Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • Die kapieren es nicht:

    Es ist ein Unterschied, ob man keinen Doktortitel hat, oder ob man einen Doktortitel verloren hat.
    So wie es ein Unterschied ist, ob man keinen Führerschein hat, oder ob man einen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer verloren hat.

    Dass er keinen Doktor hat, ist kein Problem. Dass er betrogen hat, ist ein großes Problem. Und bis heute hat er das nicht gestanden.

    Er hat sich entschuldigt? Wofür hat er sich entschuldigt? Er hat sich für handwerkliche Fehler entschuldigt. Das ist gar nicht der Vorwurf! Er hat sich nicht entschuldigt für das, was passiert ist.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Einfach unerträglich diese Mischung aus tropfendem Pathos, Betrügerei und Lügen.
    Dieser Mann, der Kehrtwenden macht, wie es ihm gerade gefällt, von anderen aber Standhaftigkeit und Ehre erwartet, darf nicht Bundeskanzler werden! ⚠

    Also, ich hoffe doch schwer, daß das nicht mehr passieren wird...obwohl, man weiß nie. Wenn genügend Gras über die Sache bis zur nächsten Wahl gewachsen ist.
    Natürlich wird man dann wieder die Leiche exhumieren. Aber dann sagen die Leute vielleicht "alter Hut"...

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich halte ihn inzwischen für wirklich gefährlich für die Demokratie.

    Na hoffentlich wird er vom Verfassungsschutz beobachtet... 😉



  • Na hoffentlich wird er vom Verfassungsschutz beobachtet...

    Die Medien werden ihn scharf beobachten, denn was er sich da geleistet hat, geht über die üblichen Lügenmärchen der Politiker deutlich hinaus. Er hat eine ganze Universität gedemütigt durch die Wirkung von Geld (Spende Rhön-Klinikum) und durch einen üblen Betrug (Lepsius).

    Das ist inzwischen unbestritten, und eben nicht mehr "abstrus" (KT) oder "absurd" (Häberle). Die Lüge wurde entlarvt, dank vieler fleissiger Menschen am Internet. Wir sollten diesen "Suchmaschinen" dankbar sein für die tolle Arbeit in so kurzer Zeit. Die Uni Bayreuth hätte dies eindeutig nicht geschafft.

    Nun ist Frau Merkel am Zug oder eben der Wähler. KT hat sich ins Aus manövriert.



  • Exhumed schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Einfach unerträglich diese Mischung aus tropfendem Pathos, Betrügerei und Lügen.
    Dieser Mann, der Kehrtwenden macht, wie es ihm gerade gefällt, von anderen aber Standhaftigkeit und Ehre erwartet, darf nicht Bundeskanzler werden! ⚠

    Also, ich hoffe doch schwer, daß das nicht mehr passieren wird...obwohl, man weiß nie. Wenn genügend Gras über die Sache bis zur nächsten Wahl gewachsen ist.
    Natürlich wird man dann wieder die Leiche exhumieren. Aber dann sagen die Leute vielleicht "alter Hut"...

    Naja, wenn man sich den Herrn zu Guttenberg genauer anguckt, dann steckt es ja ganz tief in seiner Persönlichkeit drin, dass es vor allem auf den Schein ankommt und weniger auf das, was wirklich dahinter steckt. Letzt war mal irgendwo der Lebenslauf von ihm diskutiert und der Realität gegenübergestellt worden. Ich glaube, das wurde in diesem Thread sogar von irgendwem verlinkt...

    http://www.heise.de/tp/pdanews/34259.html

    Da waren dann solche Sachen, dass eine "freie journalistische Tätigkeit" in Wirklichkeit ein Praktikum war. Oder dass er Vorsitzender des "Neuen Akademischen Forums e. V." ist. Ein Verein, den wohl kaum einer neben ihm kennt. Insofern wird er die Promotion auch mit dem Ziel angefangen haben, hauptsächlich den Titel zu kriegen, egal was dann am Schluss in der Arbeit steckt. Und wenn er diesen Titel mit illegitimen Mitteln leichter kriegt, dann sind diese Mittel für ihn wohl akzeptabel.

    Der Punkt ist, dass das, was man im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit gehört hat, nur ein Symptom ist. So etwas entsteht nicht, wenn dahinter nicht eine Person steht, die das problemlos mit ihren Werten, ihrem Gewissen und so weiter vereinbaren kann. Es ist eben kein Fehlerchen, das aus Unachtsamkeit passieren kann.



  • ..



  • Das, was wir hier machen, das müssten eigentlich die Medien machen.

    Wenn man die Fakten zu dem Fall kennt, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, was es da noch zu diskutieren geben soll. Man wird praktisch selbst zum Augenzeugen, diese Fakten kann ja jeder selbst anschauen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Leider war es keine eidesstattliche Erklärung. 🙄

    AFAIK war es auch keine ehrenwörtliche Erklärung, sondern nur eine Erklärung.

    Ich meine, jeder der mal eine Abschlussarbeit an einer Hochschule hinter sich gebracht hat, hat so etwas mal unterschrieben. Ich finde es sehr interessant, dass die derart wenig Bedeutung trägt. Offensichtlich hat es ja praktisch keine Konsequenzen, wenn die gebrochen wird. Da kann man genausogut auf die Erklärung verzichten und eine entsprechende Passage in die Prüfungsordnung schreiben.

    Weiß einer, was diese Erklärungen rechtlich gesehen für eine Bedeutung haben?



  • @earli: Genau so ist es! Es ist eine Schande, dass die Medien nicht härter zuschlagen und ihn an den Pranger stellen. Er muss gehen!
    @Gregor: Leider nicht genau. Einen CDU-Abgeordneten hat es mal 9000 Euro gekostet, und sein Amt. 🙄



  • earli schrieb:

    Das, was wir hier machen, das müssten eigentlich die Medien machen.

    Wenn man die Fakten zu dem Fall kennt, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, was es da noch zu diskutieren geben soll. Man wird praktisch selbst zum Augenzeugen, diese Fakten kann ja jeder selbst anschauen.

    Naja, wir haben ja praktisch alle unsere Informationen von den Medien. Die machen ihre Sache also schon. Nur die Einschätzung der Sachlage scheint teilweise sehr zu divergieren. Der Vorfall wird von unterschiedlichen Leuten völlig unterschiedlich eingeschätzt.

    Letztendlich müssen vermutlich auch wir damit leben, dass wir nur eine subjektive Sicht auf die Welt haben, die nicht mit der Realitätswahrnehmung anderer Personen übereinstimmen muss. Wir haben hier eine sehr spezielle Nutzerschaft im Forum, die vermutlich bestimmte Ideale und Werte hat, die nicht unbedingt mit den Idealen und Werten der Gesamtbevölkerung übereinstimmen müssen. Entsprechend werten wir viele Dinge auch nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. ...und selbst hier gibt es ja einige Leute, die das alles ganz anders einschätzen.



  • Gregor schrieb:

    Letztendlich müssen vermutlich auch wir damit leben, dass wir nur eine subjektive Sicht auf die Welt haben, die nicht mit der Realitätswahrnehmung anderer Personen übereinstimmen muss. Wir haben hier eine sehr spezielle Nutzerschaft im Forum, die vermutlich bestimmte Ideale und Werte hat, die nicht unbedingt mit den Idealen und Werten der Gesamtbevölkerung übereinstimmen müssen. Entsprechend werten wir viele Dinge auch nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. ...und selbst hier gibt es ja einige Leute, die das alles ganz anders einschätzen.

    Genau das ist der Punkt. Ich glaube manche werten das wie das "Abschreiben in der Schule"...und das hat doch wohl jeder schon x gemacht. Selbst ich 😃 Ich hab' mir schonx überlegt eine Umfrage zu starten: "Soll zu Guttenberg seinen Posten verlieren", bin aber zur Erkenntnis gekommen, daß die Mehrheit für "Ja" stimmen würde, hier ist ja ein höhres Niveau als bei der BILD... 😉



  • Vergleich Barschel - Guttenberg: http://www.youtube.com/watch?v=DvCQEX_yhQs


  • Mod

    Nick Unbekannt schrieb:

    Marc++us schrieb:

    KT beherrscht die Schlagzeilen, während gerade in Nordafrika eine Revolution stattfindet

    Man kann dem Guttenberg sicher vieles unterstellen, aber dass er von den Problemen in Afrika ablenken will, halte ich nun wirklich für absurd. 😃

    Wenn Du mir die Stelle zeigst, wo ich das unterstellt habe, stimme ich Dir gerne zu.

    Mir ist der semantische Unterschied zwischen

    "der Fall Guttenberg lenkt von wichtigeren Dingen ab"

    und

    "Guttenberg lenkt von wichtigeren Dingen ab"

    durchaus bewußt.



  • Der Humor ist hier bei einigen flöten gegangen, glaube ich... 😃

    Der Fall Guttenberg scheint euch stark emotional zu beeinflussen.



  • Vielleicht hat Marc++us auch nur die Grafiken deaktiviert, weil er mit dem Smartphone unterwegs ist. 😉
    P.S. Die Annahme, dass Marc++us mit dem Smartphone unterwegs ist und die Grafiken deaktiviert hat, ist reine Mutmaßung von mir und muss nicht der Wahrheit entsprechen. So wie bei den meisten Beiträgen in diesem Thread.
    Kinder, Kinder, wen ihr euren Frust los werden wollt, der Guttenberg hat sicher auch ein Forum, um seine Bürgernähe demonstrieren zu können.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Einfach unerträglich diese Mischung aus tropfendem Pathos, Betrügerei und Lügen.
    Dieser Mann, der Kehrtwenden macht, wie es ihm gerade gefällt, von anderen aber Standhaftigkeit und Ehre erwartet, darf nicht Bundeskanzler werden! ⚠

    Ich halte ihn inzwischen für wirklich gefährlich für die Demokratie.

    Autsch! 🙄 Halte das mehr für eine Eingangsqualifikation.

    Das liegt am konservativen Lager. Personenorientiert statt Sachfragen. Kohl- und Straußismus pur. Schlimmer als die Sarrazin-Debatte. Wollt Ihr hier nicht noch ein Subforum gründen "Yellow Press". Was unterscheidet diesen Fall jetzt von tausende Anderen? Und die Demokratie lebt immer noch.

    "Hören Sie, ich bin Politiker. D.h. ich bin ein Lügner und ein Dieb. Und wenn ich Kinder keine Küsschen gebe, dann stehe ich Ihre Bonbons. D.h. aber auch das ich mir meine Optionen offen halte." (Stabschef in "Jagd nach Roter Oktober")

    Adenauer schrieb:

    "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

    Falls jeder hohe Politiker und Manager hat Leichen im Keller. Einige für die sie was können und andere für die Sie nichts können. Wieso fällt euch das jetzt erst auf? 😉



  • Hi,

    Prof84 schrieb:

    Falls jeder hohe Politiker und Manager hat Leichen im Keller. Einige für die sie was können und andere für die Sie nichts können. Wieso fällt euch das jetzt erst auf?

    klingt so als würdest du denn Leute hier grenzenlose Naivität unterstellen?! Und wieso werden immer andere Politiker herangezogen? Es geht hier konkret um einen bestimmten und aktuellen Fall, bei dem eine Menge Verfehlungen zusammenkommen, die man überhaupt nicht wegdiskutieren kann. Es kann einem natürllich egal sein, und es wäre mir sogar ganz lieb, wenn das bei mir der Fall wäre, nur leider beschäftigt mich das Thema, so dass ich mich darüber gerne austausche.



  • It0101 schrieb:

    Der Fall Guttenberg scheint euch stark emotional zu beeinflussen.

    Vor allem das Gerechtigkeitsempfinden, vor allem unter den Wissenschaftlern hier.



  • ...Aktuelle Info...Aktuelle Info...
    Der Stern plant eine Titelbild-Story: "Ich habe abgeschrieben".
    😉 😉 😉



  • Hi,

    für meinen Geschmack wird das alles ein bisschen zu sehr aufgebauscht.
    Sicher, für alle die, die sich ihre Dis ehrlich erarbeitet haben ist das schon frustrierend. Aber mal nicht vergessen um was es hier geht. Da hat einer für "seine" Arbeit en bisschen arg den Rundgriff gemacht und dann "vergessen" alles sauber zu benennen. Und schon kommen die von der Opposition und die oberschlauen unds verlangen mehr oder weniger die Steinigung. Gibt es denn in Deutschland keine anderen Probleme?
    Sicher, der Weg, wie er zu einem Dr. gekommen ist, ist wirklich nicht sauber. Aber nun gleich Vorsatz zu unterstellen... Ich glaube kaum, daß das wirklich Vorsatz war (der sich sowieso nicht wirklich beweisen lässt - oder hat er es damals einem gesagt, dass er sich jetzt eine Dis zusammenklauen wird?) sondern ich gehe eher davon aus, das es eine (un)gesunde Mischung aus sehr schlampig geführter Herkunftsdokumentation und einem gehörigen Maß an sich selbst in die Tasche lügen ist. Wer geht nicht alles mal in Nachbars Garten ernten und ist dann sich sllber gegenüber völlig im reinen wenn er das ein wenig angepasst hat, das es nun seine Leistung ist. Ich kann nur sagen, dass das eine Einstellung ist, die ich bei sehr vielen beobachte.

    Warum die Leute ihn immer noch toll finden ist ganz einfach. Er hat in der Anfangszeit was gemacht, wozu der Rest schon lange keine Eier mehr hat. Er hat sich bei der Opel-Rettungseuphorie dagegen gestellt, als alle so schön beim Retten und Geldausgeben und Volksvermögenverschleudern waren und hat gesagt Nein, Opel kann auch pleite gehen.
    Und er hat sich als zweites als erster getraut, nicht nur von Polizeieinsatz und helfen zu sprechen, sondern hat das als das bezeichnet, was es wirklich ist, nämlich Krieg.
    Was ist nun schlimmer, das er für seine Dis, die mit seiner Ministertätigkeit nicht das geringste zu tun hat gelogen hat, oder das die anderen bei einer Sache, wo schon jede Menge unserer Soldaten das Leben verloren haben immer noch von Hilfe und Polizeieinsatz gesprochen haben.
    Mag sein, daß er als Verteidigungsminister nicht viel taugt, aber er ist eindeutig der Einäugige unter all den Blinden die wir da bisher in letzter Zeit hatten.
    Schlimmer als dern Betrug in seiner Diplomarbeit finde ich es, wenn mit vom Himmel heruntergelogenen Geschichten von Massenvernichtungswaffen ein Land überfallen wird, oder wenn mit der Lüge von der Alternativlosigkeit unsere Zukunft verschenkt wird.
    Ihr könnt ihn gerne zum Teufel jagen, aber dann bitte durch einen Fachmann ersetzen und nicht wieder durch irgend eine noch viel schlimmere Quoten-Nachtjacke.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten