[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread
-
/votecur
pointercrash(): 1 (TGGC)
TGGC: 2 (scrub, pointercrash())
julikk: 1 (Jochen S.)9 Spieler - absolute Mehrheit bei 5 Stimmen.
Ansonsten Tagende am Mo, den 14.3. 8:00 Uhr.
-
ipsec, du hast meinen unvote übersehen
-
Ups, sry. Habs editiert.
-
Jochen S. schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es TGGC gar nicht darum, auf biegen und brechen jemanden umzubringen
QFT. Siehe auch http://www.c-plusplus.net/forum/p2030661#2030661 Tipp 1)
pointercrash() schrieb:
Ich versuch's mal mit Logik:
Wir sind in der Nacht gestartet, da können die Mafiosi, der Detektiv und der Spion was tun. Diese Nacht war Ausnahmenacht und die Mafiosi durften keinen killen. Warum schaut's für TGGC auf einmal so düster aus? Wenn man den Detektiv verliert, bei diesem Setup ganz schlimm.Und wo ist da die Logik fuer deinen Vote? Ich verstehs nicht, also erklaers nochmal. Du machst nur Aussagen ueber bekannte Tatsachen und die Frage: "Warum schaut's für TGGC auf einmal so düster aus?"
Kann ich dir sagen, warum ich unsere Chancen schlecht einschaetze: wir duerfen das ganze Spiel ueber nur einmal falsch lynchen von vier Lynchversuchen.
-
TGGC schrieb:
Und wo ist da die Logik fuer deinen Vote? Ich verstehs nicht, also erklaers nochmal. Du machst nur Aussagen ueber bekannte Tatsachen und die Frage: "Warum schaut's für TGGC auf einmal so düster aus?"
Kann ich dir sagen, warum ich unsere Chancen schlecht einschaetze: wir duerfen das ganze Spiel ueber nur einmal falsch lynchen von vier Lynchversuchen.
Das war nur eine Retourkutsche. Dein vote für mich strotzt ja auch nicht gerade vor Logik, weil wir alle nicht viel wissen. Wir könnten an diesem Punkt fast würfeln, wer gelyncht wird. Macht es aber auch nicht logischer, deswegen meine Rekapitulation.
Gibt's die Variante "Wer was sagt, wird gelyncht"? Deswegen die wunderbare Stille
-
pointercrash() schrieb:
Das war nur eine Retourkutsche.
Das macht dich verdaechtig. Du hast keinen Grund.
pointercrash() schrieb:
Dein vote für mich strotzt ja auch nicht gerade vor Logik, weil wir alle nicht viel wissen.
Doch tut er, du spielst anti-town. Das habe ich schon erklaert. Bevor tu es getan hast. Ich folge nur konsequent meinen eigenen Regeln.
pointercrash() schrieb:
Wir könnten an diesem Punkt fast würfeln, wer gelyncht wird.
Ja, du als Mafiosi koenntest das. Aber stimmen und lynchen ist ein Unterschied. Absichtliche Verdrehung meiner Aussagen!
pointercrash() schrieb:
Gibt's die Variante "Wer was sagt, wird gelyncht"? Deswegen die wunderbare Stille
Ja, und die faehrst gerade du! Ich sage am meisten und du stimmst fuer mich. Du willst Diskussion unterdruecken. Du hast Angst enttarnt zu werden. Ein Buerger muss keine Angst haben, wenn er einfach nur ohne zu Luegen alle seine Gedanken mitteilt. Es ist sogar gut, denn wenn er stirbt entgehen uns seine Ideen.
pc spielt momentan am meisten anti-town, daher mein vote.
Spaeter meine Analyse zu scrub, momentan Platz 2 auf meiner Mafia-Liste.
-
grml, wenn nur die Hälfte aktiv dabei ist, machen Zufallsvotes aber auch keinen Spass. Aber ok, die haben ja immerhin gesagt, dass sie zu tun haben
bisher gepostet haben eigentlich nur TGGC, pointercrash, Jochen und scrub auch kurz
Vll ist das nicht-melden aber auch taktik. Gerade am ersten Tag kann man sich noch leicht verplappern
von daher:
/vote Jester
-
TGGC schrieb:
Jochen S. schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es TGGC gar nicht darum, auf biegen und brechen jemanden umzubringen
QFT. Siehe auch http://www.c-plusplus.net/forum/p2030661#2030661 Tipp 1
Was ist denn an meiner Aussage so besonders?
-
@zwutz:
es soll auch leute geben, die einer ehrlichen arbeit nachgehen und daher vielleicht nich so viel zeit haben... da scheinst du ja eher nicht dazuzugehören.also: /vote zwutz
-
ihr immer mit euren Retourkutschen
-
scrub beantwortet meine Fragen auf eine sehr schwammige Art. Ich denke daher, er hat Angst zuviel zu verraten oder das man ihn spaeter mal auf eine Aussage festnageln kann. Er lehnt es ab, sein Leben zu opfern, Begruednung ist BlaBla. Seine Begruendung fuer mich zu stimmen, ist meine Aufforderung, fuer jemanden zu stimmen. Seiner Logik nach muesste er aber dann aber gerade fuer niemand stimmen.
zwutz und Jochen halte ich fuer eher unschuldig. Sie versuchen nicht meine Argumente zu unterdruecken sondern beschaeftigen sich damit um herauszufinden, ob sie wirklich so hilfreich sind, wie ich behaupte.
Jester halte ich fuer eher verdaechtig: er gibt eine Stimme mit der Begruendung ab, das zwutz Zeit hat, das Spiel zu spielen. Aktive Buerger sind besser als inaktive Buerger, daher Begruendung inkorrekt.
Jochen S.: Das "Besondere" ist, dass es der Wahrheit entspricht. Es sollte allerdings nicht Tip 1 sondern Tip 4 heissen.
-
TGGC schrieb:
Ein Buerger muss keine Angst haben, wenn er einfach nur ohne zu Luegen alle seine Gedanken mitteilt. Es ist sogar gut, denn wenn er stirbt entgehen uns seine Ideen.
pc spielt momentan am meisten anti-town, daher mein vote.
Spaeter meine Analyse zu scrub, momentan Platz 2 auf meiner Mafia-Liste.
Ich sagte doch nur: "Guten Morgen" und Du hast schon gegen mich gevotet.
Daß mich das nicht gefreut hat, ist wohl nicht abnormal und bestimmt nicht anti- wasauchimmer? Es ist nur Anti- TGGC.
Ich frage mich vor allem, warum Du so geschwätzig bist. Wenn Du ein braver Bürger wärst, hättest Du Null Info und keine Veranlassung, gegen irgendjemanden zu voten. Als Detektiv hättest Du mich in der Nacht prüfen lassen können, aber so konkret wolltest Du auch nicht werden. Als Spion wüßtest Du nur, wer in der Nacht geprüft wurde. Zufallsvotes dienen wem mehr, besonders, wenn man den "Zufall" zu dirigieren versucht? Laut Deiner früher geäußerten Spieltheorie würde ein vote auf "niemand" den Bürgern in dieser Situation helfen, warum jetzt das Ranking?
Jetzt ist nur ein Grund für Deinen Sinneswandel plausibel und damit laß' ich mein voting einfach stehen.
-
TGGC schrieb:
zwutz und Jochen halte ich fuer eher unschuldig. Sie versuchen nicht meine Argumente zu unterdruecken sondern beschaeftigen sich damit um herauszufinden, ob sie wirklich so hilfreich sind, wie ich behaupte.
auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich selber damit reinreite, aber wenn ein Mafioso gut ist, wirst du ihn für den unschuldigsten Bürger halten, dem du sowas nie zutrauen würdest. Verdächtig unverdächtig nennt man das dann wohl
-
zwutz schrieb:
auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich selber damit reinreite, aber wenn ein Mafioso gut ist, wirst du ihn für den unschuldigsten Bürger halten, dem du sowas nie zutrauen würdest. Verdächtig unverdächtig nennt man das dann wohl
Wie schon gesagt, laut seiner eigenen Spieltheorie wär' jetzt ein vote auf niemand gegeben, weil keiner genug wissen kann, aber der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt. Würde er sich schon am Tag 1 outen? Unklug, weil das ja quasi zu frühe Selbstopferung wäre, dazu ist er auch nicht konkret, sondern fordert ein Zufallsopfer, das wahrscheinlichkeitsgemäß der Mafia hälfe. Als Spion macht das auch keinen Sinn.
Macht sein Verhalten als Bürger Sinn?
Ich lasse mein voting stehen und wart' mal auf die anderen Mitspieler, von denen sich hoffentlich heute noch ein paar einfinden werden.
-
pointercrash() schrieb:
Ich sagte doch nur: "Guten Morgen" und Du hast schon gegen mich gevotet.
Luege von dir. Es war so:
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030646#2030646
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030661#2030661
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030669#2030669
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030684#2030684pointercrash() schrieb:
Daß mich das nicht gefreut hat, ist wohl nicht abnormal und bestimmt nicht anti- wasauchimmer? Es ist nur Anti- TGGC.
Ob dich das freut oder nicht ist irrelevant. Fuer jemanden ohne Grund zu waehlen, ist schlecht fuer die Stadt und nicht nur schlecht fuer mich.
pointercrash() schrieb:
Ich frage mich vor allem, warum Du so geschwätzig bist.
Weil die Stadt verliert, wenn niemand etwas sagt.
pointercrash() schrieb:
Wenn Du ein braver Bürger wärst, hättest Du Null Info und keine Veranlassung, gegen irgendjemanden zu voten.
Falsch, das habe ich schon mehrfach begruendet:
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030754#2030754
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030846#2030846
http://www.c-plusplus.net/forum/p2030899#2030899pointercrash() schrieb:
Als Detektiv hättest Du mich in der Nacht prüfen lassen können, aber so konkret wolltest Du auch nicht werden. Als Spion wüßtest Du nur, wer in der Nacht geprüft wurde. Zufallsvotes dienen wem mehr, besonders, wenn man den "Zufall" zu dirigieren versucht?
Mein Antwort steht schon oben.
pointercrash() schrieb:
Laut Deiner früher geäußerten Spieltheorie würde ein vote auf "niemand" den Bürgern in dieser Situation helfen, warum jetzt das Ranking?
Zitiere, wo ich gesagt habe, das vote "niemand" den Buergern hilft! Ich habe immer gesagt, das ein zufaelliger Vote momentan besser als kein Vote ist.
pointercrash() schrieb:
Jetzt ist nur ein Grund für Deinen Sinneswandel plausibel und damit laß' ich mein voting einfach stehen.
Was ist denn der Grund? Warum nennst du ihn nicht? Warum stellst du nur Fragen statt Argumente zu liefern?
@zwutz: Ich weiss. Trotzdem muss ich eine Einschaetzung treffen. Und die teile ich auch allen mit, damit darueber diskutiert werden kann. Es bringt nichts mein Wissen mit ins Grab zu nehmen. Wenn ich z.b. den Eindruck bekomme, das du mit deiner Spielerfahrung gelogen hast, komme ich spaeter evtl. zu einem anderen Schluss.
-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich in TGGCs Augen verdächtig mache: "Guten Morgen zusammen :)"
TGGC schrieb:
Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.
Wenn es dein Ziel ist, dass wir am Ende keinen Lynchen, weil wir uns auf Grund der spärlichen Faktenlage nicht einigen können, dann stimme ich dir zu. Ansonsten töten wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Unschuldigen was für uns zweifelsohne nicht von Vorteil ist. Ein 4vs3 ist allerdings schon einfacher als ein 5vs3, wenn man schon ein paar Informationen sammeln könnte, was am ersten Tag unrealistisch ist. Daher sollten wir nichts überstürzen. Je länger wir überleben, desto länger hat der Detektiv Zeit die Kriminellen ausfindig zu machen. Außerdem gegeben ihm mehr lebende Bürger mehr Deckung, da die Mafia eine größere Auswahl an Opfern hat.
Zu sehr sollten wir uns natürlich nicht darauf verlassen, dass wir da Informationen her bekommen. Vielmehr können wir die wichtigsten Schlüsse daraus ziehen wen die Mafia in der Nacht umbringt. Deshalb halte ich es für unklug schon am ersten Tag der Mafia einen Zeitvorteil zu verschaffen.Im Moment habe ich keinen Verdacht, darum vote ich noch nicht. Es haben sich ja noch nicht mal alle zu Wort gemeldet.
TGGC schrieb:
Paar Fragen, um das Spiel in Schwung zu bringen:
1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?1. Das ist mein zweites Spiel, im ersten habe ich mich von den Mafiosi aufs Glatteis führen lassen
2. Ich war im letzten Spiel ein gewöhnlicher Bürger ohne Sonderfertigkeiten. Also habe ich noch keine Erfahrung als Bösewicht oder Spezialfigur gehabt. Daher weiß ich nicht was ich am liebsten spiele.
3. Wenn ich Bürger bin: Natürlich! Ein 1:1 Tausch ist immer von Vorteil für die Bürger. Wenn ich Detektiv bin: Vielleicht, kommt auf die Situation an. Da diese Spezialfigur sehr mächtig ist wäre es evtl. unklug sich zu outen. Dann doch lieber die Informationen auf subtile Art den Bürgern zukommen lassen.
-
pointercrash() schrieb:
Wie schon gesagt, laut seiner eigenen Spieltheorie wär' jetzt ein vote auf niemand gegeben, weil keiner genug wissen kann, aber der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt.
Das ist nicht schluessig:
a) Du weisst das jemand zu 3/8 schuldig ist
b) Wenn der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt, weisst du auch nicht mehr, sondern nur er
c) deine Wahl auf einen Spieler jetzt hat nur Vorteile fuer den Detektiv in der Nacht, er hat so bessere Chancen ein gutes Ziel zu waehlenBiolunar schrieb:
Wenn es dein Ziel ist, dass wir am Ende keinen Lynchen, weil wir uns auf Grund der spärlichen Faktenlage nicht einigen können, dann stimme ich dir zu.
Ich bin erstmal dabei Fakten zu sammeln, und Votes sind eines der sichersten Fakten in dem Spiel.
Biolunar schrieb:
Ein 4vs3 ist allerdings schon einfacher als ein 5vs3, wenn man schon ein paar Informationen sammeln könnte
Warum ist es nur einfacher, wenn man Informationen sammelt? Es ist statistisch gesehen einfacher, wenn man ueberhaupt keine Informationen hat und nur zufaellig lynched.
Biolunar schrieb:
Je länger wir überleben, desto länger hat der Detektiv Zeit die Kriminellen ausfindig zu machen.
Und das bringt genau gar nichts, denn er kann sie mit seiner eigenen Stimme allein nicht umbringen.
Biolunar schrieb:
Außerdem gegeben ihm mehr lebende Bürger mehr Deckung, da die Mafia eine größere Auswahl an Opfern hat.
Genauso hat der Polizist mehr Auswahl und findet daher weniger raus.
Biolunar schrieb:
Vielmehr können wir die wichtigsten Schlüsse daraus ziehen wen die Mafia in der Nacht umbringt.
Nein, daraus kannst du meist ueberhaupt keine verlaesslichen Schluesse ziehen. Nehmen wir an ich wurde gelynched, Ergebnis ist normaler Buerger und es ist Tag 2, was kannst du daraus schliessen?
Biolunar schrieb:
Deshalb halte ich es für unklug schon am ersten Tag der Mafia einen Zeitvorteil zu verschaffen.
Die Mafia hat dadurch keinen Zeitvorteil, sie hat alle Zeit der Welt. Die Buerger haben dadurch einen Informations und Chancennachteil. Mafia kann nur durch lynchen sterben, wenn wir nie lynchen ist es ein auto-win fuer die Mafia.
Biolunar schrieb:
Im Moment habe ich keinen Verdacht, darum vote ich noch nicht. Es haben sich ja noch nicht mal alle zu Wort gemeldet.
Wie ich schon sagte, ist das ein Fehler auf mehreren Ebenen. Es wird kein Druck auf Spieler aufgebaut zu agieren, wenn wir ehh keinen lynchen wollen und wenn du fuer niemand stimmst, stimmst du mit 100% Sicherheit nicht fuer einen Mafiosi.
@all: Macht nicht den Fehler, das Nachtspiel zu ueberschaetzen. Eine Nacht hilft primaer der Mafia, da dort mit Sicherheit ein Buerger stirbt. Die Information die der Polizist sammelt, ist im Vergleich dazu nur einen Bruchteil wert:
a) der Polizist hat eine grosse Chance, das er nur einen Buerger entdeckt, das hilft erst spaeter wenn genug andere Fakten zusammenkommen (Auschlussverfahren)
b) das Ziel des Polizisten koennte sterben -> keine Info
c) die Information des Polizisten hat nur er selbst
d) der Polizist kann sterben und alle Information ist verlorenWir muessen das Spiel am Tag gewinnen.
Unsere Chancen werden sich uebrigens extrem verbessern, wenn die Mafia aus Versehen ihren Spion umbringt. Ein Grund warum ich diesen uninformierten Mafiaspieler mittlerweile echt hasse, er ist nur total random, muss mit bescheurten Strategien spielen und kann kaum was sinnvolles Strategisches tun ausser einfach zu sagen, das er der Spion ist. Wird an Tag 1 und 2 ein Buerger gelynched, muss er sich sogar outen, um das Spiel fuer die Mafia zu gewinnen.
-
TGGC schrieb:
a) Du weisst das jemand zu 3/8 schuldig ist
Das behauptest Du. Möglicherweise weißt Du, daß jemand zu 7/7 unschuldig ist und beschuldigst ihn.
Der Detektiv soll den Bürgern helfen, sich aber nicht zu früh outen.
So ähnlich ist es mit dem Spion, aber auf der Mafia- Seite.Du wirfst aber hier einen Haufen Nebelkerzen, doch ständig bemüht, ein Zufallsvoting zu erreichen. Warum soll der Zufall nicht Dich erwischen?
Zu den Fragen:
1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
1
2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
die hier
3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?
Versuch's nochmal auf Deutsch. Es ist ein Parteienspiel. Man stammt zwar aus Gelsenkirchen, aber steht beim FC Bayern unter Vertrag. Würdet ihr einen Elfer gegen Schalke kicken? Also blöde Frage.
-
Ich verstehe die Argumentation von TGGC auch nicht wirklich. Klar, es wäre gut, wenn wir einen zufällig auswählen könnten und den dann lynchen, dann passt genau die Rechnung von TGGC oben zu den Chancen.
Eine mögliche Implementierung des Ablaufs wäre: wir wählen jemanden aus, der wählt jemand anders zufällig aus und den killen wir dann gemeinsam. Das einzige Problem ist, wie wählen wir jemand aus, dem wir diese anspruchsvolle Aufgabe zukommen lassen? Wenn wir das einem Mafioso überlassen wird er definitiv nicht zufällig wählen. Ich persönlich traue keinem von euch so weit über den Weg, dass ich demjenigen glauben würde, dass er wirklich zufällig gewählt hat.
Was nun?
-
TGGC schafft zumindest genug Diskussionsstoff, dass er dem ein oder anderen ein verräterisches Posting entlocken kann. Mehr als rumrätsteln kann eh kaum einer (außer der Detektiv, aber der wär schön blöd, wenn er das zu auffällig macht) und solange noch nichts entschieden ist, kann man ja auch durch ein Fehlvoting nichts kaputt machen