Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald


  • Mod

    Ich wäre auch wieder dabei.



  • pointercrash() schrieb:

    Wäre auch wieder bereit, den Schnelltod zu erleiden 😉

    Ach was, verhalte dich diesmal einfach nicht so verdächtig. 😉



  • Jochen S. schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Wäre auch wieder bereit, den Schnelltod zu erleiden 😉

    Ach was, verhalte dich diesmal einfach nicht so verdächtig. 😉

    Ich arbeite weiter hart an selbsterfüllenden Prophezeihungen. 😃

    return vorlaut()?verdächtig:unverdächtig;
    


  • auch dabei



  • ipsec == Leiter?

    Jochen S.
    zwutz
    lustig
    pointercrash()
    Biolunar
    Jester
    TGGC

    Ich sag mal einer oder zwei mehr waere sicher nicht falsch.



  • TGGC schrieb:

    Ich sag mal einer oder zwei mehr waere sicher nicht falsch.

    Sehe ich genauso. Wie wäre es mit einer Spamaktion in den anderen Foren?

    @Pointercrash: Wie sieht das diesmal mit Darksign und Julikk aus?



  • Gibts von dem Ganzen auch eine kurze Zusammenfassung wie das funktioniert? Will mir keine Wall of Text durchlesen und so kompliziert sah das garnicht aus.

    edit// Ok, hab ich das jetzt richtig verstanden. Da Prinzip des Spiels ist es wüst Leute zu verdächtigen, bzw. umzubringen. ;)?

    ... hm. Bin dabei! 😃



  • Ich wäre auch gerne dabei.



  • TGGC schrieb:

    ipsec == Leiter?

    Jochen S.
    zwutz
    lustig
    pointercrash()
    Biolunar
    Jester
    TGGC

    Ich sag mal einer oder zwei mehr waere sicher nicht falsch.

    Soll ich zwei Hintern treten, dann wären julikk und darksign probably auch mit dabei?



  • Wir sind jetzt 9, 7vs2 ist eine gute und faire Moeglichkeit. Ansonsten, wenn julikk und darksign und auch wieder gern mitmachen wollen, waers wieder ein 8vs3, was nach ein paar Faehigkeiten schreit ;-).



  • pointercrash() schrieb:

    Soll ich zwei Hintern treten, dann wären julikk und darksign probably auch mit dabei?

    Bei deinem RTL2 Schreibstil solltest du vor allem DIR selber in den Hintern treten. 🙄



  • this->that schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Soll ich zwei Hintern treten, dann wären julikk und darksign probably auch mit dabei?

    Bei deinem RTL2 Schreibstil solltest du vor allem DIR selber in den Hintern treten. 🙄

    Hey, der letzte noch lebende Guttenberg- Fanboy beschwert sich, daß ich einen Abschreib- Stil pflegen würde?
    Also, Sachen gibt's ... 😃

    Edit: Also, julikk macht mit, bei darksign hat nichtmal Androhung des Taschengeldentzugs geholfen.



  • Ich wäre bei 10 Spielern für:

    Mafia:
    2 Mafiosi
    1 Terrorist

    Bürger:
    5 Bürger
    1 Dedektiv
    1 Seelenretter



  • Weiss die Mafia, wer der Terrorist ist? Und wird der Spielertyp beim Tod bekanntgegeben? Rein zahlenmaessig scheint es etwas mafialastig zu sein.

    Aber wir sind auch gar nicht 10 Leute, oder?



  • Laut pointercrashs letztem Edit sind wir 10.

    Die Spielerfiguren toter Spieler werden bekanntgegeben.

    Mafia und Terrorist kennen sich nicht gegenseitig. Ich dachte ihn, weil 2 Mafiosi etwas zu wenig sind und 3 zu viel. Außerdem ist der Seelenretter ziemlich stark.
    Eventuell eignet sich aber Terrorist doch nicht so gut, weil er im Online-Spiel keine Dedektiv-Lynchungen verhindern kann (Offline geht "Ich bin Dedektiv und ... BUMM").
    Ich persönlich hätte aber bei der Konstellation die Mafia sogar noch etwas zu schwach gesehen.

    Als Alternative schlage ich vor: (immuner) Räuber oder Passfälscher.

    Räuber: Räuber und Mafia kennen sich nicht gegenseitig. Erscheint dem Dedektiven unschuldig. Wählt in der Nacht eine Figur. Diese kann keine Nachtaktionen ausführen. D.h.:
    Dedektiv bekommt nicht mitgeteilt, ob abgefragte Figur schuldig ist ("Schulterzucken vom Spielleiter").
    Seelenretterrettung ist wirkungslos.
    Mafiosi kann nicht töten (wenn er alleine ist).
    Variante immuner Räuber: dieser kann nicht von der Mafia umgebracht werden.

    Passfälscher: Passfälscher und Mafia kennen sich. Erscheint dem Dedektiven schuldig. Wählt in der Nacht einen Spieler. Wenn dieser am darauffolgenden Tag gelyncht wird, wird dessen Rolle nicht bekannt gegeben (er hat einen gefälschten Pass bekommen, die Identität kann nicht ermittelt werden).

    Für weiter Figuren siehe http://mafiaspiel.de/



  • Sorry, ich hab das Edit nicht gesehen. 10 Leute ist ziemlich schwer zu balancen. Bei dir seh ich das Problem, das der "Hilfsmafiosi" uebrigbleibt und das Spiel dann bloed wird. Ausser dem Passfaelscher hat er auch nur die Wahl zwischen Random oder sinnvoll Nichtstun/Spiel ausbremsen solange das Spiel nicht entschieden ist. Er hat ja als Spielziel indirekt, das jeden Tag niemand gelynched wird. Da 7vs2 im allgemeinen fair ist, muss 7vs3 einen ziemlichen Mafiavorteil haben, allein aus dem Stimmgewicht. Das Spiel dauert 4 Tage und in denen duerfen die Buerger nur einmal den falschen Lynchen. Darum waeren 11 Spieler soviel besser.

    Wie waers damit:

    2 Mafiosi
    1 Raeuber der toeten kann
    Kennen sich alle untereinander
    Wenn beide Mafiosi tot sind, kann der Raeuber sich entscheiden, ob er in der Nacht toetet oder raubt

    1 Polizist (erkennt alle 3)
    1 Privatdetektiv (erkennt nur Raeuber)
    1 Seelenretter
    2 Nachbarn (kennen sich untereinander und duerfen in der Nacht kommunizieren)
    1 Nachtwache (hat eine Schutzweste an, die ihn in der Nacht schuetzt, diese geht aber nach dem ersten Schuss kaputt)
    1 normaler Buerger

    Waehlt der Raeuber Polizist oder Privatdetektiv, bekommen sie kein Ergebnis. Der Seelenretter kann nicht schuetzen. Waehlt er die Nachtwache, hat diese in der Nacht keine Schutzweste.

    Aber wenn du den Spielleiter machst, entscheide wie du magst. Kam die Mail bei dir an? BTW: du solltest diesmal vielleicht von allen vorher die Mailadressen sammeln. 😉



  • Sehe ich das richtig, dass ein Seelenretter auch aus Versehen einen Mafioso in der Nacht beschützen kann? Oder kann der Seelenretter das Mordopfer der Nacht wieder auferstehen lassen?

    Was ich auch noch gut fände, wäre eine Voodoo-Puooe oder ein Rufmörder:

    Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm.
    Er wacht jede Nacht auf und zeigt auf eine andere Person. Wird er ermordet, beraubt, gelyncht, gesprengt etc., so geschieht das auch mit der anderen Person.
    Die Voodoo-Puppe ermöglicht neue Kamikaze-Strategien, unliebsame Sonderfiguren wie den Seelenretter loszuwerden

    Die "gute Voodoo-Puppe", der auf Seiten der Bürger spielt, ist ebenfalls denkbar.

    Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso (wacht gemeinsam mit seinen Mitmafiosi auf) und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird er als "schuldig" erkannt.
    Es ist für den Detektiven sehr verwirrend, wenn für ihn ein Bürger eventuell als "schuldig", dafür mafiöse Spezialfiguren wie Terrorist und Räuber als "unschuldig" erkannt werden. Deshalb sollte man bei der Rufmord-Variante vereinbaren, dass für den Detektiven alle Figuren, die zur Mafia gehören (das heißt auch Terrorist und Räuber) als "schuldig" erkannt werden.
    So weiß der Detektiv, dass alle "unschuldigen" tatsächlich zu den Bürgern gehören.
    Wenn der Rufmörder (es gibt nur einen) tot ist, hat dieses Rufmorden sowieso ein Ende.
    Der Detektiv hat ja die Möglichkeit, eine verdächtige Person mehrfach abzufragen, um seine Sicherheit zu erhöhen.

    Dann könnte man 2 vs 8 Spielen und mit diesen Figuren (oder einer von diesen) die Mafia ein wenig stärken. Der Dedektiv würde so auch ein wenig geschwächt.



  • Ich wäre ja eher für eine Runde ohne den ganzen Spezialkrempel... 🙂



  • scrub schrieb:

    Ich wäre ja eher für eine Runde ohne den ganzen Spezialkrempel... 🙂

    👍



  • scrub schrieb:

    Ich wäre ja eher für eine Runde ohne den ganzen Spezialkrempel... 🙂

    Das ist doch langweilig. Woher sollen denn die Bürger an Informationen kommen? Wenn sich niemand verplappert, kann man dann nur ins Blaue raten.


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