungen zu reflektieren und Fehler zu sehen. Meinst Du nicht, Herr zu Guttenberg hätte in den 7 Jahren mal sagen müssen "Moment, was mache ich hier eigentlich?". Ok, wollen wir realistisch sein, die Dissertationsschrift ist sicherlich erst in den letzten Monaten dieses Zeitraums entstanden, aber selbst da ist bei weitem genug Zeit, sich diese Frage zu stellen.



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Solange nicht von ordentlicher Stelle bewiesen ist, daß die Erde rund ist, ist sie flach.

    Helau und willkommen in der Neuzeit.
    Zur Erinnerung: Nichtmal Einsteins Relativitätstheorie ist von ordentlicher Stelle bewiesen.

    Irgendwie ist die Faktenlage unabhängig davon, wer sie beurteilt! Das ist ein ganz großer Schritt in der Wissenschaftsgeschichte und erlaubt erst, von Vorgehensweisen, die stark vom Experimentator abhängen (Alchemie, Zauberei, Schamanismus, Hexerei, Wünschelrutengängerei...) überzugehen zur modernen Wissenschaft, wo ein jeder mitarbeiten kann und die Ergebnisse Anderer überprüfen kann.
    Auch Du kannst Dir die im Gutteplag Wiki angemäkelte Stellen anschauen und überprüfen.



  • Rainer Arnold (SPD) aus dem n-tv Artikel schrieb:

    Wir können doch die Anwendung unserer demokratischen Prinzipien nicht davon abhängig machen, wie beliebt ein Politiker ist.

    Interessant! Ich war immer davon ausgegangen, das Demokratie der Mehrheitswille des Volkes ist? Jetzt kann ich auch die Ängste und Sorgen der Opposition verstehen. Sie sollte lieber selber noch mal die Schulbank drücken und Definitionen der Allgemeinbildung auswendig lernen. Dann könnte sie vielleicht auch auch ihre Vorwürfe der Guttenberg und Co hätten in der Schule geschlafen ablegen.


Anmelden zum Antworten